Ganzstahl und Kiridashi

• Hab wieder mal was fertig bekommen. Stahl N690; 7mm. Das große Messer hat oal 25,5cm, davon 14,5 scharf. Die Klinge des Großen wurde zwecks schneidfreudigkeit auf 5mm überschliffen.
    Das Kiridash hat oal 12cm und 5cm scharf. Beiden wurde ein stonewashfinish verpasst.

Hoffe es gefällt!

TF.jpg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Andreas, gönn uns bitte noch ein wenig mehr Bilder!
    Ich hab das Kiridashi, das ich für eine ausgezeichnete und sehr interessante Arbeit halte, ja schon gesehen - das Bildchen da oben wird ihm wirklich nicht gerecht.

Ist ein tolles kleines Messer, das hat durchaus noch Bilder verdient, bei denen man die Linienführung mit dem leicht aufgeschwungenen Klingenrücken, die sehr gut gemachte Schor und die sehr interessante Lösung mit dem hinteren Übergang des Anschliffs in den Griff besser erkennen kann!

• ....was jetzt übrigens nicht heißt, daß das größere Messer nicht auch ein feines Teil wäre!! Es ist aber mehr auf der Linie Deiner bisherigen Ganzstahl-Messer, die mir allesamt gut gefallen, während das Kiridashi etwas erfrischend Neues ist, nicht nur für Dich, sondern wegen seiner Linienführung insgesamt auf dem "Markt" für diese Art kleiner Messer!

• Ganz ok das Dashi..... :nocomment:

Kleiner Scherz, die Linienführung und der auslaufende Anschliff ist der Hammer, totschick :thumbup:
    Würden mir die grossen Ganzstahldesigns nicht gefallen hätte ich mir wohl kaum eines ertauscht :D :D :D

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Oh schick, besonders das Kiridashi. Ich muss mich, mal wieder :whistling: , Micha anschließen, die Linienführung finde ich extrem ansprechend. Bisher das schönste, was ich gesehen habe. Also bitte, mehr Bilder. :D

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Schön das es euch gefällt. Hier noch ein Bild vom Kiridashi. Sollte irgendein Inhandfoto oder so gewünscht sein einfach sagen. Bin sehr unkreativ was das ganze angeht...
    Und noch ein Bild vom Finish. Darauf bin ich besonders stolz, da es die ersten ernsthaften Versuche waren und es imho sehr gut geworden ist, aber seht selbst.

Kiri.jpg
    Stonewash.jpg

Mfg

Mfg Andreas

• Gefallen mir beide wirklich ausgesprochen gut :thumbup: Das Finish ist wirklich klasse.

Als Neuling würden mich ein paar Informationen zur Herstellungsweise (falls es kein "Geheimrezept" ist) interessieren. Sind solche Stücke wie bspw. das große Messer händisch an dementsprechenden Maschinen (Standbohrer, Bandschleifer/-säge, etc.) entstanden, oder wurde hier computerunterstützt gearbeitet? Die Bohrungen, Fräsungen sowie die generelle Verarbeitung sehen für meine noch recht laienhafte Vorstellung schon sehr perfekt aus.

• Schön das sie dir gefallen! Ich hab keine Geheimrezepte, frag ruhig wenn du was wissen willst.
    Das
    Messer wurde am Computer geplant und die Löcher und Umrisse usw.
    direkt vom Ausdruck auf den Stahl übertragen. Ich klebe den Ausdruck mit
    nem Durchschlagpapier zusammen und auf das Stück Stahl. Die Kanten
    zeichne ich nach, die Bohrungen körne ich direkt durchs Blatt um
    Übertragungsfehler zu vermeiden. Gebohrt wird mit na Standbohrmaschine,
    geschnitten mit einer Flex. Umriss fein ausarbeiten und Anschliff
    erfolgt mit dem Bandschleifer. Fräsungen?! (wenn du die Rillen im Griff
    meinst, das wurde mit ner Kettensägenfeile gemacht ;)). Für das Finish wurde das Messer zuerst in Fe3Cl geätzt (wichtig dabei ist, das die Soße warm genug ist. 40-60° wenn ich mich recht erinnere) und in ner selbstgebauten "Mischtrommel" mit gebrochenen Fliesen und Kies gestonewashed.

Da Reihe ich mich gern mit ein

Gruß Robert

Ich werd mal ein paar in 5mm machen und mal den üblichen Verdächtigen zeigen. Vl. kommt ja eins sogar raus aus der Chatgemeinschaft :D

Mfg Andreas

• Wirklich echt tolle Messer. :thumbup:
    Gefallen sehr gut, wobei das Kiridashi auch mich etwas mehr anspricht.

Ich reihe mich dann mal bei den üblichen Verdächtigen/Interessenten ein. :D

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Achja, kleiner Nachtrag. Das Große wiegt 263g, das Kiridashi 67g. Das Gewicht wird sich bei den nächsten Versionen vom Kiridashi aber noch reduzieren da der Stahl dünner sein wird und zusätzliche Bohrungen im Griff dazu kommen. Ein wichtigs Merkmal vl. noch, das Kiridashi hat einen normalen Anschliff, also keinen Chisel....

Mfg

Mfg Andreas

• Hi Andreas,

da hast du mal wieder ne saubere und sehr schöne Arbeit abgeliefert.

RESPEKT!!!

Für das kleine kannst du mich direkt auf die Liste setzten wie schon gesagt....

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!