Schamott(?)-Platten im Ofen reparieren?

  • Servus!


    Nach langem hin und her und Suchen habe ich es endlich geschafft und mir ein eigenes Häuschen gekauft. Das beste ist, ich werde wieder eine eigene Werkstatt und einen Holzofen haben. Darauf freu ich mich am meisten.


    Dazu bräuchte ich jetzt allerdings einen Tipp: eine der Schamottplatten (ich nehme an, das es Schamott ist) im Kamin hat eine kleine Ecke verloren. Nix wildes, allerdings ist das abgebrochene Stück noch da und so wollte ich wissen, ob man das evtl. wieder anbringen kann oder eine neue Platte einbauen sollte.


    Hier tummeln sich ja einige, die bereits Gasessen und ähnliches selber gebaut haben, vielleicht gibts ja aus der Richtung Erfahrungen, ob man so etwas reparieren kann und welche Kleber/ Mörtel/ Zement man dafür verwendet.


    Danke schon mal für alle Tipps,


    Gandi

  • das kommt Hauptsächlich auf den Schornsteinfeger an, ob er ne Reperatur abnimmt oder ein Austausch will - ne Rep. wird mit speziellem Ofenbaumörtel (hitzefest bis 1100 Grad) gemacht... die Steine sind Schamotte - Steine... hab noch einige diverse Größen hier, falls der Schornie nen Austausch will... Foto und Abmessungen wären hilfreich für genauere Aussagen...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Der Kaminkehrer hat da ein Wort mitzureden? Interessant!


    Foto kann ich erst im März machen, da können wir einziehen. Bin halt jetzt schon am Sammeln.


    Die Ecke von der Platte liegt schon ein gutes Jahr auf dem Ofen, gem. der Vorbesitzerin. Und in der Zeit war der Kaminkehrer normalerweise schon mal da.
    Wo gäbe es denn den Ofenbaumörtel in kleinen Mengen? Nur beim Ofenbauer? In den Baumärkten habe ich bewusst noch keinen gesehen.


    Aber danke schon mal!

  • einfach beim Ofenbauer in der Nähe fragen - der gibt Dir bestimmt ein wenig... ansonsten müsste ich mal schauen, ob ich noch hab - der Schornsteinfeger ist seit einem Jahr etwa verantwortlich für Feinstaub und Verbrennung - deswegen machen die auch so ein Affen wegen den Bestimmungen und Einhaltungen... ist auch wichtig, wenn Du die Versicherung fürs Haus abschließen willst - seit 2013 muß sich der Hausbesitzer drum kümmern, das die Öfen geprüft werden...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Hab eben mal meinen Vater gefragt (Ofensetzermeister) und er meint, dass eine Reparatur kein Problem sei. Den alten Lehm/Mörtel auskratzen und die Ecke mit Ofensetzerlehm ansetzen. Den Lehm kann man natürlich online bestellen, aber die kleinste Menge ist immer noch viel zu viel. Vielleicht kannst du in der Gegend einen Fachbetrieb ermitteln, der dir eine Handvoll Lehm gibt.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Bitte lass die Reparatur auf jeden Fall von einem Schornsteinfegermeister abnehmen!


    ... oder gleich vom Ofensetzer machen lassen, der den Ofen checkt und fachmännisch reinigt.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Hey Ghandi habt Ihr/Du einen offenen Kamin oder einen geschlossenen Holzofen mit "Sichtfenster"?


    Sind die "SchamottPlatten" lose drin will meinen auf eine Art eingehängt oder sind die Platten "verklebt"???

  • Fluchtuer
    manche Platten sind nur eingestellt und halten sich selber ( NUT / Feder- ähnlich ) bei anderen Geräten werden die Steine angeheftet... manche Steine werden mit einer Metallklammer gehalten - das Problem bei den geklebten ist immer, das sich das Metall stärker ausdehnt als die Steine, dadurch passieren die Risse - oder der Stein hat minimale Einschlüsse von Kieseln, Luft oder sonstige Verunreinigungen - dann platzen sie auch...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • TITANIUM
    Das war keine Frage an Dich weil ich mich über Öfen informieren will ;) Um Ghandi ne korrekte Antwort zu geben möchte ich von IHM wissen was für Platten das sind und wie sie befestigt sind.......

  • Das ist eine gute Frage.
    Wir haben die Hütte zwar gekauft, können aber erst im März rein. Und bei den Besuchen bisher habe ich genau darauf nicht geachtet.
    Mach ich aber beim nächsten Mal!


    Und ich hab eigentlich gleich ums Eck einen ehemaligen Ofenbauer gefunden, der mir eine Handvoll Ofenmörtel so mitgegeben hat.
    Also sollten sie geklebt sein, bin ich dafür schon mal gerüstet.


    Fluchtuer: geschlossen, mit Sichtfenster/Tür.
    Und mich schreibt man ohne "h", bitte.

  • Mann verzeihe mir das "H" :whistling:
    Wenn es sich um einen gängigen Ofen handelt kannst Du die einzelnen Platten auch separat austauschen das geht relativ einfach.Die Platten gibt es in guten Baumarkt und sind auch nicht so teuer.
    Der Schornsteinfeger hat da nur insofern mit zu tun ,daß er jährlich Deinen Ofen begutachtet,ob er richtig steht oder z.B. ob Du das richtige Ofenrohr verwendest.
    Den Austausch einzelner "demontierbarer" Platten sind auch für den Laien möglich und erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!