EDC-Lampe - 4 Modelle in näherer Auswahl

  • Servus Leute,


    nachdem ich meine ASP Flashlight bei einem nächtlichen, unfreiwilligen Ausflug in einen See vor Schreck fallen lassen und das Teil liegt da jetzt irgendwo aufm Grund. Daher muss eine neue her :D


    Es soll eine EDC Lampe werden. Mehr nicht. Am liebsten eine CR123A mit An-/Ausschalter (wie meine ASP :( ). Die gibt es aber nicht mehr .. daher habe ich die folgenden 4 in Betracht gezogen, den Platz der ASP einzunehmen.


    1. Sunwayman V10R
    http://www.lampentroll.de/them…e=2&refertype=1&referid=9


    2. Spark SK3
    http://www.lampentroll.de/them…=2&refertype=1&referid=23


    3. Sunwayman M11R
    http://www.lampentroll.de/them…e=2&refertype=1&referid=9


    4. Sunwayman M10R
    http://www.xpedition-company.d…_Sunwayman---M10R-R5.html




    Die SK3 ist schön klein. Aber vllt. zu klein?


    Die V10R von dem was man hört eigentlich der Favorit .. aber in Anbetracht des Preises schiele ich schon ein bisschen mehr auf die M10R ..


    Was würdet ihr empfehlen und wieso?



    Danke.



    Gruß,


    Mo

  • Ich sage es mal so:
    Seitdem ich seit circa 1 1/2 Jahren eine V10R habe, hat mein Interesse an Lampen rapide nachgelassen ;)


    Ernsthaft, für mich ist das die perfekte EDC-Lampe:
    Klein, hell, robust, kein unnötiges Geblinke, und die stufenlose Einstellung ist genau das, was ich mir vorstelle. Du kannst die Leuchtstärke schon vorher (zumindest grob) einstellen, wirst nicht von einer zu hellen oder dunklen Lampe überrascht (wie es mir mit Memory-Lampen oft ging), Wechsel zwischen hell und dunkel in Bruchteilen von Sekunden ohne nerviges Durchgeklicke, Schalter leicht drücken und halten für Momentan-Licht (für mich im Alltag unverzichtbar), mit dem Extender auch mit stinknormalen AA-Batterien nutzbar und der Clip lässt die Lampe komplett in der Tasche verschwinden.


    Wenn ich die verlieren würde, würde sie sofort durch eine neue V10R ersetzt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von [Faust] ()

  • Beim Lampentroll 78,50 (Versand ist inkl.) ;)


    Mir ist sie das wert, im Vergleich zur M10R hat sie die modernere LED, kein nerviges Geblinke und ist eben stufenlos dimmbar. DIe SK3 hat ein vollkommen anderes Bedienkonzept und ist nicht vergleichbar, die MR11 ist moderner, sieht toll aus, ist aber auch nicht stufenlos verstellbar (und kostet mehr). Wie gesagt, ich benutze ausschließlich die V10R, weswegen ich keinen praktischen Vergleich mit anderen Lampen habe, brauche ich aber eben auch nicht ;)

  • ich habe mich nie mit den sunwaymann - lampen befasst, aber wenn ich die kompaktheit der v10r sehe, bereue ich fasst den kauf meine fenix pd32 ultimate. ist bei der v10r die bedienung mit einer hand möglich?


    und um die wahl zu erleichtern: für knapp 13€ gibt die v10r mit ensprechender energiezelle über 200 lumen mehr licht ab, für mich wäre diese sicher die erste wahl.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • wenn ich die produktschreibungungen richtig lese bringt die lampe mit einer cr123-batterie bis zu 160 lumen und mit einem 16340-li-ion-akku bis zu 460 lumen.
    schau mal hier und hier

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Ich habe mir Deine 4 Taschenlampen mal angeschaut und mein Favorit geht eindeutig zur V10R mit 16340 Akku :thumbup:
    Gefällt mir und da werde ich mich auch mal nach umschauen.
    .

  • Die Sunwayman V10 R mit XM L U2 Led UND Adapter gibts schon für etwa 70 Teuronen... allerdings ohne Batterien...


    ich nutze die Fenix Pd22 - stell mir die gewünschte Leuchtstärke ein und fummel nicht mehr dran rum - 40€ mit Batterie hab ich gezahlt...mit der R5 Led kostet sie noch weniger...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • auch schön klein und mit 190 lumen sehr hell ist die itp a1eos, und für unter 30 € zu bekommen

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Die Sunwayman V10 R mit XM L U2 Led UND Adapter gibts schon für etwa 70 Teuronen... allerdings ohne Batterien...


    ich nutze die Fenix Pd22 - stell mir die gewünschte Leuchtstärke ein und fummel nicht mehr dran rum - 40€ mit Batterie hab ich gezahlt...mit der R5 Led kostet sie noch weniger...


    Hast du dazu mal einen Link?


    Mhh die ist zu klein. So n Schlüsselbundteil .. Nee danke ;)



    Gruß,


    Mo

  • @knöllchenklaus: Link gibt es nicht mehr - ist ein Wanderladen wo im März Dichtmacht - der Vermieter will ein Modegeschäft im Haus haben - falls es hilft, kann ich Dir ne Handynummer vom Laden geben...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!