CRKT Otanashi Noh Ken

  • Vielen Dank für den Hinweis! :thumbup:


    Die Durchstichleistung einer Klinge dieser Klingengeometrie ist wirklich außergewöhnlich für ein einschneidiges Messer, ich konnte mich bei Penetrationsversuchen mit dem Hissatsu nun schon wiederholt auch praktisch davon überzeugen.


    Das Messer ist größenmäßig ziemlich gut mit einem ER Nemesis oder einem Gerber AF-Folder (...oder einem großen SOG Pentagon Elite Folder....) vergleichbar.


    Wegen der ausgezeichneten Penetrationsleistung hatte ich ohnehin überlegt, meinen Bestand durch einen Böker / Burnley Kwaiken Folder oder einen CRKT Hissatsu Folder zu ergänzen - das Rennen wird jetzt wohl dieser neue Folder machen!

  • Danke für den Link. :thumbup:


    Mir wäre der Folder ein wenig zu groß füe EDC Zwecke. Also warte ich auf die Kompaktversion.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Der Folder ist mit dieser Klingengeometrie sehr interessant. Ich hab mal überlegt ob ich mir nicht ein Kwaiken Fixed fertigen lasse. Das Resultat ist ein Projekt das gerade am laufen ist. Länge und Führigkeit eines Tanto, Spitze und Durchstichleistung enes Kwaiken. Hat also etwas mit diesem Folder gemeinsam ;) Mir gefallen diese Klingengeometrien, die gut pieksen :)

    vae victis

  • Der Edge Observer hat schon ein kurzes Review zu dem Teil. Die Größe finde ich schon abschreckend, aber ich bin ja auch kein Super-Duper-Geheim-Operator :whistling:
    Das flache Design mit dem Deep-Carry-Clip jedoch ist super schick und sehr funktional. So würde mir ein Hissatsu-Folder, z.B. als Hissatsu 2.0 (oder ähnlich) auch gefallen.


    @Centurio
    Bezüglich der Ergonomie kann man sich auch, wie bei allem anderen streiten. ;) Ich finde diese Griffform z.B. besonders tauglich. Man hat viel Kontrolle in allen möglichen und unmöglichen Haltungen. Die einzige Verbesserung wäre in meinen Augen ein Lower Guard, um zu verhindern, das die Hand auf die Klinge rutscht. In entsprechender Form ausgeführt, würde der auch das Gesamtbild des Messers nicht großartig zerstören und so einen schicken Flipper hinzufügen.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Na ja, der Griff ist ziemlich flach und verfügt weder über einen Knauf noch über so etwas wie eine Machetennase o.ä......Und die fast 5 Zoll Klinge, die man irgendwo hineinsticht, möchte man ja auch gern wieder herausziehen :)


    Erhöht sich der Griff so nach hinten, gibt das Halt beim Ziehen....wie z.B. auch schon beim CS Corsican.


    Nach finsterer Grobmotorik sieht das Ding nicht aus - allerdings trotzdem nach Reverse-Eignung. Man erinnert sich, daß James Williams mal die Länge des Hissatsu mit der Eignung begründet hat, einen Gegner gut mit dem am Schlüsselbein eingestochenen Messer zu dirigieren :).....


    Der Gedanke mit dem Fixed ist mir auch gekommen. Statt des auf etwa 5.5 Zoll "verkürzten" und in der Klingenhöhe deutlich verstärkten neuen Fixed-Modells hätte mir ein Hissatsu-Fixed mit einer schlanken Viereinhalbzollklinge auch sehr gut gefallen: die außergewöhnlich gute Durchstichleistung in einem Modell, das man nicht mehr öffnen muß UND bestens verdeckt führen kann...

  • wieso, ich bin limkshaender und komme mit beiden foldern und dem fixed hissatsu gut zurecht, allerdings muss ich gestehen, das ich beim liner schon halb umgewoehnt bin. aber wegen der groesse wirds dann wohl doch eher zu den anderen in die vitrine gehen. der vollstaendigkeit halber

    Einmal editiert, zuletzt von teachdair ()

  • Der Gedanke mit dem Fixed ist mir auch gekommen. Statt des auf etwa 5.5 Zoll "verkürzten" und in der Klingenhöhe deutlich verstärkten neuen Fixed-Modells hätte mir ein Hissatsu-Fixed mit einer schlanken Viereinhalbzollklinge auch sehr gut gefallen: die außergewöhnlich gute Durchstichleistung in einem Modell, das man nicht mehr öffnen muß UND bestens verdeckt führen kann...


    Ein kompaktes Fixed Hissatsu würde mich auch ansprechen. Was würdest du als die absolute Untergrenze bei der Klingenlänge ansehen, die für eine Klinge im Hissatsu Stil sinnvoll ist?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • CRKT beginnt selbst bei den 8 cm des "Heiho"-Folders und steigert das dann bislang auf knapp unter 10 beim "Hissatsu"-Folder...


