Sinn 756, kann die was?

  • Aye Stefan,


    habe selbst die SINN U2S. Die 756 Diapal steht da nicht viel nach.
    Die SINNs überstehen selbst "Dante's Himmel -und Höllenfahrt..."! :thumbup:


    Gruß nach KL


    Socorro :)

  • hatte mal eine u1 war super hab sie zwei jahre lang fast täglich getragen ohne probleme. die bauen sehr gute uhren kosten aber auch eine Kleinigkeit!

  • Und für die Anforderungen willst du eine Automatik? Wenn du all das wirklich damit machen willst würde ich mich nach etwas anderem umsehen...


    Stöße sind Gift und wenn du damit Schießen, klettern und die Welt von oben anschauen willst halte ich diese Uhr für ungeeignet.


    Muss nicht heißen, dass sie kaputt geht aber jedes Jahr eine Generalüberholung sprengt neben den ganzen HALO Sprüngen das Budget :thumbup:


    Grüße,
    Ben

  • Würde mir zum Tauchen und Klettern, keine Uhr ohne Lünette kaufen. Der Randbereich des Glases ist einfach bei dieser Konstruktion zu ungeschützt und die Lünette kann relativ einfach ausgetauscht werden. Falls du mal irgend wo aneckst, ist nicht das ganze Gehäuse verunstaltet.. Zudem wäre die Lünette auch beim Tauchen durchaus Sinnvoll.

    Gruß Christian

  • meine Erfahrungen was Sinn-Uhren betrifft sind schon ein paar Jahre her, da hat Herr Sinn noch Schwarzweißfotos von den Uhren verschickt und stand hinter seiner sehr handwerklich betonten Firmenführung. Ich habe seitdem eine Taucheruhr von dieser Firma, selbst nach einem Sturz mit dem Motorrad und einem erheblichen Schaden an der Uhr konnte sie damals für 150 DM wieder instand gesetzt werden, ein stolzer Preis in Anbetracht dessen dass die Uhr damals 330 gekostet hatte. Aber das ist lange her.
    Als Herr Sinn, der ein Mann klarer Worte war ("wieso kostet eine Uhr 2000 Mark wenn in ihr ein 58 DM-Werk seine Arbeit verrichtet") gestorben war und die Firmenführung in andere Hände kam hat sich in meinen Augen alles grundlegend geändert, vor allem die Preise. Meine Uhr hatte auch einen kleinen Preisanstieg zu verzeichnen in der Zeit als Herr Sinn noch die Geschicke seiner Firma leitete, sie kostete nach Jahren knapp einen Fünfziger mehr, nach der Änderung der Geschäftsleitung hat sie von heute auf morgen 880 DM gekostet und das Uhrband was bis dann für 50 DM ersetzt wurde sollte vor zwei Jahren 150 Euro kosten.
    Wo sind sie hin, die bodenbehafteten alten Zeiten? Ich habe meine Sinn mehrmals reparieren lassen, sie blieb einfach immer stehen obwohl ich sehr auf sie geachtet habe, bis ich es leid war. Sie liegt irgendwo bei den Memorabilien, ich glaube im Keller oder auf dem Dachboden, ich weiß es nicht mehr.
    Ich habe nichts gegen Sinn, die Uhren gefallen mir immer noch gut, aber kaufen werde ich mir keine mehr, geändert hat sich viel, aber es sind seltsamerweise immer noch die gleichen Uhrwerke drin wie zu Herrn Sinns Zeiten.
    Wenn eine Uhr alles mitmachen soll, dann würde ich zu einem dieser modernen Armbandwecker tendieren die ein Quartzwerk haben und denen Stöße und Knuffe egal sind, was soll schon kaputtgehen, die Chips sind festgeklebt und nichts bewegt sich. Diese haben natürlich den Nachteil dass sie bei weitem nicht so gediegen aussehen wie z. B. eine Sinn.
    Es tut mir leid dass gerade ich, da ich ein Freund hergebrachter klassischer Technik, gerade was Uhren betrifft bin, so etwas sagen muss. Ich weiß, die Uhren sind aus dem besten Stahl gemacht und sind mit in den Weltraum geflogen, machen Dienst bei Kampfpiloten und unter Wasser, aber das ist es gerade was mir übel aufstößt. Meine Lebensweise beinhaltet weder Flüge mit Mach4 oder Tauchfahrten in Tiefen wo selbst ein Riesenkrake zu einer noch unförmigeren Masse zerquetscht wird, fahre keine Rennen und stürze mich nicht schwerbeladen mit Kampfausrüstung des Nachts aus irgendwelchen Fluggeräten, die Zahnrädchen hassen mich vermutlich und versagen ihren Dienst.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Es ist auch ein Kuriosum bei diesen ganzen technischen Feinheiten der Uhrenbaukunst zu verzeichnen, seltsamerweise tickt eine Roskopf-Taschenuhr die zu Zeiten Kaiser Wilhelms schon ihren Dienst versah, zwei Weltkriege überstanden hat und noch etliche Jahrzehnte danach immer noch unentwegt, braucht nur alle paar Jahre einen Blick von einem Uhrmacher um trotzig weiterhin laut und vernehmbar meine Zeit in kleine Stückchen zu hacken.

    panta rhei

  • Als Herr Sinn, der ein Mann klarer Worte war [...] gestorben war und die Firmenführung in andere Hände kam

    Herr Sinn ist nicht tot. Er hat die Firma 1994 verkauft und ist dann bei Guinand eingestiegen/ hat die Firma übernommen. Da arbeitet er heute noch- mit stolzen 97 Jahren.

