Zwei fallen mir spontan noch ein: Chris Reeve Umnumzaan, wobei ich noch keins in der Hand hatte, ist sicher aber auch prima. Und noch ein günstiges sehr Gutes das ich empfehlen kann: Benchmade Presidio. Super Verschluss, schön scharf zu bekommen (auch schon out of box), es hat einen Flachschliff und gut robust ist es auch.
Das Vertrauen in den Folder
-
-
...... das XM-18 Gen.3 werde ich auch im Auge behalten , gefällt mir auch gut
Ich habe mein erstes XM-18 Gen.3 leider verkauft bzw. aus finanziellen Gründen verkaufen müssen. Ich war danach so "traurig", daß ich mir wieder eines besorgen mußte.
-
Was ich mit ruhigem Gewissen sofort empfehlen kann, sind alle Benchmades mit Axis Lock, wie z.B. das 710, das schon erwähnte Presidio, das Rift, oder wenn es etwas Kompakter sein soll, das Kulgera.
Beim Axis Lock ist es wie mit anderen Verregelungen auch, der eine mag es, der andere nicht.
-
Mr.S
Ja das Ch. Reeve sieht auch gut aus. Schlichter aber die Daten passen.
JB1964
ich weiss nicht warum auch habe ich noch keines gesehen aber Vertrauenseinfössend sieht die Verregelung nicht aus. Aber die sind schön im Preis
-
Also dem Axis Lock würde ich definitiv trauen. Für mich der beste Verschluss den es gibt. Das Einzige was im fehlt ist ein sattes Einrastgeräusch wie bei einem Frame- oder Backlock. Der Axis macht nur ein verhaltenes "Klick". Aber rein mechanisch ist da Nichts auszusetzen, er funktioniert eben auf Klemmung nicht auf Reibung, nur falls dich die dünnen federn irritieren sollten.
Von daher wäre das Presidio wirlich etwas was du dir genauer ansehen solltest. -
Nach den 2 Eingangs erwähnten Foldern (Seki + VIC) => kein Vertrauen mehr in Folder : Verstehe ...
Scharf + Unverwüstlich ... : Sind ja beide jeweils in zumindest 1 Eigenschaft weit davon entfernt ...Ob ich dann aber direkt ein Strider oder Trident (auch wenn die Preisklasse keine Rolle zu spielen scheint) empfehlen würde ?
Villeicht doch ein Sprung dann über's eigentliche Ziel hinaus ...Neben ein paar bereits genannter sehr guter Alternativen (scharf + unverwüstlich, aber noch alltagstauglich) :
--- ZT 0300 (hast Du ja selber in Erwägung gezogen, und wäre keine schlechte Wahl)
--- Hinderer XM-18 (möglichst vorletzte GEN)
"leichtere" Bauart :
--- CR Sebenza (oder auch Bradley Alias 1)
--- BM710-D2 , BM610 Rukus (BM615 Mini Rukus) , BM950-1 RiftWürde ich zusätzlich ins Rennen schicken :
--- Mercworx Athopos
--- Combat Elite Tactical Level 4
(Beide enorm robust, sehr schneidfreudig aber nicht ganz so brachialisch wie Strider/Trident)Leider gibt es nicht mehr die früheren sehr guten Folder von Camillius ... (CUDA Dominator ..)
Zur besseren Beratung wären eigentlich weitere Angaben und Anhaltspunkte erforderlich, z.B. Materialbevorzugung, Einsatzgebiete, zugedachte Aufgaben ...
Freundliche Grüsse,
Serge -
Ich werfe mal noch das ZT200 hier in den Raum geiles Messer zum Fairen Preis .
-
ich trage das xm 18 seit einigen tagen als edc. meine meinung: in punkto stabilität schlägt es sogar das smf. die schnitthaltigkeit der klinge ist to und geschärft bekomme ich es ruck zuck.
daneben kan ich noch das smf und ar empfehlen. -
...trotzdem noch eins: Extrema Ratio MPC. Wenn "Out-of-the-box"-Schärfe nicht reicht, professionell nachschärfen lassen.
