Das Vertrauen in den Folder

  • ist mir abhanden gekommen , ich habe nur noch zwei Stück ein Sekicut und ein Schweizer Off. Messer , bei den beiden wackelt auch nichts. Ich würde mir gerne noch einen
    guten Folder zulegen der sehr gut schneiden soll und vorallem der auch richtig was mitmachen kann , ohne das die Klinge dann gleich Spiel hat. Eventuell sogar ein Strider
    aber eben da kommen die Forenmitglieder mit ins Spiel .


    Kurzfassung , SCHARF , Unverwüstlich , kein Klingenspiel !


    Was würdet ihr mir raten ?


    Strider


    ZERO Tolerance


    andere ?

  • SCHARF


    Vigabrand nix für ungut - aber die SNG erfüllen diese Eigenschaft mMn leider nur zum Teil - Richtig rattenscharf müssen sie erst gemacht werden (Ok das subjektive Schärfeempfinden ist unterschiedlich, aber trotzdem)



    schon klar



    Ach etwa nicht? :D

  • Wie groß oder klein soll es denn sein ?
    Jedenfalls meine ich, der Hinderer Folder ist qualitativ keinen Deut schlechter als die Strider Messer, eher im Gegenteil.

    Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

  • Wenns teuer sein darf: Rick Hinderer XM-18. :thumbup:
    Wenns "günstiger" sein soll, ich bin ein großer Spyderco Military Fan. Würde eigentlich zum Manix/Mini-Manix raten, aber da kann das vertikale Backlock Spiel schonmal vorkommen :(

    Gruß
    Steffen

  • Ein Sebenza. Noch kein Strider angetroffen, was so scharf war. Noch kein Sebenza mit Klingenspiel angetroffen. Und glaub mir - die Dinger sind genauso stabil wie Sachen von Strider. Sehen nur nicht ganz so tactical aus.

    Taktische Grüße,
    Michael

  • In dieser Größe lohnt es sich auch einen Blick auf das Al Mar Sere 2000 zu werfen. Das ist von feinster Qualität und Verarbeitung, aber preislich etwas gemäßigter. Habe noch keinen Besitzer dieses Messers getroffen, der darüber etwas Negatives zu erzählen vermochte.
    Solche Produkte liebe ich, Produkte die man sich einmal anschafft und die dann ein Leben lang halten.

    Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

  • Kris


    genau das soll es sein , ein Messer für immer. Das Hinderer XM-18 sieht schon mal gut aus , wie ist es den mit der Schärfe ?


    das Al Mar Sere 2000 kommt definitiv nicht in Frage , es soll einfach in der Konstruktion sein

  • Mr.S


    ich bin zu arm um billige Messer zu kaufen :(


    300-400 Doller darf es kosten


    Dann ists einfach: XM-18 Gen.3!


    Ein Sebenza ist auch gut, und ebenso robust, aber ich mag den Hohlschliff nicht so, zudem hab ich meine nie so richtig brutal scharf bekommen (kann ja aber auch an mir liegen :rolleyes: ). Beim XM würde ich sagen: zum Sammeln Gen.1 und Gen.2 und zum Benutzen das Gen.3.
    Das Gen.3 hat eben die Klinge die Rick extern machen lässt, dafür hat sie eben nen Flachschliff und ist fürs Schneiden sicher besser. Gen.1 und Gen.2 sind mehr Custom-made da Rick die Klingen noch selbst gefertigt hat, dafür haben sie nen schon ordentlichen Hohlschliff, schlimmer als beim Sebbi.

    Gruß
    Steffen

  • frank leone


    Ich darfs garnicht sagen aber als ich das Messer gesehn habe wie du es eingestellt hast rollten sich alle Fussnägel zusammen Brrrrrrrr
    nicht mein Ding *** schüttel


    Aber das ist ja Geschmakssache :)


    Das Strider AR gefällt mir da auch noch gut und das XM-18 Gen.3 werde ich auch im Auge behalten , gefällt mir auch gut :)

  • Eins war (oder ist noch) hier im Verkaufforum. Oder bei Amel von Viennacutlery, hier Forenhändler, der hat einige da. Oder eben mal ne Suchanzeige starten.
    In Schaafheim ist Rick nicht vertreten, wenn trifft man den nur auf der Blade (oder vielleicht noch der Shot Show?)


    Also richtig gut zum Schneiden fand ich auch immer Strider. Bei Strider mag ich (!) den Lock nicht, da er nur mit der Kante, und nichtmal mit der Ganzen, einrastet. Beim Hinderer oder beim Sebenza liegt der Lock flächig auf der Rampe auf. Das finde ich sicherer und es verschleisst nicht so schnell. Warum Strider das macht weiss ich nicht, da will ich auch keine Diskussion lostreten, ich mags eben nicht. Und Strider kann es auch anders, beim PT Gen.1 liegt der Lock flächig auf.

    Gruß
    Steffen

  • Die Hinderer Gen III Klingen kommen vielleicht aus der Schleifmaschine, aber ich meine im Hinderer-Forum gelesen zu haben, dass Rick Hinderer persönlich jedem Messer den allerletzten Schliff gibt.

    Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

  • Danke erst mal , nun muss ich mal sehen , ich denke das brauch nun etwas , sacken lassen , am liebsten würde ich mir die Teile erst mal ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!