    Kopportunist #0011

  • vielen Dank für die Richtigstellung, vermutlich bin ich verkalkter als Herr Sinn, aber ich hatte es so in Erinnerung.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Ich kann mir allerdings gut vorstellen dass er mit einigen "Verbesserungen" in seiner ehemaligen Firma nicht so ganz einverstanden ist (fast hätte ich -war- geschrieben)

    panta rhei

  • Was bisher gesagt wurde ist richtig. Sinn möchte gern im Premiumsegment mitspielen und arbeitet sich in den letzten Jahren auch konsequent an diese Preise heran. Leider findet man in den Fachforen auch vermehrt Themen über die Qualität der Uhren. Wie das letztlich objektiv einzuschätzen ist kann nur Sinn selbst sagen.


    Was auch richtig ist, eine Quartzuhr mit Digitalanzeige ist robuster - ohne Zweifel. Eine gute mechanische Uhr (die auch für robuste Nutzung ausgelegt ist - also keine Dresswatch) macht aber mehr mit, als der Mensch aushalten kann. Schießen, Holzhacken, Bohrhammer - das ist alles kein Problem. Ca. alle 5 Jahre sollte man dennoch Kosten für eine Revision einplanen. Das Intervall kann auch deutlich länger ausfallen - oder mit Pech kürzer!


    Eine mechanische Uhr kauft man nicht weil man für wenig Geld eine genaue Zeitanzeige will. Eine mechanische Uhr kauft man weil die Technik begeistert, weil die Uhr Seele hat und weil es einfach große Handwerkskunst ist.

  • @ Christian,


    wieso braucht man beim klettern die Lünette? Tauchen weiß/verstehe ich, aber klettern.


    Klar mit der Lünette kann man viel anstellen aber wirklich brauchen tut man sie wirklich nur beim tauchen.


    An den TE


    Sinn sind mir als sehr robuste Uhren bekannt. Aber alles hat ja bekanntlich seine Grenzen. Ich würde jetzt nicht mal behaupten, dass die Sinn solche Unternehmungen nicht mit macht aber sie kommt anschließend mit Sicherheit etwas sagen wir mal "fertiger" daher.


    Warum holst Du dir nicht die Sinn und dazu noch eine G-Shock fürs Grobe? Da sind dann Kratzer und Macken nicht so schlimm.

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • Eigentlich hat er nach einem bestimmten Modell von Sinn gefragt, und nicht nach Grundsatzdiskusionen zur Marke Sinn, zu hohen Preisen und schon garnicht zu allgemeinen Meinungen zu mech. Uhren
    :huh:



    ich hab schon mal einige Jahre eine 756 besessen.
    Ist bei mirirgendwie nicht richtig zum Einsatz gekommen.
    Die war damals noch mit Eisgehärtetem Edelstahlgehäuse (1. Generation der Modellreihe)


    Zur Uhr:
    Ablesbarkeit Top!
    Ganggenauigkeit war auch Top! (ist aber immer sehr unterschiedlich bei Chronos)
    Stabilität bzw Anfälligkeit des Gehäuses waren auch wirklich Top! Ist bei den aktuellen Materialien ebenfalls spitze! Das Gehäuse verträgt wirklich viel und beleibt dem Träger über lange Zeit mit einer unberührten Optik erhalten.
    Saphirglas ist auch vom Feinsten. Hier jedoch gilt der Grundsatz aller Militärühren: Besser Acryl das bei hartem Einsatz bricht, sehr schnell verkratzt aber beim extremen Schlag noch ganz bleibt. Ein Saphirglas kann zwar kaum verkratzen, aber wenn es mal mit Wucht gegen die Wand schleudert, bricht das Glas in tausende Teilchen und führt zum Totalausfall der Uhr.
    Thema Ring: Ein Tauchring wäre hier besser (nicht wegen der Verwendung, sondern um die Glaskante zu schützen.
    Die Drücker waren leider nicht geschützt. Das füht schnell zu Schäden.
    Krone ist verschraubt und gut abgeichtet: Top!



