Ist die Walther CTP Tactical Pro geeignet zur Angreiferabwehr?

• Und gerade wenn es sich um persönliche Konflikte handelt, dann greift auch die Hoffnung nicht mehr, dass man den Gegner durch das bisschen Licht abgeschreckt haben könnte. Wenn es um etwas Persönliches geht, haben viele Menschen ja doch ein vergleichsweise höheres Aggressionspotential.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• moinsen,

- die lampe müßte IMMER griffbereit an derselben stelle platziert werden können >>> clip (blindne zugriff üben, sonst sinnlos)
    - schnell zugänglich >>> zb jeanstasche vorne
    - in der faust bedienbar sein >>> druckschalter rückseite
    - sofort max lichtoutput bzw. strobe
    - relativ handlich, zumindest spritzwasserresistent, stabil >>> weil du sie sonst nicht IMMER mitnimmst
    - nur als allerletzte notlösung um die aktionen des gegenübers etwas unpräziser zu gestalten (mehr kannst du dir ungeübt einfach nicht erhoffen, rein persönliche meinung)

auch wenn es leider nicht immer möglich ist, lassen sich die meisten aufbrausenden situationen durch schnelles schalten und eine ruhige stimme besämftigen, dein gegenüber ist oft nicht das hellste, nutze das.

preis/leistungs beispiel.: nitecore mt1c

grüße kro

ps

" Damit wäre eigentlich alles gesagt! Taschenlampe als SV nur im Notfall wenn nix anderes zur hand ist."
    sehe ich nicht so. ich zieh zehn mal lieber meine tala aus der einen als das messer aus der anderen tasche. auch wenn du in dem moment vielleicht das opfer bist, kannst du heutzutage vor gericht ganz schnell zum täter werden. die praxis bestätigt das immer wieder. man sollte sich also der situation angepaßt verhalten. geht es (was keiner hofft) eindeutig um dein leben oder das anderer, nutze alles was du greifen kannst und maximalen schaden anrichtet.

Einmal editiert, zuletzt von kroko ()

• und woram erkennt man diese EINDEUTIGKEIT mit kühlen kopf wenn man in der situation steckt? wenn du am boden liegst und sie dich weiter mit tritten bearbeiten anstatt abzulassen, wird diese erkenntnis meist zu spät sein. wenn die dinge so vorhersehbar wären, könnte man sie ja leicht umgehen.

das thema ist immer problematisch...ich stehe nur diesem gedanken eines "erst führe ich einen NETTEN kampf, bis ich merke das es eskaliert" sehr kritisch gegenüber...kein kampf ist NETT, er wird mir immer aufgezwungen. das am ende recht haben und recht bekommen zwei paar schuhe sind, ist ein eigenes thema und ich halte es für überlegenswert es so eng mit dem thema eigenschutz zu verknüpfen, denn beide resultate sind käse (-> du bekommst womöglich vor gericht recht, bist aber schwerst verletzt / -> du bist minder verletzt, wirst womöglich vor gericht als schuldig befunden). jeder sollte mit sich selber und seinem gewissen VORHER ausmachen welches szenario er bevorzieht. wie schon gesagt, ist recht komplex und verkürzt.

Zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu weichen.
    - Ulysses

• und woram erkennt man diese EINDEUTIGKEIT mit kühlen kopf wenn man in der situation steckt?

Aus dem Grund gibt es keine geeigneten Selbstverteidigungshilfsmittel und schon die Fragestellung "ist die .... geeignet zur Angreiferabwehr" ist schon der denkbar falsche Ansatzpunkt.
    Wie es Mr. Fister ja auch im SV Bereich immer wieder sehr anschaulich aufzeigt spielt doch die Gefahrenbewertung eine wesentlichen wenn nicht so gar DIE Rolle in der Selbstverteidigung.
    Ob ich jemand blende ihm auf die 12 hauhe in die Klöten trete das Pfeffer in die Auge sprühe sind dann feinheiten (überzogen und absolut veralgemeinert ausgedrückt)

Ich habe schon befrufsbedingt immer die Verhältnismäßigkeit meiner Mittel zu prüfen und denke dass ich das bisslang auch in absoluten Streßsituationen ganz gut hinbekommen habe aber auch deshalb weil es ständig in alle Überlegungen einfließt.
    Ich erwarte eigentlich von allen Personen die sich mit Selbstverteidigungsinstrumenten ausrüsten (egal was es ist) dass sie sich weit mehr Gedanken darüber machen was sie damit tun wollen.
    Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn ich jemand bsplw. mit einem Messer oder was anderem verletze oder sogar töte nur weil ich die Lage gar nicht richtig eingeschätzt habe.
    Und da denke ich primär nicht an die Strafverfolgung sondern an mein Gewissen.
    Von daher gebe ich Kakashi recht dass das ein sehr komplexes Thema ist, dass wir aber falls wir es weiter führen wollen im SV Bereich diskutieren sollten!

• schönes schlusswort kollege :thumbup:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!