Die Messer sollten bekannt sein. Mir gefallen die Designs von James Williams sehr gut. Die Griffe mal ausgenommen. Er argumentiert wohl so, dass sich ein Guard beim Ziehen des Messers irgendwo verhaken könnte. Okay, ist mir noch nie passiert, aber lassen wir praktische Erwägungen mal außen vor und sagen einfach, es gefällt mir nicht, ich will einen Guard. Und wenn schon keinen Guard, dann wenigstens einen Griff mit Finger Grooves oder irgendwas, das irgendwie Halt gibt.
Besitzt irgendjemand eins oder beide der Messer und kann mir was dazu sagen, wie die Griffe am Stahl befestigt sind, möglicherweise was für ein Tang sich darunter verbirgt und ob es wohl möglich wäre, sie abzunehmen und durch anständige Grifffschalen zu ersetzen? Am besten auch, wer für derartige Arbeiten zu empfehlen wäre.
Ansonsten, da die Dinger sich ja preislich schon in einem Rahmen bewegen, wo man mal die Alternative einer vollständigen Custom-Anfertigung in Erwägung ziehen kann (insbesondere, da mir der dubiose unbekannte YK-30 Stahl nicht unbedingt Hochgefühle beschert), kann mir jemand einen Messermacher für derartige, vom klassischen Tanto angehauchte Messer empfehlen? Vielleicht jemand, der auf dem Gebiet bewährt und bekannt ist? Dann könnte ich ja auch diese Möglichkeit mal weiterverfolgen.
Grüße,