    Fazit: 756 ist ne tolle Uhr, aber für mich erstens nicht die schönste und zweitens nicht die robusteste Sinn aus deren Programm. Liebäugle da schon eher mit der Ausführung mit Drehring.


    grundsätzlich traue ich jeder SINN-Uhr einiges zu. Mehr sogar als uns Menschen selbt. Auch für harte Einsätze nutze ich verschiedene Sinn Modelle. Die haben noch nie "aufgegeben". Wenn dann die Gehäuse mal einige Gebrauchsspuren aufweisen, lass ich diese bei Sinn wieder aufarbeiten. Ich hab da auch gute Kontakte zu ;)


    Aus finanziellen Gründen, macht es aber für mich mehr Sinn, sich für gewisse Tätigkeiten eine Kunststoff-Uhr (Luminox usw.) zu kaufen. Es ist einfach zu schade, ne Uhr für 1500 - 200 Eiern an der Felswand zu zerschrammen.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • auch wenn das hier schon etwas länger her ist will ich doch meinen senf dazugeben.


    @ Juchten
    Du sprichst mir aus der seele!Sinn hat viele anhänger verloren,wenn man sich so durch die foren liest,mich incl..
    hatte einige modelle dieser marke,qualität und preisgestaltung haben zunehmend ab und zugenommen!und es geht weiter.


    nun zum thema.wozu diese uhr,wenn Du solche aktivitäten vorhast!?
    schau dir doch mal die G shock an!habe die GW 6900.atomzeit und solar.ich quäle sie seit 4 jahren.macht alles mit.nix bisher.das was Du kaufen möchtest ist viel zu schade.fall nicht auf das marketing blabla rein.


    osmo

  • nun zum thema.wozu diese uhr,wenn Du solche aktivitäten vorhast!?
    schau dir doch mal die G shock an!habe die GW 6900.atomzeit und solar.ich quäle sie seit 4 jahren.macht alles mit.nix bisher.das was Du kaufen möchtest ist viel zu schade.fall nicht auf das marketing blabla rein.


    ..weil Uhren dieser Art im Halo Sprung nicht ablesbar sind!
    Erst nach Öffnung des Schirmes wäre die die Anzeige nutzbar, sofern Brille/Maske nicht beschlagen ist.
    IdR kann man dann noch von einem Intrument die Zeiger erkennen, wärend Zahlenwerte schlecht oder überhaupt nicht zu erkennen sind und auf die Schnelle im Streß auch nicht gut "im Kopf" umsetzbar wären.


    Auch benötigt man keine zweite Hand um bei Dunkelheit die Zeit abzulesen, selbst wenn die nachleuchtenden Elemente lange nicht aufgeladen wurden reicht deren Kraft länger als eine Nacht. Tritium ist fast schon zu hell. Ein abdecken der Uhr nach innen drehen ist je nach Szenario sinnvoll.


    Obendrein ist eine hochwertige Automatik ein unverwechselbares Zeichen sog. Professional Operators...und darum gehts ja hier in erster Linie! ;)

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Aye,


    zur SINN 756 kann ich nix beitragen. Nutze selbst seit Jahren eine SINN U2S:



    Diese Uhr ist das Robusteste was ich je am Handgelenk trug. Will mich hier jetzt nicht in Details verlieren,aber die U2S ist für mich "Die Outdooruhr" schlechthin. Durch die sog. "Tegimentierung " von Gehäuse und Band, (Oberflächenbehandlung mit Wärme, Gas und Kohlenstoff) wartet die Uhr immer noch auf ihre ersten Kratzer oder Macken. Diese Uhr bietet höchste Zuverlässigkeit unter extremsten Bedingungen. Ein ehem. Militärbruder von mir ist heute noch aktiv. Will sagen, er führt Touristen mit Trekking/Survivaltouren durch Patagonien. Er verläßt sich auf 2 Uhren : SINN U2S und SINN 757.


    Wie spät haben wir eigentlich? :D


    Socorro

    Einmal editiert, zuletzt von Socorro ()

  • stefan


    deine argumente sind einleuchtend!
    hast Du dich denn auf dieses eine modell festgebissen?oder besteht noch hoffnung den blick auf andere modelle zu lenken ( wenn Du bei Sinn bleiben möchtest ) ;)


    grüsse,Osmo

  • Was mir auf noch gefallen würde wäre eine Breitling Anvenger Seawulf Chrono in Titan, bekommt man aber nur auf dem Gebrauchtmarkt, und ist nochmal wesentlich teurer als die Sinn. Momentan trage ich eine Traser Classic Chrono BD Pro, die tuts so weit, zum Tauchen aber nicht zu gebrauchen.


    Eine andere Option wäre die 757 von Sinn, aber der Fliegerdrehring ist zum Tauchen auch wieder schlecht.


    Thema Ablesbarkeit: Wenn man nicht gerade unkontrolliert fällt wie ein Stein, geht das problemlos auch bei einer Digitaluhr. Ein GPS hat in der Regel auch keine Zeiger, sondern ein Display, und auch das kann man im Auge behalten. Die Problematik im Dunkeln bleibt aber bestehen.


    Professional Operator, was ist das? ?( ?( 8) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!