Flöhe

• Frisch aus der Werkstatt:

Meine ersten Messerchen für dieses Jahr: Die Damastflöhe. Sie sind klein aber fein. Momentan noch ohne Scheide da ich mir noch immer nicht ganz einig mit mir bin, wie ich diese machen soll. Mal sehen.
    Weiter Flöhe aus Monostahl werden folgen ...

#1 ist aus Mosaikdamast aus dem Hause Balbach.
    Gesamtlänge 70 mm, Klingenlänge 40 mm.
    Einseitiger Anschliff

P3282709.JPG

P3282710.JPG

P3282712.JPG

P3282714.JPG

P3282715.JPG

• Und die Nummer 2 aus Euro Fighter Damast natürlich ebenfalls aus der Schmiede Balbach.

Gesamtlänge 81 mm, Klingenlänge 45 mm und ebenfalls einseitig angeschliffen. Das habe ich einfach bei beiden Messern so gemacht, weil so wenigstens auf einer Seite das Muster in seine vollen Pracht zu sehen ist.

P3282717.JPG

P3282718.JPG

P3282719.JPG

P3282721.JPG

P3282722.JPG

• Hi,

nicht schlecht der Floh... :thumbup:

Schöner Damast. Ein interessantes Griffdesign hast du gewählt. Es ist sehr klein und scheint trotzdem recht gut in der Hand zu legen. Ich mag sehr kompakte/ kleine Messer (das Perrin Shark ist eins meiner Lieblingsmesser).

Einen einseitigen Anschliff finde ich auch gar nicht so schlimm (wenn er rechts ist). Komme mit dem Shark sehr gut klar und es ist ruck zuck wieder geschärft.

Insgesamt stimmige Formen. Eine kleine Lederscheide würde gut passen.

gruß
    Sebastian

• Ein Loch für Laynards ist doch drin, da wo es auch hin muß.
    Das Filework hab ich irgendwie wohl vergessen, geht aber auch so ganz gut.

Als ich mal bei einem guten Freund war, der Mann ist Frisör, hab ich mir seine teuren Scheren betrachtet. Die haben ja auch immer so nen Pin dran an den man nen Finger anlegen kann. Das hat mich irgendwie auf das Design gebracht.

• Ich denke ich werd sie beidseitig schleifen,sieht besser aus und ist auch praktischer. Werd nacher wieder in die Werkstatt gehen und mal sehen, ein passendes Stück RWL hab ich noch rumliegen ...

• So, hier mal die Scheide für den Floh, den ich noch habe.
    Nun kann man sich den Floh an den Schlüsselbund hängen ...

P1012887.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!