Gesucht: Die eierlegende Wollmilchsau, oder auch: EDC

  • Hallo liebe Kollegen,
    ich habe nun etliche Tage die Eeiten des Forums und auch des restlichen Internets durchsucht, leider komme ich zu keinem Ergebnis. Dauernd sehe ich neue Messer, andere Modelle, etc., einfach zu viel Angebot.


    Ich suche folgendes: Messer mit feststehender Klinge ,bitte kein kein Recurve und auch kein Hohlschliff. Sollte schnitthaltig sein, dennoch flexibel genug, dass mir die Klinge nicht ausbricht.
    Es sollte folgendes "können": Briefe öffnen, Kartons zerlegen, Salami, Käse, Zwiebel, etc. schneiden, aber wenn möglich auch problemlos ca. 3 Finger dicke Äste "zerhacken".


    Aussehen: Die Lady sollte "relativ" dezent sein, nicht dass irgendwelche Menschen in Panik schreiend, von mir davonlaufen. G-10, Micarta, Holz, alles drinnen, da bin ich offen


    Größe: So, es sollte wenn möglich in die Hosentasche passen, also nicht zu groß und schön flach. Bin mir nicht sicher ob eine ~ 8cm Klinge dann eine Utopie ist.


    Stahl: Wie oben erwähnt, schnitthaltig, aber es sollte bei grobem Einsatz á la Äste hacken, nichts ausbrechen. Möglichst rostunembfindlich. Nicht undbedingt 440. Keine Recurve Klingen und kein Hohlschliff.


    Ich würde mich über Anregungen freuen und eventuelle Erfahrungsberichte mit Begeisterung lesen. Falls meine Vorstellungen von Größe der Klinge in Relation zur Hosentasche unrealistisch sind, so sollte der Thread ins Folder Forum verschoben werden, ich bin offen für alles, nur ist fraglich ob Folder in der Größe alles machen können, was ich von ihnen will.
    Doch vielleicht gibt es ja doch etwas tolles für mich.


    Achja preislich: Mh, am liebsten zwischen 50-150€, wenn es dennoch sehr genial ist, dann max. 200€


    - itadakimasu

  • problemlos ca. 3 Finger dicke Äste "zerhacken".


    Aussehen: Die Lady sollte "relativ" dezent sein,


    Ja, das ist ein Problem, bei einer dezenten (kleinen) Klinge wirst Du nicht viel Hacken können.
    Den Ast zu Spänen "zerschnitzen" ja, aber hacken ist nicht wirklich sinnvoll mit kurzen Klingen.


    Abhilfe würde es schaffen, wenn die Klinge recht hoch wäre, aber ob das Messer dann noch dezent wirkt, ist die Frage


    Bei einem Budget von vielleicht etwas über 150 Euro kann man auch schon überlegen was passend anfertigen zu lassen.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Etwas, das bei 80 mm Schneidenlänge Äste von 60 mm Stärke ohne den Charakter eines Geduldspiels durchhackt, nennt sich Beil....und wäre im Vergleich zu einem "gängigen" kleinen EDC für die eher urbane Umgebung so "dezent" wie ein Warzenschwein.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • 3cm dicke Äste schneide ich mit einem scharfen Messer auf 2-3mal...
    Eine Hosentaschen Fixed mit 8cm Klinge wir eh nicht vernünftig hacken, von daher würde ich mich von dieser Vorstellung trennen.


    Ansonsten kann ich mich nur immer wiederholen, kauf dir ein Fällkniven WM1 8)

  • Auch wenn es kein rostunempfindlicher Stahl ist, hol dir ein Izula ! :)


    Es ist meiner Meinung nach eines der besten Allrounder in seiner Größe :thumbup:


    Und bezüglich des rostens, ich habe noch nie Probleme mit dem Stahl gehabt, ein wenig Pflege und du wirst nie Bekanntschaft mit Rost haben. Dafür ist der Stahl sehr stabil, scharf und schnitthaltig.


    Gruß Leon

  • Über Sinn und Unsinn vom Hacken mit Kleinen Klingen wurde ja schon genug gesagt, deswegen spare ich mir das gleich mal und schlage einige Modelle von Bark River vor. Die liegen zwar allesamt am oberen Ende deines Budgets, erfüllen dafür aber die Meisten deiner Wünsche, inkl. schickem Aussehen, Größe, Schnitthaltigkeit, und was mir immer wieder auffällt: der absolut geilen Handlage.


    Ein paar unterschiedliche Konzepte wären:


    das T.U.S.K.
    http://www.klingenwelt.de/epag…6/SubProducts/06-126-0001


    das Woodland Special
    http://www.klingenwelt.de/epag…2/SubProducts/01-132-0001


    und das Ultra Lite Bushcrafter
    http://www.klingenwelt.de/epag…0/SubProducts/06-030-0001


    Hoffe, dich damit in die Bredouille gebracht zu haben; gern geschehen ;)


    (Ansonsten nimm ein oder fünf bunte Mora)

  • Hallo,
    erstmals ein großes Dankeschön, an die vielen hilfreichen Antworten.


