Gesucht: Die eierlegende Wollmilchsau, oder auch: EDC

  • Da war ich dann zu voreilig @ Micha. Hab sosehr den Thread nach Streetbeat durchsucht um keien Doppelnennung zu riskieren, dass ich den Ausschluss übers Maß verpeilt habe :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ist ansonsten ein ausgezeichnetes Messer, teile Deine Einschätzung. Ist auch eines meiner Lieblings-EDCs in der Rotation. Bringt für die moderate Größe sehr gute Leistung - und wird tatsächlich relativ "unaufgeregt" wahrgenommen......die Leute sind halt völlig irrational :)


    Geht aber wirklich nur als Direktimport....

  • Ja, ich schlimmer Finger, sind mir wohl zu lang :P


    Nach einer Nach drüber schlafen und einen Haufen anderer Sache in meinem Kopf, kann ich vorerst mal zum Wilkins nein sagen. Die Fingermulde mag zwar praktisch sein, gefällt mir aber nicht und auch diese "Schleifkerbe" ist mir etwas zu groß geraten.


    Strider nein, und von Böker hab ich hier schon so viel herumkugeln, es soll mal was anderes werden :rolleyes: .


    Ad Street Beat, schön, leider zu groß. Spyderco soll ja ganz gut sein, persönlich habe ich keine Erfahrungen mit diesen Messern.


    Ich schau immer wieder im Internet herum, wenn ich in den nächsten Tagen nichts finde, kann man den Thread dann wirklich zu den Klappmessern verschieben...


    Beste Grüße,
    itadakimasu

  • Ich frag nochmal ganz dreist :wallhide:
    Was spricht gegen ein Izula ?


    http://www.eseeknives.com/neck_knife.htm


    Es ist ziemlich flach, du kannst ziemlich einfach eine Wicklung anbringen, es gibt auch Griffschalen zu kaufen ( leider etwas dick ), es ist stabil, schnitthaltig, klein, alltagstauglich, und auch eher eines der preiswerteren Messer die bisjetzt vorgeschlagen wurden ;)


    Gruß Leon

  • Leon, grundsätzlich nichts. Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit 1095 gemacht. Ich befürchte nur, dass es inkl. Scheide über 18cm kommt. Hast du eine und könntest es eventuell abmessen?


    - itadakimasu

  • Tja leider besitze ich das Messer nicht :D :S
    Aber es steht ziemlich weit oben auf meiner Haben-Wollen-Liste. Also ich habe jetzt "theoretisch" nachgemessen anhand von 1:1 Bildern aufm Desktop und es sollte die 18 cm nicht überschreiten. Aber ich bin der Überzeugung, dass du keine lange Freude mit einem Feststehenden Messer dieser Größe in der Hosentasche haben wirst vorallem bei engen Jeans :D
    Da wäre ein Klappmesser wirklich die klügere Lösung.


    Gruß Leon

  • Aye,


    der Rat von Bootsmann, bezüglich WM 1, ist mehr als eine Überlegung wert.


    Eine sehr gute Empfehlung! Habe das Teil selbst in Gebrauch - es sorgt immer wieder für positive Momente.


    - Wäre ein guter Kauf -! Beide Daumen hoch!! :thumbup:

  • Das Wm1 schaut schon schick aus, keine Frage, allerdings ist es mit 17,5cm (ohne Scheide), einfach zu groß für meine Hosentasche.
    Wie erwähnt werde ich noch etrwas überlegen, sonst doch wohl oder übel einen Folder ins Auge schließen.


    Danke für die vielen tollen Vorschläge.
    -itadakimasu

  • Itadakimasu hast du schon einmal an eine andere dezente Trageart gedacht oder muss es unbedingt in die Hosentasche? So ein schlankes Messer kann man im ohne weiteres im Innenbund der Hose tragen. Genauso geht es wenn du einen breiten Gürtel für deine Jeans nimmst, spricht ja bei einer Jeans nichts dagegen, und dann trägst du das Messer einfach an der Innenseite des Gürtels. Funktioniert wunderbar, sogar mit etwas größeren Messern, nur der Griff muss schon flach sein.


    Probiere es mal und du wirst staunen wie wenig das auffällt. Ein flaches Messer geht sich da mit einer Länge von 20 cm problemlos aus.

    vae victis

  • Hi Kibo,
    Gürtelscheide spuckt bei Google leider nicht viel aus. Wie kann ich mir das vorstellen? Wie wird das befestigt?


    Innenseite der Hose ist eigentlich eine gute Idee, gibts da eine "bombenfeste" Befestigungsmöglichkeit?


    itadakimasu

  • Ich trage mein EDC so :



    so trägt es nicht im geringsten auf und ich hab es trotzdem schnell griffbereit.


