Hab eben das hier entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=J0dfBH3cW7k
Harter Test für die 2 Messer .. aber sehr interessant, wie ich finde.
Hab eben das hier entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=J0dfBH3cW7k
Harter Test für die 2 Messer .. aber sehr interessant, wie ich finde.
Ich gebs ja zu, der Voyeur in mir liebt derartigen Kram natürlich.
Ansonsten sagt dieser "Test" wohl weit mehr über den Tester, als über die Qualität der Messer aus :russroul:
Joa der Test ist wohl ein wenig übertrieben und entspricht zum Großteil wohl keinen realen Bedingungen. Halte ich für wenig sinnvoll. :russroul:
Naja, meine Meinung zu so etwas lautet: Schwachsinnig. Von Anfang bis Ende. Beide Messer sind nach der Dosenaktion stumpf wie sonst was, die Funktion als Schneidwerkzeug ist ab dem Zeitpunkt weg. Einziger Lichtblick war, dass der Lock beim Rat1 nicht öffnet, sondern sich nur verbiegt.
Ich seh das wie Faust, Aussagen über die Qualität, außer vielleicht stabile Konstruktion, bleiben auf der Strecke.
Also übertrieben finde ich es überhaupt nicht. Okay, das mit dem Metall ist etwas unnötig, aber der Rest, ist für mich durchaus berechtigt und nicht übertrieben.
Aber das liegt im Auge des Betrachters. Aber z.B. (das ist jetzt definitiv NICHT böse gemeint) beim BFG, dass man die Autotür auseinander legt - der eine findet es sinnvoll, der andere nicht. Man kann es einfach nie allen recht machen.
Und der Typ sagt am Anfang auch, genauso wie BFG, dass er gucken möchte, wie viel die Messer aushalten. Und dass die Klinge bricht, wenn man 1 bzw. 3 mal in ein Stück Holz haut oder dass der Lock bricht, wenn man ein paar Mal, mit der Rückseite auf ein Stück Holz schlägt - Gründe für mich, keins von den Messern zu kaufen.
Und dabei hat mir das Video geholfen.
Aber naja das muss jeder für sich wissen, ob man den Test für sinnvoll, interessant o.ä. hält.
Auf jeden Fall habe ich seinen Kanal abboniert.
Öhm,
das sind Folder mit Linerlock und 3mm Klingenstärke.
An diesem "Test" war alles, was über das Öffnen der Konservendose hinaus ging, vollkommen unangemessen und schwachsinnig. Für alles, was dann kam, nimmt man i.d.R. nicht mal ein Fixed, geschweige denn einen Folder, dessen Geometrie auf nichts anderes als schneiden ausgelegt ist. Wenn Dich dieser Test abhält, eines der Messer zu kaufen, hast Du schlicht keine richtige Vorstellung von dem Einsatzzweck eines Folders.
Und die Klingen sind nicht gebrochen, weil er "mal auf Holz gehauen hat", sondern weil er dünn ausgeschliffene Spitzen (wobei sich die Hersteller etwas gedacht haben) zum Hebeln mißbraucht, und die gesamte Klinge, weil er erst wie irre darauf rumkloppt und sie dann mit aller (!) Gewalt zerstören will.
Um es klar zu sagen:
Der Typ wollte nicht sehen, was die Messer aushalten, sondern zeigen, was für ein geiler Hengst er ist! Das ist nicht lässig, sondern fahrlässig!
Ja das weiß ich.
Ja aber es kann immer vorkommen, dass man mal n bisschen was hebeln muss. Und dass es dann gleich beim 1(!) mal abbricht .. darf mMn nicht sein.
Und wegen ein paar strammen Schlägen, dass da direkt der Liner bricht .. naja ich weiß, wieso ich keine Linerlocks mag .
Du hast ja Recht, das bestreite ich gar nicht. Aber so Sachen gehen für mich persönlich einfach gar nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich Grobmotoriker bin .. nach dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht. Und wenn es dann nicht klappt geht's mit ein bisschen mehr Kraft ran. Und dann darf nicht gleich der Liner oder die Klinge brechen .. Deshalb stehe ich generell eher auf kleine, bullige Messer,mit Frame- oder Backlock, als auf so feine Sachen.
Aber das ist nur meine Einstellung / Meinung .
Und der Typ sagt am Anfang auch, genauso wie BFG, dass er gucken möchte, wie viel die Messer aushalten. Und dass die Klinge bricht, wenn man 1 bzw. 3 mal in ein Stück Holz haut oder dass der Lock bricht, wenn man ein paar Mal, mit der Rückseite auf ein Stück Holz schlägt - Gründe für mich, keins von den Messern zu kaufen.