    Ich werde mir das hacken von Ästen wohl aus dem Kopf schlagen :russroul: . Nun gut, dafür habe ich andere Messer bzw. Beile.


    Wie Mephistopheles vorgeschlagen hat, gefällt mir das Ultra Lite Bushcrafter sehr gut, ein schönes Messer.
    Dennoch glaube ich langsam, dass sich mein Wunsch nach langer fixed Klinge nicht erfüllen wird. Meine Vorstellungen sind etwas unrealistisch.


    Was meint ihr, wäre es sinnvoll den Thread in den Folder Bereich zu verschieben?

  • Warte mal! :)


    Versuch doch mal folgendes: Schneid Dir von einer Holzleiste ein ca. 17 cm langes Stück ab und schiebe es in die Hosentasche....am besten unten etwas runden, die Scheide ist ja unten meist auch ein wenig rund.....


    Man kann schlecht "aus der Distanz" sagen, bis zu welcher Klingenlänge Du ein Fixed bequem in der Tasche tragen kannst, das hängt zu sehr von den Gewohnheiten und natürlich auch der Art der Kleidung ab. Ich selbst trage auch Fixed mit 10 cm Klingenlänge in den weiten, bequemen und tiefen Taschen meiner Cargo-Hosen oder sonstigen Militärklamotten, bei ner sehr eng sitzenden Jeans oder ner Anzughose sieht das aber sicher wieder anders aus.


    Also ausprobieren!!


    Ist Dir das zu lang, kürze die Leiste, bis Du eine bequem mitführbare Länge ermittelt hast, dann kann man doch weitersehen.


    Was das "Denzente" angeht, verzeih mir den Spaß, ich selbst bin so dezent wie eine Flächenbombardierung :)
    Erfahrungsgemäß ist bei der "Normalbevölkerung" die Akzeptanz für blanke Klingen und eine weniger "martialische" oder "taktische" Gesamtwirkung besser als für einen flachen, schwarzen Dolch mit G10-Planken.....
    Ist Dir das also sehr wichtig, solltest Du Dich eher an konventionell-bürgerlich-jagdlich-old school gestalteten Messern orientieren.


    Die Bark-River-Empfehlung geht in diese Richtung, dem kann ich mich nur anschließen.
    Eine Alternative könnte z.B. ein Benchmade Bone Collector Small Skinner sein, oder ein Fantoni Hide, ein ausgesprochen schönes kleiines Ding....

  • und wieso lässt du dir nicht einfach so ein Messer machen ?


    für 200 bekommst du eventuell auch schon ein handmade


    ich hab auch 23cm Messer einfach in der Hosentasche ner normalen Jean mitgehabt...bequem ists nicht unbedingt aber geht..guter Gedanke mit dem Holz...


    andere Sache ist ja auch,je schmäler desto weniger haste anzugreifen,wennste hacken willst... also nicht so easy..UND bei uns kümmerts doch eh kaum wen,wenn man n Messer mithat,oder?


    zumindest wenns kein 30-40cm Prügel ist, hab ich in letzter Zeit kaum irgendwen aufschreien hören :D selbst ein WSk Teil hat zu einem,wow was ist das den cooles und darf man das mal angreifen usw geführt....Messertolersnz scheint wieder größer zu werden


    Übrigens sagst nichts dazu welche Klingenform dir zusagt, welche Klingendicke du willst, welche Scheidenart usw....so ist die Frage sowieso etwas zu ungenau und passt eigentlich vieles,was man z.B im Böker Katalog finden würde...


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • So, gelesen getan.


    Um einmal auf den Fällkniven Vorschlag einzugehen, dieses Messer ist nicht das was ich suche.


    Anpassen lassen, mh. Ich habe damit keine Erfahrungen, wer macht sowas in Europa? Günstig, gut? Sollte auch sehr nett sein.



    Ad Holzleiste in die Tasche:
    Gerade ausprobiert. Ich trage, relativ enge Jeans, da sind die Taschen nicht so groß, allerdings größer als ich dachte. Ich würde das Messer in der rechten Tasche tragen, bei Handy und Kleingeld. Da die Handys nicht kleiner werden, sollte da auch ein Spielraum da sein.


    Leiste ist knappe 17cm lang, etwas breit mit 2,2cm. Allerdings nicht abgerundet.
    Ich muss sagen, zu groß. Ein 17cm langes Lineal, passt, ist allerdings gar dünn.


    Ich denke die Obergrenze würde so bei 15cm liegen, inkl Scheide und es sollte wahrlich keine 2cm dick sein.


    Ein User war so nett mir eine pn zu schicken, danke. Darum ging es um ein Messer mit einem "paracord" Griff. Sowas sollte es nicht sein, obwohl die sehr flach sind, bevorzuge ich doch Griffschalen.


    itadakimasu

  • Wenn es sehr flach sein soll, wäre auch ein Ganzstahlmesser - ohne Wicklung - ein Option.
    Es müßte ja auch ziemlich klein sein, bei 15 cm Gesamtlänge bleiben vielleicht 14 für das Messer, wenn du da 3 Finger dranbekommen willst, brauchst Du schon etwa 7 cm Grifflänge.....


