Das Vertrauen in den Folder

  • Hi,


    der Markus (Schickser) hat aktuell ein Chris Reeve Umnumzaan im Angebot für 360. Ist ja nicht so weit von deinem Budget entfernt. Im aktuellen Messermagazin ist es mit 699 Euro angegeben, wenn ich mich richtig erinnere.


    klick mich


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Ich habe Strider GB (gleichgross wie AR, aber tanto), XM-18 und Sebenza (in gross und klein) hier. So wie ich dich kenne, wirst du etwas wollen das schon ne anständige Grösse hat und das ist nur das AR. Neben dem sind XM-18 und Sebbie einfach Zwerge und sind auch zu klein für wirklich grosse Hände. "Unzerstörbar" sind alle drei. Schneidfreudigkeit würde ich Sebbie als top setzen, AR (BG) zweiter Platz und XM-18 als letztes (der Winkel ist zu steil um ein schneidwunder zu sein). Man sollte auch nicht schneidfreudigkeit mit Schärfe verwechseln, scharf bekommt man auch eine Schlittschuhkufe, aber schneiden möchte ich damit nicht wollen. Ein Opinel dagegen, kann auch ohne rasiertauglich zu sein super durch Schnittgut gleiten, weil das Ding halt super dünn ist.


    Ich denke das AR ist die ideale Wahl und der ideale Kompromiss für dich. Ich würde dem Händler/Verkäufer klar machen, dass du das AR zurückschickst, fals es Klingespiel hat. Klingenspiel soll bei Strider leider vorkommen. Meines hat kein Spiel, also weiss ich, dass es auch ohne geht.

  • raycn


    jeep , du schäzt mich da schon richtig ein. Das AR ist mein Favorit. Aber ich habe da etwas Angst gehabt , ein Messer was mal so eben 300 Euro
    also ca 600 DM kostet sollte so Fehler nicht haben wie Klingenspiel. Dann ist es immer Massenproduktion und somit sind nie alle gleich. Auch ein Grund warum ich Messermacher den Produzenten vorziehe. Auch sind die Messermacher sorgfältiger , sie leben letztlich davon.

  • Wenn du ebay nicht scheust, guck doch mal ob du das Exemplar nicht günstiger bekommst, was da gerade drin steht. Ich würde nämlich eins der Neueren vorziehen mit den gerundeten Griffschalen. (so eins ist gerade in der Bucht)
    Mir wäre das AR allerdings zu fett ;)

    Gruß
    Steffen

  • Wobei ich zu Bedenken gebe, das die Spitze des AR relativ dünn ausläuft. Groß irgendwas aufhebeln würde ich damit nichts, mal unabhängig davon ob du sowas damit machen willst.
    Wenn ich was robustes wöllte, das gleichzeitig auch edel ist, und manchmal auch ein kleines Fixed ersetzten soll, dann würde ich ein Hinderer XM 18 mit Tanto nehmen (wobei ich keine Ahnung habe wie die Spitze hier ausfällt...); denn die Tantoform ist hier imo nicht so ausgeprägt wie beim SnG Tanto.
    SnG ist auch edel, aber würde ich eher als Anzugfolder gebrauchen. Nicht weil es nicht robust wäre, sondern weil es mir schlicht zu schde wäre für grobe Arbeiten.


    Ein Folder kommt für mich dank dem Aprilscherz nicht in Frage als EDC, ist maximal eine provisorische Lösung für die Anzugtaqsche oder für den Gang ins Kino am Samstag Abend.
    Da würde es mir persönlich auf den Keks gehen wenn ich einen so großen und schweren Folder einstecken hätte wie das AR.
    Das AR ist groß, und wirklich nicht unbedingt für jede Tasche geeignet. Zumal es auf Dauer jede Tasche vernichtet.


    Ach so: ich hatte zwei AR, und beide haben kein Klingenspiel. Beide sind mit Bos Stempel, und daher relativ alt.
    Was mir noch fehlt ist ein SnG, aber das ist in Planung.


