Entscheidungshilfe für ne große Lampe

  • Hab mich heute entschlossen, dass mal ein richtiges Licht-Monster (~2.000 Lumen-Klasse) her muss. Jetzt bin ich aber noch am überlegen, welche es sein soll. Hierbei wollte ich euch nochmal nach Meinungen fragen, da die großen Lampen ja doch ein paar Euro kosten.


    Meine Vorauswahl besteht momentan aus den folgenden drei Lampen:
    - Fenix TK75 (http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=132)
    - Niteye Eye40 (http://www.niteyelight.com/product/?type=detail&id=87)
    - Spark SP6 (http://www.spark001.com/Products.aspx?ProductID=30)


    Ich hatte bisher schon Lampen von allen drei Herstellern, deswegen denke ich, dass man qualitativ bei keiner der genannten einen Fehler macht. Liebäugeln tu ich ja am ehesten momentan mit der Spark SP6 wegen Leistung und der Möglichkeit zum Einsatz der Farbfilter. Ich stelle mir aber die Frage, ob das den beinahe doppelten Preis im Vergleich zur Fenix rechtfertigt.
    Die Niteye reizt mich aber auch irgendwie. Meine letzten beiden Lampen (TF25 & MSC20) sind von Niteye und ich bin absolut begeistert davon. Gleichzeitig ist aber der Aufpreis zur Spark auch wieder nicht allzu groß…


    Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, was ihr mir empfehlen würdet. Bisher habe ich eine Fenix TK45, möchte aber von den AA-Batterien weg und gleichzeitig mehr Leistung.


    Oder habt ihr noch andere Empfehlungen/Ideen?

  • Mein Tip wäre die ThruNite TN30.
    Viel Licht machen die alle, aber das UI der ThruNite ist IMHO das praktikabelste. :thumbup:


    Wenn aber maximale Leuchtweite gewünscht wird, ist die ThruNite TN31 jedoch deutlich überlegen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • neben der bedienbarkeit ist die lichtverteilung eines throwers von bedeutung, vielleicht hilft diese seite.
    persönlich finde ich die fenix tk75 am ausgewogensten.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Von der Lichtleistung,Ausleuchtung und Reichweite spielt die Eye 40 schon in einer anderen Liga als zum Beispiel die Fenix !
    Die Handhabung und Robustheit ist optimal !
    Würde immer zur eye 40 greifen !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Ich hab unterschiedliche Modelle aus dem Hause Fenix, und bin bislang noch von keiner enttäuscht worden. Also Qualitativ würde nur aufgrund meiner Erfahrungen meine Tendenz zu Fenix gehen.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Hallo,


    was Fenix anbelangt schließe ich mich Gandalf an. Das gilt im übrigen aber auch für die anderen bekannten Hersteller.


    Möchte noch die Nitecore Tiny Monster ins Spiel bringen.

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • Die TK75 relativiert die 400 Lumen weniger sehr gut. Sie bündelt durch die großen Reflektoren das Licht bei weitem besser als die Eye40.


    Wer richtig auf dicke Lichthose machen will nimmt die Eye40, viel Licht als Mauer auf relativ kurze Reichweite. Die TK75 macht ja nicht weniger Licht nur dieses wirft sie halt sehr weit.


    Für den Wald sind beide wenig geeignet. Als Suchlicht ist die TK75 für Felder und Freiflächen exzellent. Durch die kleinen Reflektoren wirft die Eye40 einfach nicht so weit. Im deutschen Mischwald habt ihr mit beiden Lampen auf der höchsten Stufe wenig Spaß, es gibt es das Zuviel an Licht, wenn die Bäume euch durch den Bounce eures Lichts blenden.


    Die großen Lampen ergeben für den privaten Anwender wirklich nur sehr bedingt Sinn. Es ist dann ein reines Spielzeug.


    Und ich finde beide Lampen toll, aber bei den Käufen halten sich zumindest bei mir die beiden Modelle in der Waage.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Die Lampe in dieser Klasse, die schon lange auf meinem Wunschzettel steht ist die:


    Nitecore TM 15 Tiny Monster XM-L mit 2450 Lumen




    Größe, Lichtleistung, Bedienung, Akkuladung finde ich bei dem Teil optimal.

    Gruß Stefan

  • Ok, das hört sich doch soweit schoneinmal ganz gut an.


    Jetzt mal noch kurz dazu, was ich eigentlich mit der Lampe vor habe: Wir sind bei Hochwasser bei uns in der Region immer unterwegs und überwachen besonders gefährdete Punkte. Dabei sind wir, weil alles recht weitläufig ist im der Regel im Auto unterwegs. Und ich bin jetzt eben auf der Suche nach einer Lampe, mit der man vom Auto aus auchmal nachts ordentlich was abseits vom Weg ausleuchten kann.


    Mir geht es dabei hauptsächlich um Throw. Die Niteye ist dann glaub eher nix für mich. Die Fenix wird mir hierbei immer sympathischer, vor Allem auch wegen des Preises. Die Nitcore kenne ich bisher nicht, werde ich mir aber auf jeden Fall nochmal anschauen.


    Hat den irgendjemand Erfahrungen mit der Spark? Irgendwie würde mich die ja schon reizen :P

  • Hallo senciner,


    schau doch mal bei WikiLights vorbei.


    Da gibt es jede Menge Nightshots. Hab mal kurz durchgeschaut. Fenix ist dabei, Nitecore Tiny Monster, Olight SR90/91.


    Könnte dir auf jeden Fall sehr hilfreich sein wenn es um die Ausleuchtung geht. Ein weiterer Vorteil, Du kannst die Modelle vergleichen.


    Hab noch was gefunden. Ebenfalls Beamshots in unterschiedlicher Umgebung. Zudem noch die Leuchtstufen abgelichtet --> Fonarik


    Das müsste auf jeden Fall mal zur Entscheidungshilfe beitragen, hoffe ich :D

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

    2 Mal editiert, zuletzt von Trigonaut ()

  • Hallo,


    ich habe von Nitecore die Tiny Monster TM15 und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin von der Lampe! Für 2450 Lumen ist sie auch noch ziemlich handlich.
    Was meiner Meinung nach auch noch ein Vorteil ist, man kann sie direkt aufladen und muss nicht extra die Akkus jedes mal herausnehmen.


    Die TM15 ist zwar ziemlich teuer, ist aber den Preis wert. Ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Tom_84

    "Nicht ohne meine Messer..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!