Chris Reeve: Shop Tour Part 1 & 2

  • Sehr geiles Video- läuft noch immer nebenher :D
    Das macht schon Lust auf ein Sebenza muss ich sagen wenn man sieht wieviel Mühe, Sachverstand und Perfektionismus er da reinlegt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Find den Kommentar bei 0:31 herlich. Wieso in den Usa fertigen wenn er möglichst viel Technologie anwenden will, sprich maschinell fertigen :)

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Tolles Video, ist mir sehr Sympathisch der Herr Reeve.
    Ich glaub ich bin angefixt :D
    .

  • Ehrlich gesagt ist mir Herr Reeve nicht sympathisch und ich kann auch nicht verstehen warum er unnötig hohe Toleranzen einhält wenn er doch selbst davon überzeugt ist das Kompromisse gefunden werden müssen.


    Gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ehrlich gesagt ist mir Herr Reeve nicht sympathisch und ich kann auch nicht verstehen warum er unnötig hohe Toleranzen einhält wenn er doch selbst davon überzeugt ist das Kompromisse gefunden werden müssen.


    Gruß


    :scratch:


    Chris Reeve hat im Video gesagt, er hat extrem niedrige Toleranzen und nicht hohe Toleranzen.
    Und er hat nur bezüglich der Klinge gesagt, dass Kompromisse gefunden werden müssen. Und zwar im Hinblick auf den Kunden. Man kann nicht die schnitthältigste Klinge nehmen und der Kunde kann sie dann nicht selbst schärfen. Auch wünscht er, dass seine Messer eher rostträge sind damit sie dir auch zB in den Everglades nicht wegrosten.


    Also, sorry, aber in diesem Sinne, verstehe ich Deine Aussage nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • Ja ich meinte die geringen Toleranzen.
    Was ich sagen wollte ist, dass er wohl ein Arbeitsmesser bauen möchte das sehr gut verarbeitet ist und noch erschwinglich bleibt. Jedoch treibt er den Preis durch unnötig aufwendige Produktionsschritte in die Höhe was ich, wenn ich die Intention des Messers berücksichtige nicht verstehen kann. Nichts desto trotz ist das Sebenza ein nettes Messer, zumindest war es das vor dem kürzlichen Facelift :)


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Also das seh ich nicht ganz so wie du...
    Er sagt eben er möcht das beste was an technik möglich ist und ich finde das Klasse. Ebenso finde ich es echt gut, was er sich da so an Gedaken über die Folderherstellung macht. Ich finde das passt einfach zusamen.
    Also mir persönlich geht jedesmal fast einer ab wen ich einen meiner Reevefolder öffne und den absolut butterweichen klingengang fühle..Einfach eine unglaublöiche Leistung das fertigungstechnisch so hinzubekommen...
    Das mit dem Stahl versteh ich auch und sehe das genause wie er.
    Mit diesen Fertigungsmethoden und arbeitsschritten setzt er sich einfach von der breiten Masse ab.


    Wenn jemand ein Arbeitsmesser zum günstigen Preis will soll er doch ein ZT oder was weis ich was nehmen. (nichts gegen ZT folderr hab selber auch welche und bin zufrieden damit)


    Die einen fahren eben eine gepimpte Supra die anderen einen Lambo..


    Leistungsmäßig sicher nicht viel unterschied aber der Lambo is einfach was anderes wenn man sich reinsetzt wirkt einfach Wertiger... Jeder wie er will. Geschmäcker sind eben verschieden.


    Was das Sebi 25 angeht bin ich aber auf deiner Seite. Der Anschliff der Klinge ist icher eine Gute neuerung. Aber das design gafällt mir irgendwie auch nicht mehr... Mir persönlich wäre es lieber gewesen er hät das Sebi so gelasen und einen neuen Folder entwickelt... Oder die Griffschalen gleich gelassen und nur die Klinge geändert...



    Danke fürs posten dieses Videos. Einfach spitze zu sehen wie die Sebis gemacht werden. Freu mich schon auf Teil 2 :D
    Und ja ich finde den Chris Reeve auch sehr sympatisch.