    ( häng aber ein wenig davon ab wieviel Hüftgold man hat :fatman: )


    Gruß Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Stealth ()

  • Mit einer Kydexscheide kann man vieles probieren. Ich hab ein, für meine Verhältnisse, kurzes Fixed und trage es zwischen Gurt und Hose, kein Problem. Die meisten Fixed kommen jetzt eh schon ab Werk mit Kydexscheiden oder ähnlichen Materialien, man kann sich aber auch eine Kydexscheide fertigen lassen. Es gibt Leute hier im Forum, die können das ;) Der Vorteil, es ist dünner als Leder und trägt daher weniger auf. Ich trage mein GTK in so einer Kydexscheide IWB und es passt. Das GTK hat aber eine Klingenlänge von ca. 16 oder 17 cm, aber der Griff ist ziemlich schmal, die Scheide auch und es geht. Gut, im Sommer nur unter einem T-Shirt ist das nicht so leicht zu verstecken aber es gibt Ganzstahlmesser, die haben ja einen ganz schmalen Griff, mit denen müsste es sogar unter einem T-Shirt gehen. Es gibt ja auch eine Tip Up Trageweise, kann man auch versuchen. Es ist nicht immer leicht eine geeignete Art zu finden, hängt ganz einfach vom Körperbau ab. Ich hab auch ein Schulterholster für meine Messer, das Messer verschwindet dann wirklich gut unter der Jacke aber in meinem Fall stört mich das Holster und die Riemen, irgendwie liegt mirt IWB oder zwischen Gurt und Hose, rechts hinter der Hüfte und zwar etwas schräg, am besten. Da stört es mich nicht, das Messer darf halt nur nicht so lang sein, sonst hat man Probleme im Sitzen.


    Es gibt dann auch noch die Möglichkeit das Messer am Bein oder am Arm zu tragen usw. Ich würde mir mal überlegen, wie kann und werde ich mein Messer tragen, dann welcher Griff passt gut in meine Hand, Aufgaben sind ja schon genannt und wenn das dann alles abgehackt ist, dann würde ich mich für ein Messer entscheiden.


    Wenn du Sammler bist, dann ist es einfacher, du steckst es einfach in die Vitrine. Dann musst du dich um das, was ich aufgeschrieben habe, nicht kümmern, aber für einen User sind solche Sachen sehr wichtig. Viele Leute gehen immer auf den Stahl los, ich sage, es gibt keinen schlechten Stahl wenn man ihn richtig bearbeitet. Alles andere sind mehr oder weniger Vorlieben aber natürlich auch gutes Geschäft, das dürfen wir ja nicht vergessen.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Danke euch beiden, Iwb Loop könnte funktionieren, bei einem T-shirt muss ich mir Sache allerdings ansehen, ob man das nicht sehr sieht.


    Ich bin derzeit mit Jenni, von Klingenwelt in Kontakt. Bark River Pocket Bravo, gefällt mir gut. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich denke von der Größe sollte es groß genug sein um die meisten Aufgaben zu bewältigen, es ist aber dennoch klein genug um es gemütlich bei sich tragen zu können. Kibo, wie du sagtest gibt es Leute im Forum die Kydexscheiden herstellen, falls es dieses Messer werden sollte, werde ich mich wohl an sie melden (Tipps), ich glaube dass die Lederscheide doch "dick" aufträgt.


    - itadakimasu

  • Was mir auch noch einfällt als Tragemöglichkeit ist die Neckknife Variante. Einfach mit Paracord in gewünschter Länge um den Hals hängen unter der Kleidung. Je nach Gewicht und Scheide ist das recht komfortabel und unauffällig!


    BRKT mcht klasse Messer. Ich persönlich hab ein North Star im Einsatz. Jennis Beratung kann ich da nur empfehlen ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Also, ich würde mir das mit der "Hosentasche" nochmal gut überlegen.


    Ich hatte mal ne Weile meine "Kleine-Fixed-Phase" und habe in dieser Zeit auch verschiedene Messer dabei gehabt. Aber keines davon hat es lange in der rechten Hosentasche (ich nehme an, Du meinst auch die vordere Tasche) ausgehalten. Gut, ich muss im Alltag relativ viel sitzend erledigen - vielleicht liegts daran... Aber selbst schmale Fixed mit Kydexscheide (z,B. ein Mini Mykuto von Wilkins) stören mich persönlich in der vorderen Hosentasche enorm.


    Ein Problem bei Fixed (wenn Du nicht entsprechende Clip-Befestigungen hast) ist neben der Größe auch die fehlende Möglichkeit, das Messer in der Tasche zu fixieren. So sind mir die kleineren Fixed, wie z.B. das von die erwähnte Pocket-Bravo immer irgendwie in der Tasche verrutscht, was zu "unangenehmen" Druckstellen führen kann. ;(



    Ich trage z.Zt. häufig ein Microtech LCC (=Folder). Der hat zusammengeklappt knapp über 11cm und ist damit so an der Grenze dessen, was für mich noch "bequem" ist. Fixed (von 14-20 cm Gesamtlänge) trage ich mittlerweile nur noch am Gürtel. IWB-Loops sind dabei gerade bei Kydexscheiden mMn ne tolle, unauffällige Tragemöglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!