Chris Reeve Sebenza 25

• Hi,

das Sebenza von Chris Reeve hat ein weiteres Facelift erhalten und trägt jetzt die Nr. 25.

Hier gibt es Bilder http://www.knifecenter.com/ite…e-Knives-Large-Sebenza-25 und auf YouTube finden sich schon Videos vom First Produtcion Run.

Auf den ersten Blick fallen die zusätzliche Fingermulde, die fehlenden Löcher in den Griffschalen, der doppelte Daumenpin und eine dickere Achsschraube auf.

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Die neue Generation steht laut Robert (S&RT) kurz vor der Auslieferung. Vorsichtshalber habe ich mir das "alte" Sebenza 21 bestellt. Mal schauen ob ich es behalte oder doch aus das neue warte.

Was meint ihr?

Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()

• BBQBoy aus dem BF hat ein gutes Video auf Youtube.

Ich freu mich schon wenn ich das neue bekomme und enthalte mich der Pivot-Diskussion, da ich mit meinem Umnumzaan genauso zufrieden bin wie mit meinem 21er.

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

• Die Sebenza (außer 25) Klinge ist am Pivot (Achse) mit einem Bushing (Buchse) ausgestattet. Auf diesem Bushing "läuft" die Klinge. Dies führt dazu, daß die Klinge unabhängig vom Anzugsmoment der Achsschraube immer den gleichen Gang hat und wird durch die niedrigen Fertigungstoleranzen erst möglich gemacht. Viele Leute sehen dies als Alleinstellungsmerkmal (obwohl nicht einzigartig) des Sebenzas. Dies wurde nun aber im 25er nicht mehr verbaut. Manche kritisieren das.
    Das Umnumzaan hat das zB auch nicht. Da ich mit meinem zufrieden bin, mache ich mir bezüglich des neuen Sebenzas keine Sorgen.

LG

Edit:http://www.chrisreeve.com/sebenzaclean.htm

• Jaaaaha :rolleyes: ich weiss...
    Gerade deshalb! ich nutze seit Jahren Sebbis und bin vom Classic übers 21 zurück zum Regular gekommen.
    Wenn man sich an die Formensprache, die Proportionen und die Hardware gewöhnt hat, wirkt das neue Modell mit den riesen Schrauben und den anderen Verschlimmbesserungen eben wie ein Aliexpressschnapper!
    Aber auch hierfür wird sich eine Fanbase finden...
    CR hätte lieber ein neues Messer entwickeln sollen als an einem Alltimeclassic so rumzupfuschen.
    Ich bin jedenfalls froh noch ein altes Modell zu besitzten.

Gruß, Ben

Gruß, Ben

• ja das seh ich auch so..
    Gefällt mir nicht so gut und sieht irgendwie seltsam aus...

Ich benutze auch ein classik seit ner weile und ein 21 ist schon am weg zu mir...
    Ein regular will ich noch aber beim 25 werd ich passen :(

Da wäre ein neues Modell wirklich besser gewesen als den Classiker zu "verschandeln" äääh ich meine verschlimmbessern

better be judged by twelve than carried by six

• auf youtube es gibt auch ein takedown video-die teile sind verklebt und schwer zu zerlegen und man braucht unterschiedliche schlüssel. für mich definitiv unattraktiv. das alte design war technisch perfekt-war wohl zu langweilig-perfekt...?

"Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

• @skellettor: immer gerne

@all: Ich möchte ja nicht wiedersprechen, da ich mich selber kenne und der größte Feind zB von "modernen Aufführungen" bin.

Der Fairness halber muß aber folgendes gesagt werden:
    Über jede Evolution eines Liebhaberstückes wird gelästert.
    Wenn Gen 2 die Gen 1 ablöst ist sie Sch... und die 1. konnte alles besser. Das mildert sich mit der Zeit und dann kommt Gen 3 und bei der 2ten war alles besser,... endlose Weiterführung

War zB beim Porsche 911 das gleiche. Was, Die Luftkühlung wird nach dem 993 abgeschafft? Da kann man die ganze Marke ja schmeißen,... blablabla
    Ich bin ein Lufti-Fan, aber wenn mir einer den neuen 991 schenken möchte... ich geb's zu... ich sag ja.

Zurück zum Sebenza. Ich war nie ein Fan des (Produktions) Lochs, aber wenn ich ganz ehrlich bin geht es mir fast ab.
    Auch finde ich den Umstand, daß es zwei Inbusgrößen benötigt eher unpraktisch.
    Dafür bin ich Fan des beidseitigen Daumenpins. Ich bin nämlich zu faul meine Sebs zu CRK zu schicken um den einzelnen austauschen zu lassen.

Die Rechnung ergibt für mich trotzdem, daß ich eines will.

LG
    Peter

• Danke für die Information.
    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit der Large Hollow Grind Technology.

Zitat

Large Hollow Grind Technology—the first blade to feature this new grind that blends the best of hollow and flat grinds.

