Review: A.G. Russell Framelock Spearpoint (AGFRM-1T)

• Hier möchte ich mal einen echten Geheimtip vorstellen, bei dem ich mich wundere das man von diesem Messer so gut wie Nichts liest: dem
    A.G. Russell Framelock Folder

hier in der Ausführung mit Spearpoint Klinge (AGFRM-1T).
    Zuerst zu den Daten: es handelt sich um einen kleinen, aber wuchtigen Titanframelock Folder mit 154CM Klinge, flachgeschliffen.
    Klingenlänge: 76mm
    Grifflänge: 96mm
    Klingenhöhe: 21mm
    Klingenstärke: 4mm (!)
    Griffstärke (ohne Clip): 12,5mm
    Stärke der Titanschalen: je 3,5mm
    Gewicht: 96g

Der Folder ist wirklich ganz hervorragend gemacht, der Klingengang ist seidig, die Klinge zentriert im Heft und der Lock steht wirklich ganz am Anfang. Die ganze Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, das sieht man schon beim Lock, der flächig einrastet und nicht nur mit der Kante!
    Eine weitere Besonderheit ist das Parierelement das es erlaubt den Folder per Flipper eben so gut aufzuschleudern wie ihn per Wave zu öffnen. Also für jeden Geschmack etwas dabei. Allerdings muss man die Klinge erst per Flipper leicht öffnen (oder eben per Wave) denn der Daumenpin ist eigentlich wirklich nur für den Anschlag der Klinge gedacht, geschlossen wie auch offen, für das Öffnen eignet er sich nicht.
    Das Design ist mehr als gefällig und so habe ich nur wenig an dem Messer aussetzen, einzig die Breite des Griffes stört mich, was durch die 4mm starke Klinge aber kein Wunder ist. Hier wäre mir eine Dünnere lieber gewesen. Das Messer wird desshalb nicht in die Hosentasche wandern sondern leider in der Schublade weiterleben müssen, da mir auch die 96g zu schwer sind.
    Grund der Klingenstärke ist aber der, das es das Messer mit einer Dolchklinge gibt, bei der dann nur der Mittelgrad 4mm Stärke hat, und da erscheint die Stärke logischer. Insgesamt ein robustes kleines Teil :cool:
    Zu bemängeln wäre nur der Schliff auf den ich aber nicht weiter eingehen kann, da er vom Vorbesitzer überarbeitet worden ist, seiner Aussage aber schon davor nicht sehr gut war.
    Der Clip hat eine gute Spannung und ist aus Edelstahl, nicht aus Titan.

Insgesamt ein super Teil, denn das Wichtigste habe ich noch nicht verraten: er kostet 99$! Ja richtig, 99$ und ist made in the USA- es ist mir unbegreiflich wie das möglich ist. Ich war vorher sehr skeptisch denn die Daten sprechen für ein weit teureres Messer. Aber ich muss aus der Erfahrung die ich schon mit einigen Messern gemacht habe, darunter vielen Titan Framelocks: das Messer könnte ohne jegliche Probleme das 3-fache kosten, es steht einem Buck Mayo, einem Small Sebenza oder einem Strider PT in absolut Nichts nach.

Jetzt lass ich euch mal mit den Fotos allein, wenn ihr Fragen habt, nur her damit.

• Sehr schöner Bericht, mit den Bilder einen runde Sache. :thumbup:

• Das Ding muss ich haben!
    Wenn noch jemand sonst gerne sowas haben möchte, könnte man ja evtl. ne Gruppenbestellung machen?
    Keine Ahnung ob das Billiger kommt, wegen der Versandkosten.

• [align=center]Insgesamt ein super Teil, denn das Wichtigste habe ich noch nicht verraten: er kostet 99$!.

...und wenn Du ihn als sog. "Second", d.h. mit minimalen optischen Fehlern, orderst, kostet er nicht mal das.

CLICK!

Ich hab das Teil schon ein paar Jahre und ich kann Deinen Eindruck voll unterschreiben.

Claus

Non serviam.

• Das Messer wird übrigens von Camillus exklusiv für A.G. Russell hergestellt, die Ähnlichkeiten zum MAXX oder Dominator sind ja zu erkennen, schon wegen des Clips.

99$ sind schon Dumping, aber 69$? Krass, ich kann es wie gesagt nicht nachvollziehen, das das Messer so günstig ist denn die Qualitäten sind wirklich hervorragend.

Gruß
    Steffen

• Sehr schönes Messer!! Danke für die Info!

Ich würd allerdings auf die "Second"-Variante verzichten. "This item may be a bit more difficult to open than the first quality version."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!