Harmloser Folder gesucht

• Moin!

Da ich im Sommer meinen Urlaub unter anderem in Frankreich (hauptsächlich), Luxemburg, Italien und Österreich (Abstecher) verbringen werde,
    suche ich ein Messer, mit dem ich in keinem dieser Länder Probleme bekommen sollte.
    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Slipjoint die vernünftigste Wahl ist.
    In Frankreich werde ich natürlich Ausschau nach einem schönen Laguiole halten, aber bis ich da bin, brauche ich ja auch schon was. :)
    Ich werde mit dem Wagen unterwegs sein.

Bis jetzt habe ich nur das Enzo PK70 gefunden, was mir am ehesten vom Aussehen und vom Preis zusagt.
    Spydercos fallen raus, die gefallen mir nicht.

Habt ihr noch Ideen?

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Rolf, das ist mir irgendwie zu "filigran", um es mal vorsichtig auszudrücken. ;)
    Es darf gerne etwas mehr Masse haben.

• Von Fällkniven gibts doch ein paar sehr soziale Folder.
    Sind zwar keine Slipjoints, aber zweihändig und vom Design her absolut harmlos.
    Wäre das nicht was?
    Ich habe ein U2. Das Teil ist min. so öffentlichkeitstauglich wie ein Schweizer (was ja auch eine Möglichkeit wäre).

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

• Es gibt schöne Messer von Fällkniven.
    Ich bin aber der Meinung, dass man in Frankreich kein arretierbares Messer nutzen solle. Egal, ob ein- oder zweihändig zu öffnen.

In Deutschland schere ich mich nicht um den § 42, in einem fremden Land möchte ich mich jedoch nicht auf Diskussionen mit Ordnungshütern einlassen.

• Sie is es mit einem SAK zB mit CuscadiSchalen?
    Da hast Du dann auch noch anderes dran, dass im Urlaub nützlich sein kann.
    Oder willst Du nur eine Klinge?

Edit: jaja kein Slipjoint... :whistling:
    Meine Wahl wäre ein WM1 mit Kydex: G A L E R I E für Scheiden aller Art
    Du willst etwas harmlos ausehendes. Harmloser geht kaum...

Edit2: was von Beisser: http://www.razorbackknives.de/index.php?action=qc

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

2 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

• Ganz klare Empfehlung für das Enzo PK70. Sofern Dir die Größe reicht (aber die richtet sich eben auch nach rechtlichen Vorgaben, z.B. in Dänemark und GB), ist das ein absolut geiles Messer.
    Ich habe im Nachbarforum ein Review verfasst, vielleicht hilft Dir das zur Orientierung:
    http://www.messerforum.net/sho…nomenal-evtl-sogar-genial

Und in Frankreich solltest Du mal schauen, ob Du etwas von Atelier Perceval findest. Kein klassisches Laguiole, aber absolute Sahnestücke!

• hi,

schau dir mal ein sipslip von michael vagnino an,ist ein semi custom nicht gans billig,aber ein traumfolder,bin mit meinem mehr als zufirieden....

gruß chris.

• [Faust], das hast du hier auch veröffentlicht. :D
    Enzo PK 70 - legal, phänomenal, evtl. sogar genial?

Das Cox wird doch arretiert, oder? Sonst hätte ich mir schon längst das Haddock wiedergeholt.

Das Svörd wäre eine Möglichkeit. Ich ärgere mich, dass ich vor kurzem den Friction Folder von BS weggegeben habe. :pinch:

Ich werde mir die Ankermesser doch nochmal ankucken.
    Und wenn ich nichts finde, kuck ich mal, was am Edersee angeboten wird, hab ja noch Zeit bis zum Sommer.

• Wie wäre es mit dem Böker Plus Mini Vanquish?
    Kannst nämlich von mir haben :whistling:

• Wie groß soll das Ding sein? Ich find mein Böker Plus Nano 42 ziemlich nett, das dürfte bei dir aber bestenfalls zum Zweifingermesser reichen. Und nach einer Kur bei Cuscadi ist es auch nicht mehr quietschgrün. :bibber: Ist ein Framelock mit zu langer Klingenwurzel, das nur durch einen etwas härteren Detentball offen gehalten wird.

Foto1837.jpgFoto1846.jpg

Kopportunist #0011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!