United Cutlery M48 Hawk - Stiel gebrochen, was nun?

• Hallo,

ich hoffe, dass das hier reinpasst.
    Ich habe, nach etlichen Würfen, den Stiel meines M48 Hawks zum bersten bekommen.
    Der Stiel ist dreifach verschraubt (Hülsen) und an der untersten ist's gebrochen.
    Nun reagiert UC als Hersteller garnicht und Böker als einer der Händler kann keinen Ersatzstiel einzeln anbieten.
    Netterweise hat mir Böker einen neuen Hawk mit 15% Rabatt angeboten :thumbup:
    Nun zur Frage:
    1. Bekommt man u.U. einen Ersatzstiel auf anderem Wege?
    2. Wenn 1. nicht zutrifft, wo kann ich mir sowas neu "einstielen" lassen?
    Ich denke an eine verstärkte Machart aus GFK, es soll ja am Ende mögl. noch stabiler sein.

Danke für Eure Ratschläge.

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

• Kann man aus Holz easy selber machen. ;)

Hab für meinen Buchenstiel für einen selbstgemachten Hammer mit Ölfinish unter 5 Stunden gebraucht.

Einmal editiert, zuletzt von Nokloss ()

• Scheint auch anderen so zu gehen,aber die scheinen schon zu reagieren.....
    Auf Facebook hat einer das gleiche Problem.....evt. hast Du ja Zugang zum FB und kannst Dich da mit denen in Verbindung setzen

Einmal editiert, zuletzt von Fluchtuer ()

• hallo,

danke für die (ersten) reaktionen.
    das selbst zu bauen ist nicht so einfach, wenn man technisch etwas eingeschränkt ist.
    der kopf muss ja in den stiel eingepasst werden, ergo muss aus dem stiel passgenau gefräst werden.
    ...da geht es schon los :S
    facebook? davon habe ich mich, aufgrund einer gewissen abneigung gegenüber solchen "social networks", bisher ferngehalten. das bleibt sicher auch so.
    ich habe es mehr als einmal auf die altmodische tour, per mail :P , direkt an UC probiert - leider keine reaktion.

MfG Holzland Customs

• Da ich mittlerweile auch mehrere UC M48 Hawks habe, in 5 verschiedenen Stielfarben, wäre ich ebenfalls erfreut, wenn es Ersatzstiele geben würde zu kleinen Preisen, wie bei anderen Herstellern....

Gruß

Adrian

Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

• Saker hat sich zwar als nicht so begabter Handwerker geoutet, aber für andere wäre dies interessant.
    Als Basis eines neuen Stiels bietet sich Halbzeug aus Acetal an.

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Hallo,

naja, "nicht-Begabung" schaut anders aus, es geht vielmehr um den Mangel an passender Technik.
    Ich muss ja mögl. passgenau aus dem Stiel fräsen, damit der Kopf reinpasst, dazu benötigt man schon etwas mehr als eine Feile.
    Dann benötige ich saubere Bohrungen (ok, hier scheitert es nicht ;) ) und mögl. noch ein Flachstahl zum Verstärken.
    Das nächste ist, wo bekommt man geeignetes Material her?
    Welches Material ist (außer Holz) überhaupt am geeignetsten?
    Acetal sagt mir von den Eigenschaften her erstmal nichts.
    Ich dachte an eine Art GFK.
    Es muss doch Handwerker (Messermacher etc.) geben, die sowas im Auftrag erledigen?
    Als ich den hawk bekommen habe, dachte ich mir, dass der Stiel nicht ewig halten wird.
    Ehrlich gesagt hat er länger gehalten, als ich es gedacht hätte.
    Nun würde ich gern einen neuen Siel haben, der von der Stbilität her den originalen mögl. noch topt.

Übrigens hat eine erneute (dritte) Anfrage per Mail (customer service auf HP von UC) von meinem anderen Mail-Konto nichts ergeben :(

MfG Holzland Customs

Einmal editiert, zuletzt von Saker ()

• Holz würde ich ausschließen, bei der Konstruktion ist ein erneuter Bruch/Aufspalten vorprogrammiert.
    Stahlrohr aufstecken , anschweißen, oder/und eventuell mit Epoxy ausgießen und durchbohren/ vernieten.Griptape drum und gut ist .
    Andererseits würde ich sagen: Wegschmeissen und einen anderen Hawk mit wartungsfreundlicherer Konstruktion kaufen.
    Keine Ersatzstiele liefern zu können ist ziemlich erbärmlicher Kundenservice auch wenn es nur ein Billigprodukt ist.
    Aber: Jede Reparatur sollte in Relation zum Anschaffungspreis gesehen werden.
    Wenn Du nur einen Minimum Verrechnungssatz von 30,-Euro pro Stunde annimmst(netto zuzüglich MwSt. 19%=)plus Material, was glaubst Du kostet die Anfertigung des Stiels, bzw wie schnell soll ein Handwerker den fertigen ?
    Entweder du machst "ES" Dir selbst,alternativ ein Kumpel für ein/zwei Bierchen oder weg danit und neu-so einfach und so bitter ist das.

3 Mal editiert, zuletzt von nymikel64 ()

• hi,

danke für den acetal-link :)
    wegwerfen und neuen besorgen ist die letzte maßnahme.
    ob billig oder nicht - oft lässt sich durch gewisse maßnahmen die preiswerte basis zun einem wesentlich besseren produkt steigern.
    wäre mir das mit einem kestrel oder einem anderen sauteuren hawk passiert.... :russroul:
    hier fehlt mir nur das "WIE".
    die kalkulation ist nett (auch ich habe ähnliche gedanken durch) und ich erwarte einen recht hohen preis für einen neuen stiel im verhältnis zum urspr. anschaffungspreis, aber:
    mir geht es darum nicht, vielmehr setze ich die kosten ins verhältnis zu dem, was am ende herauskommt.
    die geometrie und bissigkeit des kopfes gefällt mir uneingeschränkt - daher mein penetrantes nachfragen zur rettung des selben.
    ich denke ich werde ein rohr anschweißen (doppelte länge wie kopf) und robinie einstielen und verschrauben.
    mal schauen, wer mir dabei technische Unterstützung bieten kann.
    ich werde weiterrecherchieren.

MfG Holzland Customs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!