    Aber Du kommst doch aus dem messermäßig wirklich noch glücklichen Austria....
    Wenn Du auch noch andere Sache, insbesondere Handy und Geld, mit in derselben Tasche tragen willst, die dann auch noch ziemlich flach ist (Jeanstasche), wäre ein Folder sicher bequemer....Da könntest Du selbst Folder mit 10 cm Klingenlänge bequem unterbringen, durch ein Anclippen am Taschensaum säßen die immer definiert, und beim Ergreifen wäre der sonstige Tascheninhalt nicht im Weg.....


    Vielleicht ein flaches Spyderco mit Metallgriff...sieht edel aus, ist sehr flach, der Stahl ist gut....

  • Wie gesagt du müsstest halt auch noch definieren,welche Klingendicke du willst, solls recht leicht sein od doch mit Bumms dahinter,Stahl (wirklich rostfrei od geht D2 auch), welche Klingenform (spearpoint,droppoint,tanto,bowie...), welche Scheidenart (Leder,Kydex,...) welche Befestigungsmöglichkeiten soll die haben,rein Hosentasche od auch Neck od Gürtel....


    Für mich klingt es so als würdest du dir dadrüber noch nicht so recht Gedanken gemacht haben und daher noch mehr Problemem haben was zu finden...


    Ach ja schau mals Wilkins Thorn an btw http://wilkins-knives.com/mini-thorn-tactical


    weiß n Preis grade nicht aber denke der würd passen


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Das Wilkins Thorn liegt zwischen 100€ mit Rubber Grip Basic und 124,95€ mit Black G10 Grips.
    Passt eigentlich voll in seinen Rahmen :D
    .

  • So, wieder einmal muss ich mich für die kompetente Beratung bedanken.
    @zingzong: Du könntest schon recht haben, ich finde es ist sehr schwer sich bei dieser Anzahl von verschiedenen Messern zurechtzufinden, geschweige sich zu entscheiden.


    Das Wilkins Thorns, sieht tatsächlich sehr nach dem aus, wonach ich suche. Werde ich mir mal genauer ansehen.


    Ad Stahl: Naja, wie erwähnt habe ich da nicht so viele Ansprüche: schnitthaltigkeit und halt rost"abweisend", mit ölen habe ich kein Problem.
    Klinge: Keine Recurve, keine Tanto, Spear und Drop sind gut und schön. Sie sollte schon mind. 2 mm haben und maximal 4 mm.
    Scheide: Leder, Kydex, egal, klein und fein soll sie sein. Ist wie gesagt für die Hosentasche, wenn man sie an eine Kette hängen kann, dann störts mich nicht. Ist gerne willkommen.


    itadakimasu


    edit: Paracord würde doch in Ordnung gehen, so schmal bekommt man es sonst fast nicht hin.

  • Doch, bekommt man schon....man kann den Erl z.B. mit sehr dünnem G10 oder mit Kydex beplanken, das sind 2 mm pro Seite, dünner sogar als eine Paracord-Wicklung....


    Was Du größenmäßig suchst, firmiert häufig unter "Neck Knife". Vielleicht würde es Dir weiterhelfen, mal Bildern einiger dort benannter Messer nachzustöbern:


    suche brauchbares neckknife


    Suche Neckknife,was könnt ihr empfehlen?


    Einen Blick wert ist auch das Spartan Blades Enyo, das ziemlich genau der von Dir angepeilten Größe entspricht, dabei allerdings ziemlich "tactical", allerdings auch optisch SEHR attraktiv, ausschaut....


    Spartan Blades Enyo

  • Reeve professional soldier oder Strider ED - für den Fall dass du aufs Hacken vonn Ästen, die man auch brechen kann verzichtest ;) Ansonsten wirds schlechter mit der Dezent Option :)

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Als dezentes Fixed in eigener EDC Rotation habe ich ein Spyderco Streetbeat. Bin absolut zufrieden und es erregt auch im Büroumfeld kaum Aufsehen. Der Preis liegt zwar über deinem Budget in Deutschland, aber wenn dich in diesem Fall der Direktimport aus den USA nicht stört passt das wieder in die 150 Euronen Schublade 8)


    Tanta Edit sagt: wie konnte ich den Preisleistungskracher bei den kleinen EDC Fixed vergessen:
    http://www.xpedition-company.d…17_Boeker-Plus---PSK.html


    Das PSK ist allerdings kein Leichtgewicht. Größenmäßig passt es gut in die Hosentasche, aber beult diese auch aus. meine EDC Trageweise für Fixed ist auf 1 Uhr IWB ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Street Beat hab ich vermessen, Dan, weil es mir auch sofort einfiel :)
    Sind aber mit Scheide dann auch wieder die 18 cm, die ich als Start für den Versuch mit der Leiste vorgeschlagen hatte (...auch deshalb...) - und die sind dem Starter ja leider zu lang ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!