Hartmetallplättchen für Richthammerbau.... Bezugsquelle gesucht ?

• Hi,
    weiß wer zufällig,wo man Hartmetallplättchen bekommen kann....???

Will mir bald mal nen ordentlichen Richthammer bauen,aber finde irgendwie nirgendwo solch ein Plättchen.

Danke
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Moin Fred,

hast du bei dir in der nähe einen Werkzeugladen?
    Dort gibt es Ersatzklingen für Schaber die sind etwa 2-3mm dick und 20-30mmb leicht konvex und haben eine sehr derbe Schneidfase (halt zum schaben) und sind aus Hartmetall. Die sollten ziemlich optimal sein, da ich davon auch noch welche liegen habe, werde ich mir damit auch mal einen Richthammer bauen.

sowas z.b. http://www.hoffmann-tools.com/…earch&searchparam=schaber

noch ein Link mit einem Bild von einem Schaber http://www.hoffmann-tools.com/out/media/837500.pdf

Gruß Christian

Einmal editiert, zuletzt von EXODOS ()

• Man kann sich zu diesem Eigenbau durchringen, aber nötig ist es eigentlich nicht. Ein Kreuzschlaghammer mit einer runden Finne tut den Dienst genauso, vor allem schlägt er dadurch dass er eben bei weitem nicht so hart ist wie eine Klinge keine Beschädigungen in diese. Es funktioniert einwandfrei. Wer keinen Kreuzschlaghammer oder einen fertigen Richthammer kaufen will kann einfach einen Fäustel im entsprechenden Gewicht mit Hilfe einer Schruppscheibe oder durch Schmieden in Form bringen. Kostenpunkt sind cirka 20 Euro, Schrupp- und Lamellenscheiben, Strom und Kauf eines einfachen Fäustels mit eingerechnet.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Schön auch etwas vom Schmiedemeister dazu zu hören. ...hab ja erst vorhin die Fotostrecke von einem Messer bei der Entstehung angeschaut :thumbup: ....bei dir ist ja wirklich keine Ecke ungenutzt... :thumbup:

Wie mir aber jetzt vorhin,unter anderem durch Markus, und das erneute durchlesen diverser threads im Blauen (Suche: Richthammer, Richthammer bauen,Richthammer Eigenbau bzw ganz gut Richtkurs im Schanzforum) bewusst wurde...man will ja keine wirklichen tiefen Matzen reinhauen...war ein Denkfehler meinerseits

Guter Gedanke mit dem Kreuzschlaghammer bzw Fäustling

Wobei WO kann man überhaupt einen fertigen Richthammer kaufen???? ich hab da schonmal ewig gesucht und nie was gefunden...ausser extrem teure Steinmetzhammer mit HM Einsätzen usw aber wirklichen Richthammer noch nie wo gesehen....

Aber das alles erklärt auch,wieso z.B Gobec das einfach mit nem mehr od weniger normalen Hammer macht ...er meinte da mal wozu was anderes nehmen *ha*

Danke nochmal für die Infos

P.S was solln eigentlich der Richthammer fürn Gewicht haben? ist das jedem selbst überlassen od ist ein bestimmtes Gewicht ein muss?

Hab jetzt bei Angele was gefunden...Sägenrichthammer....sieht aber bissi anders aus,wie das was Schanz und Co so hernehmen.... bissi gar globig im Vergleich

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• ich würde aus persönlicher Sicht nicht sagen dass ein bestimmtes Gewicht ein Muß ist, aber es ist mir lieber wenn der Hammer ein wenig schwerer in der Hand liegt, dann entfällt dieses "Dauergeklopfe" mit einem leichteren Hammer. Wenn ich mal einen Dengelhammer als Vergleich sehe, der wiegt cirka ein Pfund, und das um eine Schneide zu verformen die ziemlich dünn ist.
    Ich habe meine Kreuzschlaghämmer (es sind Kreuzschlaghämmer im klassischen Sinn, sie richten auch sehr zuverlässig) nciht gewogen, aber sie wiegen ganz sicher mehr als ein Kilo, ich reiche die Gewichte mal nach.
    Herrn Gobec´s Meinung ist mir sehr vertraut als Pragmatiker, wenn ich die Kreuzschlaghämmer nicht noch für andere Schmiedearbeiten benötigen würde, dann würde ich auch mit einem normalen Schmiedehammer richten.
    Was mir eigentlich noch wichtiger erscheint als ein spezieller Hammer ist die Unterlage, je satter die Unterlage zieht desto eher sieht man auch Erfolg.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!