    Mfg Robert

  • Igel, ich dachte mal ich poste ein pic um zu zeigen, dass ich weiss wovon ich spreche und nicht einfach nacherzähle was in Foren steht. Ist doch lustig, wie Leute Messer empfehlen, die sie selber nie in der Hand hatten :biggrin:


    Sieh dir mal die Grössenverhätnisse an. AR: 18mm Dicke, XM-18: 14mm Dicke, Sebenza large: 11mm Dicke. Die Milimeterzahlen scheinen "nahe" beieinander zu liegen, doch ist es ein meilenweiter Unterschied.





    Ich selber hatte schon 10Strider Folder in der Hand und durfte mit denen spielen. Keiner hatte iregendwelches Klingenspiel, aber ich lese immer wieder in Foren davon. Desshalb habe ich dich gewarnt. Du kannst das ganz einfach ausschliessen indem du dem Verkäufer sagst, dass du eszurückschickst fals es Spiel hat.

  • raycn
    super Vergleichsfotos!


    Ich hatte echt vergessen, wie fett das AR bzw. das GB ist. Ich besaß mal ein AR wie kleinermann es im Avatar hat (also sandfarbener Griff und digitalcamo Klinge) und wie gesagt, mir wäre es zu dick, vor allem da es nicht wirklich stabiler ist als ein XM oder Sebenza. Also im normalen Gebrauch sind die alle so stabil, das sicher die Klinge die größte Schwachstelle ist und man wohl kaum eins der genannten Messer echt kaputt bekommt wenn man das nicht explizit will.
    Beim AR/GB is der Griff einfach nicht bequem für mittelgroße Hände und es ist eben super schwer. Ein XM, Sebenza oder SNG, vielleicht auch noch SMF steck ich mir in die Hosentasche, aber ein AR/GB braucht imo eine Gürteltasche. Na und wenn ich die verwende kann ich gleich ein Fixed nehmen.


    Keins meiner Strider die ich hatte hatte Klingenspiel, auch das AR nicht. Allerdings habe ich gerade bei der Baureihe schon einige Male gelesen, das Spiel aufgetreten ist.

    Gruß
    Steffen

  • Mr.S, da gebe ich dir recht. Keines der drei Messer geht kaputt, wenn man das Hirn einschaltet beim Gebrauch. (Es wird auch schwer es zu zerstören bei ausgeschaltetem Hirn)


    Aber genau so wie dir das GB/AR zu gross ist, ist mir Sebenza und XM-18 zu dünn. Und da ich weiss, wie begeistert Igel vom Trident Klopper war, kann ich nur das AR empfehlen.

  • ... einen guten Folder zulegen der sehr gut schneiden soll ... SCHARF


    Dieser Punkt wurde leider nicht genau definiert ... und wird meiner Ansicht nach auch nicht mehr wirklich berücksichtigt.


    Gerade aud dem Grund gab ich (und sicher auch andere Leute) in Post 26 gegenüber den Stridern eher den Vorzug der Empfehlung z.B. zu Hinderer XM-18 oder Mercworx Athropos, Chris Reeve ... sind auch sehr robust, besitzen aber zumindest die besseren Allround-Schneideigenschaften gegenüber den klobigeren Stridern / Tridents.
    Gute Allround-Schneid-Eigenschaften soll nicht heissen, dass ein Strider nicht scharf zu bekommen wäre ... für feinere Schneideeigenschaften können annähernd 5mm Klingenstärke aber schon mal hinderlich sein ...


    Sollte nun aber nur noch die Eigenschaft "unverwüstlich" dominieren, und die Eigenschaft "sehr gut schneiden" zweitrangig geworden sein : Dann natürlich so, dass Strider oder Trident wohl die geeigneter Wahl sind ... war aber nicht so in Anfangspost zu ersehen.


    Ist doch lustig, wie Leute Messer empfehlen, die sie selber nie in der Hand hatten


    raycn
    Ich verstehe schon, dass dies ein guter Aufmacher ist für die dann folgenden Bilder... aber doch bitte nicht solche Sachen unterstellen ... ?
    Klar finde ich es toll, dass Du all diese Messer auf einem Bild vereinen kannst (ich mache nun halt leider keine eigenen Bilder ...)


