nachdem seit etwa einer Woche die Olight S10 Baton in Titan in meinem Besitz ist, wollte ich meine kurzen Eindrücke mit euch teilen.
Gekauft habe ich sie von unserem Forenpartner Selcted-Lights
Beschrieben wird sich bei Jürgen so Olight S10 Baton Titan. Wie gewohnt kam die Lampe rekordverdächtig am Tag nach der Bestellung an.
Eine Titan Lampe mit neuer LED für unter 80 Euro ist schon eine Ansage.
IMG_5890.JPG
Ich habe mich für die Matte Version entschieden, da mit Titan matt einfach besser gefällt.
IMG_5892.JPG
Nach dem sie gleich in die Münztasche eingeklippt wurde (der Clip ist sehr eng und man muss schon etwas schieben um sie in die Jeans zu bekommen, was einerseits etwas lästig ist, andererseits die Gefahr eines Verlustes minimiert).
IMG_5891.JPG
musste ich mich beim Clipp erst mal für die Position entscheiden. ich habe mich für Tip down entschieden, da das Glas dann in der Tasche liegt.
Meine Bedenken, dass sich die Lampe in der Tasche durch den elektronischen Taster selbst einschaltet haben sich bisher nicht bestätigt.
Der Taster selbst ist sehr klein und durch einen Gummi Überzug geschützt, dadurch aber auch etwas schwammig, eine Rückmeldung vom Taster bekommt man nicht richtig und mit Handschuhen ist das etwas fummelig.
IMG_5894.JPG
IMG_5895.JPG
IMG_5893.JPG
Das Licht ist warm weiß (ist auch ein Unterschied der verbauten LED zur normalen Version, die als sehr grünstichig beschrieben wird) mehr ins gelbliche als ins grünliche.
IMG_5898.JPG
Durch die LED hat sie 20 Lumen mehr im normalbetrieb. Es gibt unterschiedliche Aussagen zur Nutzung von Akkkus. beworben wird sie mit 123RC Akkus aber eine Volt Angabe gibt es nicht.
IMG_5900.JPG
In diversen anderen Foren wird sie aber erfolgreich mit 3,7 Volt Akkus betrieben und da eine recht beachtliche Laufzeit von knapp einer Stunde im geregelten Betrieb.
Ich habe sie auch mit Akku betrieben und die Wärmeentwicklung hält sich bisslang in Grenzen.
Wasserdicht ist sie auch, wie sie eindrucksvoll bewiesen hat.
IMG_5904.JPG
Das Gewinde ist sauber geschnitten, aber entgegen der normalen Version nicht anodisiert. Ein dauerhaftes Ausschalten durch aufdrehen der Endkappe geht also bei dieser Lampe nicht.
Wer sich bezüglich des Tasters und des Stromverbrauchs desselben Gedanken macht, ich habe im TLF gelesen dass die Lampe theoretisch 20 Jahre brauche würde um einen Akku leer saugen zu können.
IMG_5905.JPG
Im direkten Vergleich zur XTAR Meteor punktet sie durch ein gefälligeres Äußeres, durch die Bessere Bedienung durch den Schalter und trotz der angegebenen 500 Lumen der XTAR (im Akku Betrieb) mit deutlich mehr Lichtleistung.
IMG_5902.JPG
IMG_5903.JPG
IMG_5901.JPG
Ein großes Manko will ich nicht verschweigen, das matt gebürstete Titan ist sehr Kratzer anfällig. Ein Umbauen des Clips ist ohne Kratzer fast nicht möglich.
Ansonsten eine schöne kleine Lampe mit einer guten Laufzeit zugunsten etwas weniger Lichtleistung als vielleicht möglich wäre. (für mich ein guter Kompromiss)
der Beam ist sehr flood Lastig aber mit einer doch recht beachtlichen Reichweite für eine so kleine Lampe.
Der Moonlight Modus ist ideal und die Anordnung der Modi durchdacht.