Kann mir jemand erklären, wie die Klinge geschliffen ist?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Hi Joachim,

ich habe das folgendermaßen verstanden.
    Hollow Grind, Flat Grind und die dazupassende fast schon philosophische Diskussion sind bekannt.
    Falls nicht (oder für andere Mitlesende):

aus http://en.wikipedia.org/wiki/Grind GNU Free Documentation License
    1 = Hollow Grind
    2 = Flat Grind
    Die Kurve im Hollow Grind entsteht durch den Schleifstein und deren Ausprägung der Konkavität durch dessen Radius.
    Beim 25 ist dieser Radius sehr groß gewählt. Der Anschliff nähert sich dadurch einem Flat Grind an obwohl er ein Hollow Grind ist.

LG Peter

• Das Reeve vom Regular weg ist, fand ich schon scheisse.
    Jetzt auch noch der Umstieg auf das 25 ist ne echte Verschlimmbesserung.
    Sagt mir mal gar nicht zu.
    Und dann die neuen Specs - einfach zum kotzen... Sorry.
    Das hat für mich nichts mehr vom klassischen Ur-Framelock. :thumbdown:

• Die Kurve im Hollow Grind entsteht durch den Schleifstein und deren Ausprägung der Konkavität durch dessen Radius.
    Beim 25 ist dieser Radius sehr groß gewählt. Der Anschliff nähert sich dadurch einem Flat Grind an obwohl er ein Hollow Grind ist.

Hi Peter,

was Hohl- und was Flachschliff ist, war mir natürlich bekannt. Deine Erklärung erscheint mir schlüssig, trotzdem habe ich noch eine zweite Interpretation gefunden. Das 25 ist nur ganz oben hohl geschliffen, im unteren Teil der Schneide hat die Klinge einen Flachschliff. Die Zukunft wird Aufschluss bringen.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Hi Joachim,

daß Du es kennst war mir klar. Ich denke aber immer an eventuelle Neulinge. Daher hole ich bei Erklärungen ganz gerne aus.
    Was Du ansprichst habe ich auch gelesen. Ich glaube aber, daß damit die übliche zweite Fase gemeint ist. Diese ist meist (in der Regel spätestens beim Nachschleifen) flat ausgeführt.

Wieder zum nachlesen/schauen, wer mag.
    http://backyardbushman.com/wp-…ploads/2008/04/hollow.jpg
    http://backyardbushman.com/?page_id=13

LG Peter

• Hi zusammen.

Ich durfte ein altes Modell (Classic oder Regular) in Large ausgiebig befummeln, und ich muss sagen, dass ich bis auf William Henry Knives bisher keinen so perfekten Folder in den Händen hatte.

Natürlich entwickelt sich das Sebenza weiter, und wie man sieht kommt auch alle paar Jahre mal wieder ein neues Messer mit ins Angebot bei CRK.

Aber mal ehrlich...bei der pedantischen und akribischen Arbeitsweise, die CR an den Tag legt...bei den Ansprüchen, die er selbst an seine Produkte hat...

Natürlich kann man über Optik streiten, aber letztendlich stellt Reeve doch Knives her, die benutzt werden sollen...und das ein Leben lang.

Soll bedeuten, dass die Hardcore-Reeve-Fans, die einfach mehrere Sebis besitzen um sie zum einen zu benutzen und/oder zum anderen zu sammeln, werden sicherlich eine andere Sichtweise an den Tag legen als jemand, der einfach nur "DEN" Folder sucht, den er als EDC mit sich führt.
    Demjenigen wird es sicherlich kaum etwas ausmachen, dass sich die Optik und einige kleine Eigenschaften an dem Mythos "Sebenza" geändert haben;)

VG, S.

• @ Chili 77: Gib uns doch mal nen ersten EIndruck, besonders die Ergonomie des neuen Griffs (Fingermulden) würde mich im Vergleich zum 21 mal interessieren :)

_A U D E__S A P E R E_

• @ rupsk0: Leider kann ich keine Photos dazu liefern, da ich mein Kamerakabel gerade nicht finde. Es folgt aber noch ein Review.
    Derzeit schlägt sich das neue sehr gut. Es erfüllt wie erwartet seine Arbeiten und liegt dabei sehr gut in der Hand. Die "Eingriffe", die vorgenommen wurden sind optisch stärker ausgeprägt, als es sich haptisch darstellt. Das Sebenza liegt intuitiv satt im Griff. Lustigerweise hat man durch die leicht zur Klinge zusammenlaufenden Griffschalen optisch den Eindruck als hätte es eine größere Klinge. Die tatsächlichen Abmessungsunterschiede sind allerdings marginal.
    Ich hab es jetzt täglich bei mir und warte mal noch ein bißchen mit allzu großer Schwärmerei. Derzeit bin ich begeistert, aber ich will mich nicht vom "neu" Effekt übermannen lassen. Daher möchte ich auch (noch) nicht sagen welches ich lieber mag (falls ich diese Frage je beantworten können werde ;) ).

Gibt's konkrete Fragen?

LG Peter

Edit:
    Ich hab das Kabel gefunden.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!