    Selber habe ich (ausser Trident ... will ich aber noch anschaffen) alle von mir in Post 26 erwähnten Messer schon ordentlich in der Hand ... und abgesehen von Strider auch alle in Besitz (CR Sebenza, Bradley Alias 1, ZT 0301, Mercworx Athropos, Combat Elite Tactical Level 4, BM710-D2 , BM610 Rukus (BM615 Mini Rukus) , BM950 Rift ... und noch sehr viele mehr, die aber nicht in das Empfehlungsraster fallen)


    Auch kenne ich die meisten anderen Leute hier, die Empfehlungen ausgesprochen haben ... und weiss daher, dass auch ihnen die meisten empfohlenen Messer nicht nur deswegen bekannt sind, was sie aus anderen Foren gelesen haben ...


    Wenn z.B. MrS nicht weiss, was ein Hinderer XM-18 oder ein CR Sebenza ist ... dann weiss es wohl niemand ...
    Auch die Leute, die Strider empfohlen haben : Kennen diese nicht nur aus der Ferne ...


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Also ich würde auf Grund der Klingengeometrie (hochgezogener Flachschliff) dem SMF gegenüber dem XM-18 den Vorzug geben. Robust sind beide.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • @ Xyored1965 : ich glaube aber das ein Strider AR/GB besser schneidet als ein Hinderer XM-18!... oder ist das Jemand anderer Meinung, ich habe das XM-18 auch schon länger im Auge, aber als EDC ist mir die Klinge einfach zu derbe geschliffen.


    EDIT: Revierler seh ich auch so

    Gruß Christian

  • Das würde ich ebenfalls bestätigen, die Klingengeometrie ist bei Strider schon hervorragend, dadurch das die Klinge sehr breit ist revidiert sich auch die Stärke der Klinge von 4-5mm.
    Aber das XM-18 Gen.3 ist schon um einiges schneidfreudiger als die älteren Generationen mit Hohlschliff. Ich muss auch sagen das Sebenza schneidet nicht so gut, da wäre ein Flachschliff auch eine deutliche Verbesserung.


    Was ist denn mit einem Bradley Alias I, was Xyored1965 genannt hat, gibts günstig und ist fast so gut wie ein Sebenza. Durch den Flachschliff aber schneidfreudiger.


    Wie gesagt, man bekommt alle nicht kaputt, aber soo robust kann ein SMF/SNG gar nicht sein, es hat "nur" 3mm G10 auf einer Seite, wie z.B. ein Spyderco UK Penknife von dem niemand sagen würde es ist besonders heavy duty. Ok, die Achse ist echt fett, aber ich sehe die Schwachstelle beim G10. Also ein large Sebenza mit 3mm federhartem Titan auf jeder Seite finde ich vertrauenserweckender (imho). Jetzt werde ich sicher gesteinigt... :pray:


    Sollte ich mal viel Geld im Lotto gewinnen, schrotte ich wissenschaftlich von jedem Exemplar eins, versprochen :D

    Gruß
    Steffen

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Serge, AR hat den flacheren Winkel als XM-18. Ich glaube nicht, dass AR besser schneidet als XM-18, sondern weiss es. Ist halt so ne Sache mit Geometrie: Stell dir vor der eine kommt von 5mm auf null in 50mm Weg, der andere von 4mm auf null auf in 15mm Weg.....Daraus ergibt sich dann halt, dass ein AR den flacheren Winkel hat.


    Wenn dich meine Bilder stören, kann ich sie gerne vom Photobucket server nehmen. Lass es mich wissen. Ich wollte nur helfen und mach mir die Mühe mit dem Bild.

  • Ich denke nicht das Serge das damit bezwecken wollte, oder dich attackieren wollte.
    Ist doch cool das Du Bilder gemach hast.