Sicherer Verschluß, unkaputtbare Klinge. Ich hab noch nix gefunden, das dem Messer einen Schaden hätte zufügen können.
Wenn das Design überhaupt was für Dich ist, mail mich mal an, ich sende Dir dann gern mal mailweise einen sehr umfangreichen Erprobungsbericht über das Messer. -
Xyored1965
Seki + VIC sind ok , beide habe ich noch und bin zufrieden für den Hausgebrauch , Probleme hatte ich mit meinen Buck , von Klingenbruch bis wachelnder Klinge alles erlebt. Aber danke für die anderen Tips
Beisser
Das AR ist noch eine Option.
Micha M
Von ER bin ich nicht so angetan
-
Noch eine Stimme für das XM-18, hatte mal ein schwarzes (3.gen) mit Flipper,
das habe ich wieder hergegeben, jetzt habe ich eins ohne Flipper, das bleibt bei mir !
Den Trident Folder aus Titan habe ich auch wieder verkauft, zwar wirklich massiv aber etwas zu klobig .
Fixed baut er bessere finde ich.Striders hatte ich bis jetzt nur in der Hand, da erlaube ich mir kein Urteil, neulich hatte ich mal ein Rockstead
http://www.rockstead.jp/collection/e_13_1.html
in der hand, falls Geld keine Rolle spielt wäre das auch noch was feines :geld:Gruss Lennart
-
Also was richtiges unverwüstliches ist das Extrema Ratio RAO, hat aber leider Tantoform.
Dann fallen mir noch Zero Tolerance 0500 Mudd Folder, das 301 oder das 302.
Hat sie bis jetzt nur in der Hand gehabt, aber der erste Eindruck war >> stabil<< -
Mal zusammenfassen
Das Hinderer XM-18 gefällt mir mit am besten , sprengt aber den von mir vorgegebenen Preisramen ( 300 bis 400 Doller sind max. 300 Euro )
Das Chris Reeve Umnumzaan finde ich auch sehr schön , bin aber etwas skeptisch
Das Strider AR were wohl eine Option , die gibts auch mal günstiger in Foren.
Die Zero Tolerance gefallen mir weniger aber der Preis ist ok aber könnten die wie ein Strider arbeiten ? ?
Bei den Ben. fehlt mir jede Erfahrung.
Interessant fande ich auch hier im Board den Vergleich von Strider AR zu dem Hinderer XM-18 i
PS :
Beisser , du hast eines ja zum Verkauf stehen , ist es das welches du als EDC benuzt ?
-
Das Hinderer XM-18 gefällt mir mit am besten , sprengt aber den von mir vorgegebenen Preisramen ( 300 bis 400 Doller sind max. 300 Euro )
Ein XM-18 hat einen offiziellen Verkaufspreis von 385 US-Dollar.
-
Michi
plus transport und Steuern , da bin ich drüber .......
-
Dann hättest du direkt maximal 300 Euro angeben sollen. US-Dollar sind in Deutschland kein gängiges Zahlungsmittel, und wenn du schon Dollar angibst, so ist damit zu rechnen, dass du den Vor-Ort Preis meinst, und nicht den mit Transport, Zoll und Steuern.
-
Michi
so ist es , da hast du Recht .
-
Insofern fallen von Chris Reeve das Sebenza sowie das Umnumzaan ebenfalls weg. Ich würde als neuen Vorschlag ein Microtech Amphibian einbringen.
-
Michi
das sehe ich nicht so , ich denke ich bleibe bei den genannten Messern und warte mal ob ich eines bekomme das etwas günstiger verkauft wird. Ein AR were da schon zu haben.
Mal die Augen offen halten
-
Ui, das mit den Dollar hatte ich gar nicht genau gelesen, bin immer von Euro ausgegangen
Dann werf ich mal noch ein Spitzen Messer in den Ring: Microtech LCC. Musst du eben aus zweiter Hand kaufen, Preise sind meist so zwischen 180€-250€ für die manuelle Version. Die Günstigeren oft mit Serrations. Ein Messer das sein Geld aber definitiv wert ist, robust ist es auch, und schneiden tuts dank guter Stähle und Flachschliff auch ausgezeichnet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!