Und dabei hat mir das Video geholfen.
Da entgehen dir dann aber 2 echte Preis/Leistungskracher. Natürlich, wenn man den Preis für beide addiert udn vielleich tnoch was drauflegt gibts schon wieder etwas noch wertigeres,aber auch da wirds nix geben das die Tortur ohne Schaden übersteht. Bzw wird das niemand mit einem 100€+ Messer machen.
Bei dieser Art des "Tests" wind man auch deutlich hochwertigere Messer kaputtkriegen. Unterhaltsam vielleicht, sinnvoll kaum.
Lustig ist das Video definitiv. Sinnvoll ist der Test aber nicht.
An diesem "Test" war alles, was über das Öffnen der Konservendose hinaus ging, vollkommen unangemessen und schwachsinnig.
Das sehe ich ganz genau so.
Für alles, was dann kam, nimmt man i.d.R. nicht mal ein Fixed, geschweige denn einen Folder, dessen Geometrie auf nichts anderes als schneiden ausgelegt ist.
Genau, dafür nimmt man anderes Werkzeug.
Wenn Dich dieser Test abhält, eines der Messer zu kaufen, hast Du schlicht keine richtige Vorstellung von dem Einsatzzweck eines Folders.
Exakt. Nur, weil ein Folder diesen extremen Missbrauch (=beabsichtigte Zerstörung) nicht aushält, ist er deshalb noch lange kein "schlechtes Messer".
Beispielsweise ist das Tenacious ein vom Preis-/Leistungsverhältnis her guter und verlässlicher Folder. Ich würde aber auch NIEMALS auf die kranke Idee kommen, damit das anzustellen, was der Typ im Video damit macht. Im schlimmsten Fall kann man damit eine Konservendose aufmachen, wenn es denn wirklich sein muss und man keine andere Option hat. Aber Holzhacken, mit dem Hammer drauf schlagen, mit aller Gewalt auf den Klingenrücken schlagen oder es als Hebelwerkzeug zu missbrauchen ist einfach Schwachsinn. Das muss einem aber schon klar sein, wenn man das Teil in die Hand nimmt bzw. bevor man es sich kauft.
Ja aber es kann immer vorkommen, dass man mal n bisschen was hebeln muss. Und dass es dann gleich beim 1(!) mal abbricht .. darf mMn nicht sein.
Und wegen ein paar strammen Schlägen, dass da direkt der Liner bricht .. naja ich weiß, wieso ich keine Linerlocks mag .
Wenn ich das alles wirklich machen muss, dann nehme ich dafür ein anderes Werkzeug, das dieser Aufgabe gewachsen ist und nicht einen Folder, dessen primärer und normalerweise einziger Einsatzzweck SCHNEIDEN ist. Das ist nun mal kein Universalwerkzeug. Ich fahre ja auch nicht mit einem Ferrari über Stock und Stein. Dafür nehme ich bspw. einen Jeep oder Lada. Umgekehrt würde ich mit einem Lada wohl nicht auf eine Rennstrecke fahren, dafür nehm ich dann den Ferrari. Ebensowenig würde ich zum Apfelschälen/-schneiden eine Axt oder ein Brecheisen verwenden, sondern bspw. das Tenacious. Beim Hacken/Hebeln ist es dann genau umgekehrt.
Nix für ungut - das Video ist wirklich unterhaltsam, daher danke dafür - aber anhand dieses Tests über die Qualität eines Folders zu urteilen entbehrt einfach jeglicher praktischen Sinnhaftigkeit.
bei den Hebeltests frag ich mich dann immer wann endlich mal einer Brechstangen, Nageleisen udn Co nimmt um damit zu kochen, Kartons zu öffnen etcund sich dann aufregt das es die Brechstange dafür überhaupt nicht einzusetzen ist
bei den Hebeltests frag ich mich dann immer wann endlich mal einer Brechstangen, Nageleisen udn Co nimmt um damit zu kochen, Kartons zu öffnen etcund sich dann aufregt das es die Brechstange dafür überhaupt nicht einzusetzen ist
DER war gut!!! So à la "Mit diesem verdammten Brecheisen kann man nicht mal Zwiebel schneiden. So einen Dreck kauf ich nicht!!!"
da möchte ich kein messer sein
aber interessant ist es schon zu schauen, wieviel da geht bzw. nicht mehr geht.
Zumal ich anmerken möchte, dass jeder Folder mit ca. 3mm Klingenstärke bei solchen Hebelaktionen in die Knie geht. Das hat nichts mit diesen beiden Modellen zu tun. Abgesehen davon ist das Rat 1 ein sehr stabiles Messer siehe die Stahlliner und die sehr solide, verschraubte Konstruktion.