    Natürlich ist auch eine sehr durchstichstarke 8cm-Klinge eine gute Sache - aber lieber wären mir bei einem Fixed da schon die 10, die ich immer noch gut verdeckt tragen kann. Umso mehr Platz hat man einfach für den möglichst moderaten Anstieg der vorderen Schneide, der ja diese Leistung mit ausmacht.....


    Würde ich so etwas für mich als Einzelstück entwerfen, wären wir aber wieder bei den gut viereinhalb Zoll, wie wir sie auch bei dem neuen Modell wiederfinden - weil ich eben Messer dieser Größe noch immer diskret unterbringen kann...

  • @ Micha
    Danke, das war auch mein Gedanke. Ich kann dir bei allem nur zustimmen, bis auf die Länge beim Eigenentwurf, ich würde da schon eher bei 10cm bleiben. ;)


    Die Griffform der Hissatsu Modelle ist definitiv als Fighter konzipiert, um in allen möglichen Positionen und Griffweisen ohne viele Abstriche gut in der Hand zu liegen. Egal, wie man das Teil hält, Hammergriff, Filipino-Grip, Icepick (Reverse) mit Schneide nach vorn oder nach hinten, es liegt einfach perfekt.
    Diese Griffform findet man in ähnlichem Stil auch beim Blackhawk Kalista. Eventuell wäre eine Vertiefung fürs Indexing, wie man es beim LLC findet noch eine Verbesserung, aber ansonsten finde ich die Form schon extrem vielseitig. Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit sammlerischer Realität zu tun sondern ist eher aus praktischer Sicht heraus. ;)


    Beim neuen Fixed hatte ich erst auf eine Klingenlänge gehofft, die wenigstens hier führbar wäre. Die Form ist in meinen Augen nicht nur funktional sondern auch sehr ästethisch. Leider ist nichts draus geworden. Wobei ich da auch eher für eine maximale Klingenlänge von 10cm wäre. Gerade wenn es in Richtung "last ditch knife"geht, um es schnell und auch in ungünstigen Positionen ziehen zu können und dabei auf engstem Raum arbeitsfähig zu bleiben liegt mir das mehr. Aber das sind persönliche Preferenzen.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Natürlich ist auch eine sehr durchstichstarke 8cm-Klinge eine gute Sache -


    Das ist mir schon eine Überlegung wert. Allerdings würde ich eine andere Grifform, mit PE eindeutig bevorzugen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wow, das Messer macht an. 8o
    Nen Tick kleiner und das wäre echt mal eine Überlegung wert.. :thumbup:


    Von den James Williams Foldern hat CRKT mit dem Neuen nun drei Stück, für jede Größe was dabei.
    Von klein nach groß sind das folgende:
    Heiho KL: 7,9cm, OAL: 17,8cm
    Hissatsu KL: 9,8cm, OAL: 22,2cm
    Otonashi noh Ken KL:11,5cm, OAL: 25,7cm


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Hab ihn mal bei BladeHQ preordered ! Werde berichten wen er da ist !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Mir persönlich sind die knapp 10cm beim Hissatsu Folder völlig ausreichend, ich hab das Messer zwar auch noch nicht in allzuviel widerstandsfähige Materialen reingestochen, bei denen man es merken würde, aber ich kann mir vorstellen, dass bei einem Stich auf ein hartes Material (um mal mega taktisch eine SV-Situation zu simulieren; ein ein Stich seitlich in die Hüfte, der unglücklicherweise genau auf den Beckenknochen trifft) die Fingerle doch mal nach vorne auf die Klinge rutschen. Soll ja Menschen geben, die über sowas erhaben sind und ihre Messer so fest packen, dass sie die auch in massive Betonwände rammen würden ohne dass sich da was tut an der Handlage, aber soviel maße ich mir als Otto-Normal-Verbraucher nicht zu.


    Fazit; das Messer mit etwas ausgepägterem Handschutz oder einfach einem Flipper und es wäre in der Top-Auswahl meiner SV-Messer. Die Klingenform spricht halt echt für sich.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Wenn ich dich richtig verstehe und du von einem Griff mit Daumen hinten auf dem klingenrücken/Griff redest; ich habe keine Ahnung, ob das hilft, aber ich halte meine Messer lieber im Hammergriff, habe da einfach das Gefühl sie sicherer in der Hand zu haben. Ich hab irgendwann mal diesen Seminar bei Jim Wagner in Solingen mitgemacht und der ist auch emsiger Verfechter des Hammergriffs und hat das während des Seminars wunderbar demonstriert. Er ist einfach während die Leute geübt haben umher gegangen und hat dann mal ganz unerwartet gegen das Messer gehauen so von der Seite, wenn die Leute sie statt dem hammergriff eher in so ner Fechterstelllung gehalten haben. Und ich sag dir was: Die Messer sind denen reihenweise aus der Hand gepurzelt und das hat mich nur noch mehr bestärkt in meinem Denken.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!