Vorstellung: RAIDOPS Black Tiger

  • :moin: ,


    wollte euch mal kurz das Raidops Black Tiger aus der Werkstatt von Herrn Kim vorstellen. Es soll auch als Vergleich zum hier vorgestellten Little John dienen, da ja auch ein Interesse an den Raidops Messern besteht.
    Also, der erste Eindruck bestätigt die technischen Daten! :scheisswand: ist das Stabil!
    Durchgehende, 6 mm :!: in Worten sechs Milimeter S30V Klinge :surprise: .
    Schliff ist :sensation: .
    Den Papiertest hat es locker bestanden. Leider habe ich noch nicht mehr damit geschnibbelt. Müsste noch mal ausprobieren wie sich Tomate, Wurst und Co damit schneiden lassen. Ist vielleicht ja nicht ganz einfach bei der Klingenstärke.
    Wenn man das Messer aus der perfekt angepassten Kydexscheide zieht, hat man was in der Hand! Kein Wunder bei einem Gewicht von 200 Gramm auf der Küchenwaage ohne Scheide. Es ist halt kein Leichtgewicht. Es rastet sauber und mit einem satten Klack in die Scheide ein.
    Die Fingermulden und das glatt geschliffene G10 vermitteln ein gutes Handgefühl. Leider geht dabei etwas die Rutschfestigkeit verloren.


    Ich denke dieses Messer ist nicht klein zu kriegen. Wo andere z.B. noch einen zusätzlichen Glasbrecher brauchen, kann man hier getrost die Klingenspitze einsetzen. Möchte ich mal behaupten ;) .
    Zwischen den beiden Befestigungsösen in der Kydexscheide befindet sich noch ein Glow-Punkt. Wozu? Vielleicht um den schwarzen Tiger bei Nacht wieder zu finden? Das Leuchtende Auge des Tigers :D .


    Mein Fazit: Ein echter Brummer für die Hose, der keinen Vergleich scheuen braucht. :nemma:


    Fotos habe ich natürlich auch noch :simsala:


    CIMG0569.JPG
    CIMG0571.JPG
    CIMG0575.JPG
    CIMG0581.JPG
    CIMG0585.JPG

  • Die Teile von Raidops gefallen mir auch. Das little John ist mir persönlich schon zu klein, aber dieses Messer ist cool.
    Ich steh auf dicke Hosentaschen-Fixed.


    Was mich persönlich brennend interessieren würde, wäre ein Vergleichstest mit vergleichbaren Strider-Modellen. Besonders in Bezug auf Schnitthaltigkeit.
    Raidops ist also ein ein-Mann-Betrieb? Wie hält es Kim mit der Gewährleistung? Wenn was kaputtgeht, ersetzt er es dann?
    Wenn er eine ähnliche Garantie gibt, wäre Raidops für mich eine echte Alternative zu Strider.
    Die Stahlwahl finde ich top. Ich hab zwar nichts gegen rostende Stähle, aber Korrosionsbeständig ist schon nicht schlecht.


    Noch schöner fände ich beim Black Tiger gegroovte Griffschalen wie beim Little John von Basti.


    Sehr schönes Messer, ist eine Überlegung wert.


    Mfg Robert

  • RAIDOPS find ich schon gut , kam bei mir gleich nach Trident , nur die Klingen waren mir immer etwas zu kurz , gut finde ich aber das es ein Messer mit genau 12 cm gibt :)

  • Hi,
    da muß ich dir zustimmen. Wäre nicht schlecht wenn hier jemand was zur Garantie der Raidops sagen kann. Selber bin ich da auch unwissend.
    Die Griffschalen vom Little John gefallen mir persönlich auch noch ein ganz kleines bisschen besser, aber mir ist das Messer auch zu klein.
    Gruß
    Torsten

  • Ich hab mich gestern mit nem Memeber unterhalten, der meinte Kim wäre sehr kulant. Glaube das wenn man nett, freundlich und ehrlich an ihn herantritt im Schadensafll die Sache schnell repariert oder ersetzt wird.

  • Ich hab mal ein Deutschlandlegales Soldier Spirit für einen Kumpel geordert. Bilder folgen wenn es da ist.


    Mal schauen.............wenns schön is behalt ich es auch selber :hmmm: :D

  • Wir dürfen gespannt sein :thumbup:
    Weiß eigentlich noch jemand etwas über den Härtegrad der Raidops? CR bleibt ja beim S30V etwas unterhalb des möglichen, wegen der Elastizität sagt er.

  • Gerade bei dünn ausgeschliffenen Klingen ist der Härtegrda sicherlich nicht bis zum Maximum ausgereizt.
    Aber hier.... naja, es hat Hohlschliff, aber dünn ausgeschliffen ist was anderes.
    Aber das würde mich auch interessieren.

  • Kims Statement zur Härte:
    S30V wird auf 60 Hrc gehärtet,
    Ältere Messer wie meins aus D2 bis auf 62 HRc.
    Keine Ahnung wie das bei M2 läuft.

  • Jungs, ihr beneidet mich völlig zu recht wegen des Black Tigers, es ist einfach klasse. Auf meins wartet ihr vergeblich, bei Geldmangel schmeiss ich das erst ganz zuletzt auf den Markt, da gehen erst alle anderen weg.


    Es ist sehr handlich, selbst für meine großen Hände (11,5) und es ist scharf und alltagstauglich (Schinkenplatte auf Holzbrett, ein Schneidvergnügen mit Menschenauflauf). :thumbup:

  • Schön das es dir so gut gefällt Rainer! Ich kann mich aber auch nicht beklagen :D Vielleicht noch mal ein schönes Kydexkleidchen für mein neues gutes Stück :rolleyes:


    Mal sehen.



    Ansonsten an alle Anderen: Das Raidops war ja nun auch hier im Verkauf, net wahr ;)


    Gruß


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!