    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Ehrlich gesagt ist mir Herr Reeve nicht sympathisch und ich kann auch nicht verstehen warum er unnötig hohe Toleranzen einhält wenn er doch selbst davon überzeugt ist das Kompromisse gefunden werden müssen.


    Gruß


    Ihr kennt euch?


    Mr. Reeve ist mit einer der sympathischsten Menschen die ich in meinem leben kennen lernen durfte. Und ich glaube das wird auch jeder bestätigen der sich mal mit ihm unterhalten hat.


    was seine produktion angeht, der mann macht seit wie vielen jahren messer? 30? da steht es mir nicht zu darüber zu urteilen.


    unterm strich geht in diesem forum doch nichts über ein solides halbwissen :laber:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.


  • Also, ich kann das bestätigen. Ich hatte auf der IWA 2011 Gelegenheit mich mit ihm zu unterhalten und er war ein wirklich sehr sympatischer und angenehmer Gesprächspartner (auch seine Frau war voll nett).


  • Was ich sagen wollte ist, dass er wohl ein Arbeitsmesser bauen möchte das sehr gut verarbeitet ist und noch erschwinglich bleibt. Jedoch treibt er den Preis durch unnötig aufwendige Produktionsschritte in die Höhe was ich, wenn ich die Intention des Messers berücksichtige nicht verstehen kann.


    Weil es ihm dadurch gelingt, ein Arbeitsmesser zu bauen, das auch den sehr hohen Ansprüchen derjenigen genügt, die Wert sehr gute Verarbeitung und hochwertige Materialien legen. Ich hatte bislang drei Sebenzas in meinem Besitz, und an keinem gab es nur das Geringste auszusetzen. Gleichzeitig ist das Sebenza aber auch das hochpreisigste Messer, welches ich dennoch bedenkenlos einsetze (das ging mir bei zwei anderen Customs anders). Die Gebrauchsspuren, die der Griff relativ schnell bekommt, stehen dem Messer absolut gut, gleichzeitig erfreue ich mich aber auch ständig an dem perfekten Klingengang und dem fantastischen Lock.
    Für mich eine nahezu perfekte Symbiose aus wirklichem Gebrauchsmesser und zugleich ein Schmuckstück, was auch den Messermaniac in mir zufrieden stellt. Das wäre nicht so, wenn das Teil zwar hundert Euro weniger kosten würde, ihm dafür diese Perfektion fehlen würde.
    Ohne Kompromisse mein teuerstes, günstigstes Messer!

  • Ein wirklich sehr interessanter Film, der Lust auf ein Sebenza macht ;)


    Ich empfinde sämtliche Erläuterungen in dem Clip als ziemlich schlüssig!


    Danke fürs Posten!!

  • Ich habe angefragt, ob sie nicht mal Lust hätten ein "Sebenza Modell 42a" zu bauen?! ;)


    Kam dann heute per Mail rein, nette Leute da drüben!


    Zitat

    Thank you for your email. Chris is aware of the limitations on knife sales in Germany and perhaps one day he will venture to make a knife that complies with your laws.
    Right now, he has no immediate plans to as he is kept busy working the new Sebenza 25 into production.
    In the mean time, perhaps Germans will change the law and you will be able to purchase a wider variety of knives. ;)
    Please let me know if you have any more questions. We are closed Friday but will reopen Monday.
    Have a wonderful weekend.

  • ich hab einige chinesische Nachbauten die wirklich gut sind. EDIT: gute Messer sind, so für den normalen Messerfan. Nach dem Video kann ich aber nachvollziehen was die echte CRK Qualität ausmacht-schon klasse dass es die Teile genau so gibt

  • Wirklich sehr interessant das Video. Ich bin schon gespannt auf Teil 2.
    Mein Verlangen nach einem Sebenza steigt derzeit sowieso immer mehr.
    Das wurde durch das Video noch intensiviert! ;)

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • Jetzt habe ich mir das auch mal angeguckt. Echt ganz interessante Einblicke, die Jungs haben es schon schwer drauf. Dass sie CPM Stahl für ihre Fixed Blades nehmen und den dann nicht voll härten, statt einfach einen anständigen Kohlenstoffstahl zu nehmen, der auch voll gehärtet noch gut zu schärfen und robust ist, halte ich ihnen aber trotzdem vor. :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!