@Knöllchenklaus: Wenn du die Messer aufgrund des Videos nicht kaufen willst, wolltest du auch kein Messer zum Schneiden haben.
Denn das tun beide sehr gut. Wenn du hebeln möchtest, kauf dir ein Fixed oder ein Brecheisen.
Jedenfalls nervt es mich persönlich, wenn aufgrund von solchen Videos über die Qualität von Messern geurteilt wird, die man selbst 1. nicht besitzt und 2. wo der Test komplett ohne Aussage ist. Es ist vollkommen normal, dass die Spitze so abbricht, es ist schlichtweg grober Missbrauch.
Letztendlich bleibt es dabei, was schon gesagt wurde:
Schneiden -> Klappmesser
Hebeln -> adäquates Werkzeug.
Gruß,
weedpeet
Also dass da jeder Folder in die Knie geht, kann ich nicht bestätigen. Hatte mal von Gerber aus der Bear Grylls Reihe, ich glaube das Scout war das, und mit dem Teil konnte ich hebeln, Batoning machen, sogar hacken ( hat entsprechend lang gedauert, aber es ging ) !!
Und das Tenacious kaufe ich mir generell nicht, da kann ich mir auch ein SRM kaufen. (will keine Diskussion anfangen, aber ist ja allgemein bekannt, dass das von SRM hergestellt wird). Da spar ich noch einiges Geld ..
hrhrhr. Und ein Strider AR kann es auch ab... Ist aber in keinster Weise mit den Kandidaten zu vergleichen genausowenig
wie dein Gerber...
Trotzdem als Trugschluss... Machs wie ich und trage kleine fixed... Mit dem Raidops LittleJohn kannst du dann auch Türen aufbrechen.
Grüße,
B.
Und die Klingen sind nicht gebrochen, weil er "mal auf Holz gehauen hat", sondern weil er dünn ausgeschliffene Spitzen (wobei sich die Hersteller etwas gedacht haben) zum Hebeln mißbraucht, und die gesamte Klinge, weil er erst wie irre darauf rumkloppt und sie dann mit aller (!) Gewalt zerstören will.
Naja das sollte eine Klinge schon abkönnen.
Er hat die Spitze ja nur ganz leicht eingeschlagen und dann umgehebelt.
Da hätte das morsche Holz nachgeben müssen, nicht die Messerspitze.
Jetzt oute ich mich halt mal und verweise auf mein Video vom Test eines Chine-Klons für 15€(!).
So ähnlich habe ich auch die Spitze testen wollen, nur mit dem Unterschied daß ich sie massiv ins Holz gerammt habe, also viel mehr Holz zum Umhebeln als Widerstand vorhanden war.
http://www.youtube.com/watch?v=tpvebyJTZjY
Das Messer nutze ich übrigens heute noch
Gruß Mike
Einer der meiner Meinung ist - geil
So aber siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=J0dfBH3cW7k ( ab 8:30 min ) - das ZT 350, als auch das Emerson CQC-7, beides Linerlock und ebenfalls (zumindest das 350) 3mm Klingenstärke. Und die halten den Penetrationstest ohne Probleme aus. Auch bei den Schlägen auf den Rücken des Messers (ZT) passiert NIX !! Da kauf ich mir lieber ein richtiges Messer, das stabil ist und fast das selbe kostet, wie Tenacious und RAT-1 zsm .. die beide bei sowas in die Knie gehen ..
Meine Meinung dazu.
So aber siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=J0dfBH3cW7k ( ab 8:30 min )
Du meinst vermutlich dieses Video.
Da kauf ich mir lieber ein richtiges Messer, das stabil ist und fast das selbe kostet, wie Tenacious und RAT-1 zsm ..
Du willst aber jetzt hoffentlich nicht behaupten, dass das ZT0350 und das CQC7 gleich viel kosten wie das Tenacious und das RAT.
ZT0350: ~ 150 Euro
Tenacious: ~ 50 Euro
Dass ein Messer, das 3 Mal so viel kostet, "etwas" mehr aushalten sollte ist ja wohl klar. Traurig wär's, wenn's nicht so wäre.
Abgesehen davon: Vergleich mal die Klingengeometrie von ZT0350 vs Tenacious. Das sollte auch eine Erklärung liefern, weshalb das nicht so viel aushält beim Hebeln ...
Nur weil ein Messer für deinen Anwendungszweck nicht brauchbar ist und das nicht aushält, was du damit vor hast, ist es noch lange kein "schlechtes" Messer. Schneiden tut es gut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!