ZT 0566 (Elmax, speed safe assisted)

  • KAI (ZT) hat auf der aktuellen Shot Show das ZT 0566 vorgestellt, das man als verkleinerte Version des 0560 bezeichnen könnte. Der für mich positivste Unterschied: Das 0566 ist ein Assisted Folder (SpeedSafe), so wie die 0300/0350er Serie. Laut diesem Video soll der Folder etwa im 3. Quartal 2013 verfügbar sein. Im Video ist auch ein direkter Größenvergleich zum 0560 zu sehen.


    Die Daten des 0566 lt. bladeforums (Fotos):


    Klingenlänge: ca. 8,3 cm
    Klingenstahl: stonewashed Elmax
    Griff: G10 / Edelstahl Framelock
    Flipper mit Federunterstützung (speedsafe assisted)
    Deep Carry Clip mit vier Positionen

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • Sehr cool, auf die Version hab ich schon gewartet. Enttäuschend find ich den Stahlliner, da wär mir Titan lieber gewesen.


    Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings muss man irgendwo Abstriche machen, wenn man den Folder günstiger machen/haben will. Im bladeforums-Thread wird auch (von einem User) der Vorschlag gemacht eine Titan-Version rauszubringen für diejenigen, denen das wichtig ist und die bereit sind dafür mehr auszugeben. Stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass es eine Stahl- und eine Titan-Version geben wird ...


    Andererseits ist mir ein Stahl-Framelock immer noch lieber als ein Linerlock. So gesehen meiner Ansicht nach ein toller Folder zu einem scheinbar vernünftigen Preis (so denn der MSRP von USD 180 stimmt).


    Ein wenig habe ich den Eindruck, als hätte man hier die Optik des ZT 0560 und die Funktion des Kershaw Cryo (Stahl-Framelock mit SafeSpeed) miteinander gemischt.

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • An und für sich halte ich das ZT 0566 für eine sehr interessante Ergänzung zu meinem ZT 0560, aber die kompaktere Größe wird bei einem Stahlliner, so befürchte ich, nicht auch zu geringerem Gewicht führen. Das finde ich sehr, sehr schade. Mir wäre ein Titan Liner den Aufpreis wert.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es zwei Versionen geben wird.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich muss sagen, daß ich auch als erstes das Cryo im Sinn hatte, Stahlliner, vor allem auch der Clip.


    K.A. was der MSRP vom Cryo ist, aber drüben hat sich ein Preis von ca. 35,- Dollar eingependelt. Ob der Mehrpreis von (wahrscheinlich) 100$ für den Elmax Stahl, bei ansonsten ähnlichen Specs gerechtfertigt ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte mir wie gesagt eine deutlichere Abgrenzung gewunschen.


    Vor allem, da für mich ZT innerhalb der KAI Gruppe in der höhsten Liga spielt, hatte Titan gut gepasst um sich abzugrenzen.



    Aber was solls, werd mir wahrscheinlich auch so holen... :D

  • Mit Titanlinern wär es doch fast das 0550. Da finde ich es sinnvoll, das wegen des günstigeren Preises mit Stahl zu fertigen. Kann jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel sich eins raussuchen.

  • An und für sich halte ich das ZT 0566 für eine sehr interessante Ergänzung zu meinem ZT 0560, aber die kompaktere Größe wird bei einem Stahlliner, so befürchte ich, nicht auch zu geringerem Gewicht führen. Das finde ich sehr, sehr schade. Mir wäre ein Titan Liner den Aufpreis wert.


    Grundsätzlich ist mir persönlich das Gewicht ziemlich egal. Zumindest für meine "Unterwegs-EDCs". Bei meinen "at home EDCs" sieht's da natürlich anders aus.


    Was mir am ZT 0560 leider nicht gefällt, ist, dass es keinen SpeedSafe hat. Von der Größe her und, dass es ein Flipper ist, wäre es mein Fall, aber ich steh grad sehr auf assisted. Da kommt mir das ZT 0566 grade recht. Und das ist mir persönlich wichtiger, als ein Titan-Frame. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Größer könnte es sein. Für meinen Geschmack perfekt wäre das ZT 0560 mit speed safe. Wenn's das mal gibt, gehört's mir! :thumbup:


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es zwei Versionen geben wird.


    Glaub ich auch eher nicht.

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • In der Ausführung und zu dem Preis ist jetzt auch mal ein ZT Modell für mich interessant geworden.

  • Für mich hat das 0566 die perfekte Größe und eine geniale Handlage. Die Assisted Opener von KAI / ZT sind ohnehin ein Traum.
    Wenn es zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist, wird mein 0400 wohl den Platz räumen müssen. Wenn nicht sogar das 0560...

  • Ich dachte schon, das wäre endlich ein ZT, das ich haben müsste. Mal etwas kleiner, mit Flipper und Assist... und dann Stahlliner :S

    _A U D E__S A P E R E_

  • Ich dachte schon, das wäre endlich ein ZT, das ich haben müsste. Mal etwas kleiner, mit Flipper und Assist... und dann Stahlliner :S



    Ist aber auch für mich das einzige, was mich stört, vor allem weil ich befürchte, daß es dadurch ein Schwergewicht wir.


    Was stört dich an den Stahllinern?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ebenfalls das befürchtete Gewicht. Es geht nicht darum, ob man ein ausgewachsener Mann ist, und ein ~ 250g Messer wirklich "schwer" ist. Es geht mir darum, dass ich den Unterschied in der Hosentasche durchaus merke, und ich kleine Messer eben deshalb schätze, weil sie weniger auftragen. Auch gewichtsmäßig.


    Und beim 0550 "fehlen" der Elmax und der Flipper. Zum Mäusemelken :D

    _A U D E__S A P E R E_

  • Ich hätt ja auch schon überlegt ob nicht zufällig der 0550er Liner auf das 0566 passen könnt. :whistling:


    Beim Titan mag ich zum Beispiel nicht nur das deutlich angenehmere Gewicht, sondern auch die hautfreundliche Haptik, Fühlt sich einfach angenehmer an vor allem auch im Winter. Die Farbe sieht mMn auch besser aus und Titan patiniert auch schöner, was gerade bei einem User kein unerwähnenswertes Argument ist.

  • Ebenfalls das befürchtete Gewicht. Es geht nicht darum, ob man ein ausgewachsener Mann ist, und ein ~ 250g Messer wirklich "schwer" ist. Es geht mir darum, dass ich den Unterschied in der Hosentasche durchaus merke, und ich kleine Messer eben deshalb schätze, weil sie weniger auftragen. Auch gewichtsmäßig.


    Und beim 0550 "fehlen" der Elmax und der Flipper. Zum Mäusemelken :D


    Genau meine Überlegungen. Vor allem im Hochsommer, wenn ich gaaanz leichte Kleidung trage schätze ich kompaktere messer mit geringem Gewicht.
    Die von nikkuchs angesprochene Haptik ist mir natürlich auch recht.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Da habt ihr beide absolut recht, die Haptik hab ich ganz außen vor gelassen. Wahrscheinlich weil ich in "letzter Zeit" nur noch Titan im EDC hatte :D

    _A U D E__S A P E R E_

  • Mit 156 g ist es ja auch trotz Stahlliner nicht zu schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!