Gesucht: Die eierlegende Wollmilchsau, oder auch: EDC

  • Da würde ich zwei bis drei nehmen !
    Ich habe zwei EPK und zwei ERS und glaub mit dem Geld kommst du nicht aus !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Das waren unterschiedliche.... so zwischen 15 und 18 cm GL.


    Das Ding ist halt, Du darfst nicht nur von den Messerdaten ausgehen. Mit jeder Kydex- oder Lederscheide kommen wieder ein paar cm dazu. Sowohl in der Länge, als auch in der Breite und der Dicke. Vor allem die Dicke eines Messers (plus Scheide) habe ich am Anfang unterschätzt (in Sachen "Tragekomfort" in der Hosentasche). Manchmal kann ein längeres und dafür schmales Messer (da gehts ja vor allem um die Griffgestaltung!) angenehmer zu tragen sein als ein kürzeres aber dickeres Messer.


    Aber wie gesagt.... das ist alles nur meine sehr subjektive Meinung. Leute, die viel in Cargohosen unterwegs sind und z.B. weitgehend stehend arbeiten, haben da sicherlich ganz andere Erfahrungen. Ich schreibe nur, weil Du irgendwo erwähnt hast, dass Du überwiegend eng anliegende Jeans trägst....


    Wenn Du Dirs vorstellen kannst: Besorge Dir doch ein Messer Deiner Wahl, z. B. das Pocket Bravo. Stecks in die Tasche und steh und sitz mal Probe. Ich sag Dir, Du wirst relativ schnell merken, ob das was für Dich ist oder nicht. Und wenn nicht gibts ja auch immer noch den Weg der Rückgabe.


    Aber Vorsicht: Wenn Du Barkies zum Ausprobieren nimmst, wirst Du sie (so wette ich mal) nicht mehr hergeben ;) . Die Dinger sind einfach zu gut! Bevor das in die Retoure geht, wanderts an Deinen Gürtel, Deine Jackentasche, Deinen............

  • Für 200 Euro sollte auch schon ein SLCC oder ein Raiops CQB drin sein ;)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • So sieht eine Scheide, allerdings hier aus Leder, für eine Trageweise zwischen Gurt und Hose aus.





    Die Schwarze ist nicht so gut gelungen, man kann sie aber sowohl im Innenbund der Hose als auch zwischen Gurt und Hose stecken. Die andere sítzt zwischen Gurt und Hose perfekt. Du kannst es aber auch mit einem IWB Loop und einer Kydexscheide genauso tragen. Immer ausprobieren was, wie sitzt.


    Übrigens das Messer in der braunen Lederscheide hat eine Gesamtlänge von ca. 27 cm und ich bin ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, sitzt aber, wenn ich es direkt formulieren darf, hinten an der rechten Ar...backe mit Griff schräg nach vorne perfekt :D Das Foto erspar ich dir :D


    Ich hab das deswegen so gemacht weil ich die horizontale Trageweise am Rücken nicht mag, da eine ernste Verletzungsgefahr besteht. Eigentlich hatte ich vor das Messer an der rechten Hüfte zu tragen. Irgendwie bekomme ich dann das Messer und die Scheide und denke mir, der Griff ist etwas nach vorne geneigt, für eine Pistole ganz gut aber für einen Messergriff, für mich jedenfalls, eher kontraproduktiv. Und irgendwie bekomme ich die Idee mit schräg hinten rechts, fast so wie im Fußball :D


    Die erste Assoziation waren aber ein paar alte Bilder russischer Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg mit ihren Tokarevs, die sie oft genau so, hinten rechts am Ar... , wie wir Balkanesen das sagen, nur außen am Gurt, getragen haben. Das Messer ist so immer Griffbereit, egal ob Hammer oder Reversegriff, stört nicht und trägt überraschend nicht so viel auf. Trotzdem werde ich mir eine Kydex zulegen, die trägt noch weniger auf und das Messer wird vom Gurt auch nicht so zusammengedrückt verzögert unter Umständen das Ziehen. Mit einer Kydex wird es aber absolut keine Probleme geben.

    vae victis

  • Was die Trageweise in der Hose angeht, da gibt es auch ein paar alte "schmutzige" Tricks. Man zieht die Hosentasche raus, dann löst man die Fäden, und wenn man eine Mama, Schwester, Freundin oder Frau hat die nähen kann, dann macht man sie einfach nur länger. Man kann die Scheide auch in die Hosentaschen hineinnähen, geht auch mit Jacke oder Weste.


    So, jetzt schreib ich aber nix mehr, sonst krieg ich noch einen Hau :D


    Was das Messer angeht, probier einfach ein paar aus und achte auf die Sachen, die dir wichtig sind. Bei Markennahmen kann man immer davon ausgehen daß die Stahlfrage gut gelöst ist, man muss nur schauen was man mit dem Messer machen will. Ich kann z. B. mit dem kleinen Bowie, das man in der schwarzen Lederscheide sieht, auch locker Äste hacken. Hat eine Länge von ca. 22 cm, die Klinge ist aber 5 cm breit und 5 mm dick. Es ist nicht immer die Länge entscheidend ;)

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!