Lionsteel M3

  • Gerade über Facebook erfahren das Lionsteel ein M3 plant, der größere Bruder vom M2 ! Das M2 hat mir schon immer gut gefallen nur war es mir halt, etwas zu klein. Auch die Stahlwahl finde ich super, soll aus Niolox sein aka SB1 oder Werkstoffnummer: 1.4153.03 !


    1.4153.03


    Hier mal die Infos von Lionsteel für alle die nicht bei Facebook sind:



    Für mich ist das Teil gekauft ! Preis 140 € und lieferbar in 2 Wochen...


    Gruss Peter

  • 1,4 cm mehr Klingenlänge als mein M2, welches ich über alles liebe. :love: Was das mit der kleinen Verlängerung und der Stahlveränderung jetzt im Ganzen bringen soll, bleibt mir schleierhaft. Im Preis ist das für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • 1,4 cm mehr Klingenlänge als mein M2, welches ich über alles liebe. :love: Was das mit der kleinen Verlängerung und der Stahlveränderung jetzt im Ganzen bringen soll, bleibt mir schleierhaft. Im Preis ist das für mich nicht wirklich nachvollziehbar.


    1. Klinge ist länger und dicker = mehr Material
    2. anderer (besserer /teurerer???) Stahl
    3. aufwändigerer Griff (gefräste Rillen)
    4. alles wird teurer


    Aber erst mal abwarten, was es wirklich kosten soll. Außerdem haben wir freundliche Forenpartner, wo es das Messer zu einem ebenso freundlichen Preis gibt.


    Ich habe mich jetzt für die schwarze Version entschieden.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • ja wen der Preis gut ist kauf ich auch eins in schwarz.Wen die Scheiden nicht immer so schlecht wären hätte ich schon lang ein M2 .Vieleicht kauf ich mal ein gebrauchtes M2 zu testen


  • Für mich ist das Teil gekauft ! Preis 140 € und lieferbar in 2 Wochen...


    Bei den Preis ist es schon eine Überlegung wert.


    Nur das Gewicht macht mir etwas Sorgen, das M2 war schon relativ schwer, das M3 ist 1mm dicker, 4cm länger.

  • Wahnsinns Preis fürs Geile Knife, kommt Def. auf die Jahres habenwollenliste...
    Mit den schlechten Scheiden das kann ich nich nachvollziehen, bei den Versionen mit Holzschalen gabs von Haus aus die Lederscheide dazu und die war durchaus brauchbar.... Und wenn nicht gibt's die für 15€ zu kaufen bei lionsteel.....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Nur das Gewicht macht mir etwas Sorgen, das M2 war schon relativ schwer, das M3 ist 1mm dicker, 4cm länger.


    Das ist - wie immer - sehr subjektiv. Ich habe das M2 und finde es grundsätzlich klasse. Für meine Hand (Handschuhgröße 9 1/2) ist der Griff sehr knapp bemessen. Wenn das Messer von M/L auf L/XL wächst, passt mir das prima. Hinsichtlich des Gewichtes sehe ich kein Problem, das "gefühlte" Gewicht ist eher leicht und ein paar Gramm mehr stören mich nicht. Auf den Griff freue ich mich besonders, da er anders als beim M2 "3D" geformt ist. Damit sollte er (noch) besser in der Hand liegen.


    Die 1mm stärkere Klinge hätte nicht unbedingt sein müssen, entspricht aber dem Zeitgeist. 5mm sind gerade noch so o.k. und stehen in Relation zum Größenzuwachs insgesamt. Da es das M2 doch sicher noch eine Weile geben wird, kann sich jeder die passende Größe aussuchen.


    Ich freue mich schon auf mein M3 in black Micarta. Wenn es da ist, mache ich gleich ein Foto zum Größenvergleich.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Meiner Meinung nach ein gelunges Messer, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis sehr vernünftig ist.
    Weiß jemand, ob es wie beim M2, ebenfalls die Lederscheide beiliegt?


    Kann man die Griffschalen eigentlich leicht abnehmen?


    -itadakimasu

  • In den Versionen mit Holzschalen ja nur bei der g10 Version gibt's ne Cordura dazu

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • In den Versionen mit Holzschalen ja nur bei der g10 Version gibt's ne Cordura dazu

    Danke für die Klarstellung, ich war mir nicht sicher ob dies beim M3 auch so sein wird.
    Ich schätze es wir dann wohl auch einen Flachschliff haben. Nur bei den Griffschalen bin ich noch planlos, ob man die einfach runterschrauben könnte.


    itadakimasu

  • Ich hab sie nie abgehabt glaube aber mal gehört zu haben das sie verklebt sind zusätzlich kann mich aber auch irren....
    Jedenfalls is das m2 nen geiles schneidfreudiges Messer(hatte die D2 Version da ich den 440c nich mag)

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Bei meinem Modell mit Olivenholz konnte ich die Griffschalen ganz leicht entfernen. Waren also nicht verklebt. Hab ein relativ neues Model aus dem Dezember vergangenen Jahres, sollte also ziemlich aktuell sein.
    Vllt. hat Lionsteel das geändert?


    mfg
    Camper

  • warte auch schon sehnsüchtig auf Infos ;(
    hab leider noch nix zu meiner Anfrage bei Lionsteel gehört :(

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!