    Hehehe.... genau die Sicht wie MR. S vertrete ich auch. Soooo robust kann ein SnG nicht sein...
    Ich denk schon das ein Sebenza oder XM-18 auf Dauer zwar evtl. Klingenspiel bekommen, aber ich denke die stecken mehr Hebelkräfte weg.
    Natürlich NUR bei missbräuchlichem Gebrauch sprich Hacken, Hebeln.... nicht bei normalem EDC-ing.
    Keine Ahnung ob dem so ist, ist halt ein Gefühl.
    Bei Strider rockt die Achse!

  • Wenn dich meine Bilder stören, kann ich sie gerne vom Photobucket server nehmen. Lass es mich wissen. Ich wollte nur helfen und mach mir die Mühe mit dem Bild.


    Hi raycn,
    Hier war schon eindeutig so gemeint, dass ich es begrüsse und toll finde, wenn Du (oder jederman sonst) Bilder postet, zumal solche aussagekräftigen Vergleichsbilder, wenn man halt die zugehörigen Messer für solche Bilder zur Verfügung hat.
    Dass ich mich selber mit Bildern schwer tue : Hatte mich schon mal HIER geoutet ...


    Bitte also nicht mit Bildern, zumal Detail und Vergleichsbilder geizen : Sind schon eine grosse Bereicherung für das Forum.


    Gestört hat mich eher die Aussage, dass die Leute hier Messer empfehlen würden, die sie selber noch nie wirklich in der Hand gehabt hätten ... also von etwas reden würden, wobei sie die Infos aus dritter Hand hätten, also die empfohlenen Messer nicht wirklich kennen würden ... da ich weiss, dass dem zu fast 100% der Fälle nicht so ist.


    Ich lasse mich natürlich auch gerne belehren ... und muss mich nun auch diesbezüglich outen : Das AR in Echt kenne ich tatsächlich nicht (habe es auch nicht empfohlen)
    Eher so, dass ich halt alle Strider in einen Topf geschmissen habe .... nachdem ich nur ein paar kennengelernt habe mit eher keilförmiger Klingengeometrie ... also recht rauhe Brocken, denen ich nicht die bestens Feinschneide-Eigenschaften zugestehen würde.
    (Dadurch war bei mir eigentlich das Thema "Strider" schon sozusagen Ad Acta ... da ich halt dachte : Sind alle so brachial und eher Hebeldinger als sinnvolle Messer)


    Bitte nun nicht mich deswegen hier an den Pranger stellen : Ich gelobe natürlich Besserung.
    Ich weiss schon, dass gerade hier im Forum die Strider-Fraktion sehr stark ist, und hier gegenüber dem blauen Forum die wahren Kenner der Strider-Kultur vereint sind.
    Ich werde mich also mal wirklich intensiver mit Thema Strider auseinandersetzen, und ein AR werde ich irgendwie auch nun versuchen, in die Finger/Sammlung zu bekommen ... das Budget ist gerade dabei, sich wieder etwas zu erholen ... braucht aber noch 1-2 Monate Erholung.


    Die Leute, die nun behauptet haben, dass ein AR besser schneidet als ein Hinderer XM-18 : Vollstes Vertrauen, also gerne auch so angenommen.
    Es gibt halt auch Strider-Klingengeometrien, die der des XM-18 bezüglich Schneideigenschaften unterlegen sind ... ich kannte bislang nur diese ... und hatte alle in den gleichen Topf deswegen getan : Mea Culpa ... ich habe wohl vorschnell geurteilt.


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Thema ist durch , habe ein SMF genommen , mehr dazu spähter , allen vielen Dank für die Infos , ich habe aus dem Thread hier einiges mitgenommen :)

  • Ok wie versprochen nun etwas mehr noch dazu , ich habe mich für ein SMF entschieden weil ich denke das die auch kaum zu zertsören sind , es ist aus der ersten Gen. was für mich immer ein gutes Zeichen ist. Der Preis lag da wo ich ihn gerne haben wollte. Die Klinge ist Drop Point, BOS Härtung,Tiger Stripe Klinge, schwarzes G10, tiger striped Titan.


    Nochmals Danke , ich fand die Diskussion sehr anregend und habe viel mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!