CRKT Hissatsu und Shinbu / Custom?

  • Die Messer sollten bekannt sein. Mir gefallen die Designs von James Williams sehr gut. Die Griffe mal ausgenommen. Er argumentiert wohl so, dass sich ein Guard beim Ziehen des Messers irgendwo verhaken könnte. Okay, ist mir noch nie passiert, aber lassen wir praktische Erwägungen mal außen vor und sagen einfach, es gefällt mir nicht, ich will einen Guard. Und wenn schon keinen Guard, dann wenigstens einen Griff mit Finger Grooves oder irgendwas, das irgendwie Halt gibt.


    Besitzt irgendjemand eins oder beide der Messer und kann mir was dazu sagen, wie die Griffe am Stahl befestigt sind, möglicherweise was für ein Tang sich darunter verbirgt und ob es wohl möglich wäre, sie abzunehmen und durch anständige Grifffschalen zu ersetzen? Am besten auch, wer für derartige Arbeiten zu empfehlen wäre.


    Ansonsten, da die Dinger sich ja preislich schon in einem Rahmen bewegen, wo man mal die Alternative einer vollständigen Custom-Anfertigung in Erwägung ziehen kann (insbesondere, da mir der dubiose unbekannte YK-30 Stahl nicht unbedingt Hochgefühle beschert), kann mir jemand einen Messermacher für derartige, vom klassischen Tanto angehauchte Messer empfehlen? Vielleicht jemand, der auf dem Gebiet bewährt und bekannt ist? Dann könnte ich ja auch diese Möglichkeit mal weiterverfolgen.


    Grüße,

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Wobei du bei den geannten vmtl. noch etwas drauflegen musst aber hast dann ja ein Custom.
    Mir gefällt die Klingenform auch, nur hab ich immer etwas Bedenken mit dem Griff, gerade wie du.
    Zufällig weiß ich, dass ein sehr begabter Hobbymessermacher hier aus dem Forum mit dem Gedanken spielt sich so etwas zu bauen.
    Du darfst also gespannt sein, wenn er seine Hand an so was legt kommt sicher was Überzeugendes raus ;)
    Wenn das Messer mehr in die Ursprüngliche Richtung mit Hammon u.ä. gehen soll wäre Juchten übrigens für mich der Ansprechpartner.
    Für die Griffgestaltung wäre auch ein Kooperationsprojekt zu überlegen. (Klinge traditionell geschmiedet und Griff Modern mit Grooves u.ä.)

  • Hallo zusammen,


    wir haben schon ein paar der Hissatsu Folder da gehabt.
    Ist an sich ein solides Messer und der assist opener ist einer der bösesten, die wir je gesehen haben.
    Das hat beim ersten Öffnen der Fingerkuppe sehr eindringlich "Hallo" gesagt.


    Ab Werk ist der Griff gut und günstig, aber man kann was machen, wie auch Meatgrinder es schon erwähnt hat.
    Dann hätte man für "relativ" faires Budget quasi ein semi Custom ähnliches Messer.
    Das einzige, was wir nicht integrieren können ist die CRKT typische Lacks Sicherung.



    cheers,


    Luke

  • MEATGRINDER; joah das wären so die üblichen Verdächtigen, die ich wohl auch auf geradewohl mal kontaktiert hätte.


    balinzwerg; Da bin ich ja mal gespannt, ob da in nächster Zeit was kommt. Danke für den Tipp mit Juchten, mit dem Gedanken bei ihm anzufragen hatte ich gespielt, mal schauen.


    @TeamCuscadi; Danke für den Beitrag, tatsächlich geht es aber um das feststehende Hissatsu.


    teachdair; Vielen Dank für das Bild, das war genau, was ich wissen wollte. Bei dem Tang (sehe ich da sogar zwei Bohrungen für potentielle GRiffschalen?) sollten Custom-Griffschalen wohl kein Problem sein.


    Vielen Dank für alle Beiträge, ich hab ja keine Eile, mal schauen ob noch was kommt und währendessen überlege ich mir, wie ich die Sache weiter angehe.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • ja, da siehst du richtig, da sind 2 bohrungen, das problem ist nur, das der tang schmaler als sdie klinge ist und ohne stichblatt ziemlich merkwuerdig aussehen wuerde. ich hab da einen cordwrap gemacht und dann einen tuerkenbund als abschluss, alternativ kannst du ja einen hidden tang machen.

  • Joah, das wird wohl auf einen hidden Tang rauslaufen. Das ist sonst doch ein sehr schmaler Griff, ich hab immer gerne ein bisschen mehr in der Hand. Vllt red ich mal mit dem Martin, der hat da ja noch so ein alternatives Griffkonzept. Vllt wäre das was.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Also ich würde mehr in Richtung Custom gehen und mir so etwas ähnliches wie das Al Mar Shugoto http://cutlerscove.com/fightin…images/almar-shugoto1.jpg fertigen lassen. Es gibt dann auch noch eine Steigerung wie man auf diesem Bild hier sieht ;) http://img.photobucket.com/albums/v613/Arguscars/gjyu003.jpg Die lange Version gab es auch zweischneidig :)


    Noch etwas in Richtung Tactical und auch in Deutschland erhältlich http://www.cashanwei.com/produ…kin-tactical-tanto/kh2092 Ob der Hamon echt ist, das weiß ich nicht, aber sonst gar nicht mal so schlecht.


    Die beiden Al Mars schauen sehr penetrationsfreudig und führig aus.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Wow. Hier tun sich ja noch echte Schätze auf. Das Al Mar sieht aus wie ein hochwertigeres CRKT! :D vielen Dank für den Hinweis. Ich werde auch das nachverfolgen.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Diese Al Mars gab es leider nur in begrenzter Stückzahl in den Achtzigern, wenn ich mich nicht täusche. Sie sind heute auf jeden Fall Sammlerstücke, ich glaube vom längeren Modell wurden nur 200 Stück gefertigt. Böse Zungen behaubten daß die Master Tanto Serie in einem Vergleichstest besser gewesen wäre. Das wurde mit einer stabileren Spitze begründet, es ging also nicht um die Penetrationsfreude die sicher auf der Seite der Al Mar Modelle steht. Kommt ja noch die Möglichkeit einer zweischneidigen Variante sowohl beim Einser als auch beim Zweier Modell.


    Man könnte sich ja so etwas ähnliches schmieden lassen. Vielleicht ein paar kleine Veränderungen, eine verstärkte Spitze und andere Griffmaterialien. Ist alles möglich, der Fantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt, ist natürlich aber auch immer die Frage des nötigen Kleingelds ;)

    vae victis

  • Nach etwas Recherche und einigen aufschlussreichen Gesprächen muss ich sich leider bestätigen. Das Messer in Europa in die Hände zu bekommen, dürfte schwierig werden. Vielleicht also echt ein Custom.


    Das CS Tanto gefällt mir nicht. Für was bitte braucht ein Tanto eine dreifach verstärkte Rüstungsbrecher-Spitze? Da ist mir was penetrationsfreudIgeres lieber. Ich will das Ding ja durch keine Autotüren rammen und Bäume Fällen muss es auch nicht. Wenn die Spitze meines künftigen Tantos dann nach einem der alltäglichen Schwertkämpfe letztlich im Brustkorb des 80. Niedergestreckten Zombie-Feind abbricht, dann sei es so. :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!