Lederscheide für ein Breheimen

  • da das Breheimen diese Woche seinen Weg zu mir gefunden hat, jedoch nackig war und etwas fror, wurde es Zeit es ein wenig einzukleiden
    das Messer selbst ist perfekt, super verarbeitet, super Stahl, ideale Größe & Klingenstärke .... ich bin sozusagen hin und weg ;)
    dementsprechend wollte ich versuchen dem guten Stück etwas gleichwertiges zu verpassen, aber seht selbst ... ich hoffe euch gefällt die Lederscheide
    .
    da das "Branding" letztens so gut funktionierte und ich daran etwas weiter üben wollte lag es nah es hier wieder zu versuchen
    ob mir dies optisch und von der Verarbeitungsqualität her gelungen ist solltet ihr entscheiden, dementsprechend bin ich auf eure Meinungen gespannt
    solltet ihr weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge haben freu ich mich auf eure Hinweise und versuch es in Zukunft umzusetzen
    .
    mfg LaFö

  • :bwow: Ist das schön!


    Tipp vom Sattler: Ich würd die Naht etwas nach außen versetzen oder reiffeln. Ein Reiffelstrich ist ein Strich zwischen Naht und Kante, der der Verschönerung dient. Er wird mit einem schmalem, stumpfem Werkzeug gezogen.
    Ein Detail meines Zwischenprüfungsstückes mit sichtbarem Reiffelstrich:


    Kopie von P1000033(1).JPG


    Die obere Schlaufennaht würde ich als 8, nicht als S nähen. Der erste und letzte Stich ist in diesem Fall eine Schwachstelle, die Du vermeiden kannst.


    Machst tolle Sachen, LaFö und hast das richtige Gefühl für den Job! Viel Spaß noch! :D

  • freut mich das es dir gefällt :)
    den Reifelstrich werd ich doch gleich mal versuchen, ist ja sehr gut zu sehen auf deinem Bild
    ich geb zu das mich bei der Schlaufennaht wohl etwas die Lust verlassen hatte, das hätte nicht sein müssen und wird nicht mehr vorkommen :russroul:
    Danke für die Tips, werd sie bei der nächsten Lederscheide beherzigen :thumbup:

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • die Scheide ist ja mal echt der Hammer!!! besonders die Punzierung und die 2 Tragemöglichkeiten!


    hast du vielleicht noch ein paar Infos zu dem Messer, es sieht sehr interessant aus, endlich mal nix mit +5mm Klingenstärke!

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • wow sieht echt klasse aus!


    Sagmal mit was hast du die Kanten bearbeitet/eingelassen? Und irgendwie glänzt das Leder schön ist das mit irgendwas"lackiert"


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • schön das ich euren Geschmack getroffen habe :D
    .
    @tarzan: das "Breheimen" ...
    hat eine Gesamtlänge von 210mm und ca 10cm Klingenlänge, Klingenstärke ca. 3mm ... für mich perfekt, die 5mm Prügel passen halt nicht überall
    Stahl ist SB1 / Niolox / 1.4153.03 ... 60 HRC
    hab mich für Micartavariante in Oliv entschieden
    kommt von Jürgen Schanz / Lars Behnke Design (Nordlandmesser)
    die Verarbeitung ist absolut perfekt! keine Kante, alles (inkl. Klingenrücken) abgerundet
    ... wenn ich es etwas "gebraucht" habe wollte ich noch ein Review schreiben, dauert aber halt noch etwas, bin ja nicht mehr schnellste :D
    Das Messer hat für mich genau die richtige Größe, nicht zu klein, nicht zu groß und vor allem nicht zu dick
    .
    archer:
    das Leder hab ich zum Schluß mit einem Carnaubawachsfinish behandelt, bringt Glanz & schützt das Leder ... hier ist aber auch Schellack möglich, würde noch mehr glänzen und eine richtige natürliche Lackschicht schaffen
    das Muster hab ich mit einem Lötkolben eingebrannt, mit mehreren spitzen Werkzeugen nachgearbeitet und gereinigt, danach Antikfinish mit einem haarfeinem Pinsel eingebracht und nochmal sep versiegelt
    .
    mfg LaFö

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Hallo und Servus,
    JOUUUU,dat nenn ich malwieder ne sehr schöne Scheide.Super gemacht und sehr harmonisch.
    Mir gefällt sie sehr gut,und die Kleinigkeiten wurden ja schon erwähnt,die Du verbessern kanst.
    Aber bleib Deinem Stil treu,der gefällt :thumbup:
    Aber das kommt von Projekt zu Projekt sowieso.
    Brandmalkolben hab ich gekauft ;) Probiert hab ichs auch auf Lederstücken :thumbup:
    Mal schauen,hab ein Messer in der Vitrine,welches ne Buchse braucht,da werd ichs dann mal Probieren.
    Mach weiter mit Deinen schönen Lederarbeiten,und wer weis vielleicht können wir ja bei irgend einem TF-Treffen mal ein Käffchen zusammen trinken und fachsimpeln ;) Würd mich freuen :)
    LG Michel

  • Da war er wieder der "Ritterschlag", Danke Micha


    Die noch bestehenden kleinen Anmerkungen werde ich bei der nächsten Scheide auf jeden Fall berücksichtigen. Eigentlich reicht es wenn ich mich selbst nicht so hetze und mir die 30min mehr Zeit gönne, dann passiert sowas nicht. :russroul:


    Freut mich sehr das dir die Verzierung so gefällt das du es ebenfalls schon testest, ich geh davon aus das du es bereits in kürzester Zeit perfektioniert haben wirst. Bin bereits auf deine ersten Werke gespannt.


    Und ich würde mich sehr freuen wenn wir uns bei einem Käffchen, Bierchen oder Whisky mal über das ein oder andere unterhalten könnten :)


    mfg LaFö

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

    Einmal editiert, zuletzt von lafö ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!