Kampfmesser für die Frau

  • Stehe wieder einmal vor einem weltbewegenden Problem, vielleicht hat jemand im Forum einen Vorschlag.
    Was schenkt man einer Frau?


    Möchte einer Bekannten ein Messer (nebst einem Pfefferspray) schenken. Gedachter Anwendungsbereich: Führen während des Joggens. Sie hat aufgrund verschiedener Umstände und Vorfälle immer etwas Angst.
    Mir schwebt etwas vor, was man an der Sportkleidung (dh. ohne Gürtel) leicht befestigen kann und gewichtsmäßig nicht stört.
    Am allerwichtigsten: Das Messer soll Akzeptanz als EDC bei einer Frau finden. Schwierig schwierig. Sie lebt auch in felix Austria, dh. auch hübsche Dolche kämen in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von roms ()

  • Das nächste Messer für meine Frau wird ein Microtech Ultratech mit Daggerblade in Lila.
    Problemlos einhändig zu bedienen und sieht seht schick aus.



    Vielleicht wär das ja auch etwas für deine Bekannte....

  • puh das ist so neh Frage die nicht einfach beantwortet werden kann.
    Neben dem grundsätzlichen Bedenken jemanden der sich mit Messerkampf/Abwehr nicht auskennt ein Messer zur Verteidigung zu schenken ist es noch zusätzlich schwer jemanden überhaupt ein Messer zu schenken ohne die Vorlieben zu kennen.

  • Am allerwichtigsten: Das Messer soll Akzeptanz als EDC bei einer Frau finden. Schwierig schwierig. Sie lebt auch in felix Austria, dh. auch hübsche Dolche kämen in Frage.

    Zitat

    Das nächste Messer für meine Frau wird ein Microtech Ultratech mit Daggerblade in Lila.

    Ihr glücklichen in Österreich ;(


    Allerdings wäre hier wohl eher ein Kurs im Bezug auf waffenlose Selbstbehauptung hilfreich.


    Ich denke das eine SV mit Messer auch in AT deutliche rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen würde ... sicherlich auch für den/die, welcher/welche sich verteidigt.

  • Verteidigen mit dem Messer sehe ich ebenso fragwürdig.....Persönlich denke ich auch das ein SV kurs die richtige Wahl hier wäre...nich das sie in einer SV Situation aufgrund ihrer Psyche wie versteinert dasteht.....
    Bei uns gibt es ein Sport der sich ATK (Anti Terror Kampf) nennt, hier wird zum beispiel auch der richtige umgang mit dem Kubotan gelehrt in verbindung mit Jui Jitsu.....Vllt gibts in AT auch solche Kurse, halte ich persönlich für sinnvoller als einen Dolch mitzuführen......

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Ich kann da nur für meine Frau sprechen, aber die bekommt das Microtech in erster Linie als EDC und dieses finde ich gerade für Frauen ideal da kein komplizierter "Schließmechanismus" zu betätigen ist. Klinge da, Klinge weg, ganz einfach.


    Alles Andere wäre reine Hirnwichserei.

  • Zwei Fragen wären da noch. Erstens, welcher Preisrahmen? Und zweitens, soll es ein EDC sein, oder soll es ein "nur zücken um loszumetzeln" -Messer sein. Also, gewissermaßen ein Every Day Combat Carry? EDCC.


    Meine Vorschläge:


    Fixeds:
    Als EDC ein Al Mar Back Up 2 oder Fred Perrin Street Bowie (beide leicht, etwa 10cm Klinge, schmales Pofil, tragen also nicht auf unter Kleidung, beide von Werk an ratzescharf und aufgrund von Form und Farbe so sozialverträglich wie ein Messer mit 10 cm Klinge nur sein kann). Wenn es ein EDCC sein soll, je nach Preislage irgendeinen mittelgroßen Stiefeldolch (zB den von Al Mar für 80 Euro bei soldiers of fortune), ein blade systems custom Raptor OR mit scharfem Rücken oder das Derespina EDCC (das heißt tatsächlich so, ein kleines garstiges Ekelmesser).


    Folder:
    Irgendwas günstiges von Kershaw mit assisted opening. Die Dinger gibts mit tausend Klingenformen und sie gehen ruckzuck auf.


    Edit
    Um in die OT-Diskussion mal kurz einzusteigen; Ein Messer macht nur Sinn, wenn sie es erstens auch tatsächlich mit sich führt und die wenigsten Frauen gehen mit nem Kampfdolch aus dem Haus. Zweitens, ein Messer mit sich zu führen macht auch nur Sinn, wenn man psychisch-mental bereit ist, dieses auch zu benutzen. Und drittens, wer ein Messer zieht, sollte es dann auch benutzen. Keine Rumgefuchtel, keine Vorwarnung. Der Spieß dreht sich nämlich immer dann um, wenn man dem anderen genug Zeit lässt, ebenfalls ein Messer zu ziehen oder wenn man physisch unterlegen ist, einem das Ding irgendwie aus der Hand zu wrestlen.


    Zu guter Letzt noch einen Appell: Ein Messer überhaupt zu benutzen, was quasi einem Todesurteil des Angreifers gleich kommt bei all den wichtigen Arterien und Organen, von denen man eh fast immer welche trifft, sollte nur die ultima ratio sein, wenn alles andere versagt hat und es ums nackte Überleben geht. Wenn sie jähzornig oder sehr schreckhaft ist, sollte man ihr garkein Messer schenken. "Er hat mich nach der Uhrzeit gefragt, da hab ich ihn abgestochen" oder "Ey der hat mir Schlmpe hinterhergerufen, da hab ich ihn aufgeschlitzt", wäre irgendwie nicht im Sinne des guten menschlichen Miteinanders.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

    Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

  • Ist nicht feststehend, daher eigentlich OT, bitte um Nachsicht, aber meine Frau hat von mir ein Böker Cruel Girl bekommen, pink Spydie Lookalike. Paar Taler neunzig.
    Gerade beim Joggen trage ich selbst lieber einen Folder mit Clip, meist Einhand, weil mir da der 42 a sowas von egal ist !
    Sieht keiner und lässt sich bequem an der Hose festmachen. Fixed habe ich schon probiert, aber wer nutzt Gürtel an der Jogginghose ? Ist das jetzt etwa in? :D

    Ehre und Robustheit !

  • Ich habe seit gefühlten Urzeiten für den oben beschriebenen Zweck ein Smith&Wesson HRT Dolch gekauft. Dieser hat einen griffigen Kratongriff, 440C Stahl (oder zumindest wird das behauptet), das Teilchen ist eher kompakt, leicht und fällt nicht groß auf. Auch der Preis von jetzt ca. 35€ fällt nicht so arg ins gewicht- auch für den Fall des Verlusts, was beim joggen ja durchaus möglich wäre, der Stahl rostet nicht so schnell (bei schweißigen Angelegenheiten ist das ganz gut) und ist auch sonst einfach zu reinigen. Ist sicher nicht die eleganteste Variante aber sehr praxisgerecht.
    Ob ein Dolch für die SV das richtige ist, wenn sich jemand nie weiter mit/Messerkampf und der Rechtslage (Notwehr/Notwehrüberschreitung) bezweifle ich aber. Meiner Erfahrung nach führen solche "Verteidigungsgeräte" meist nur zu einer falschen Sicherheit und erhöhter Eigengefährdung.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Vllt ein Blade Systems Desangut?


    Danke! So etwas stelle ich mir vor. Bin gerade die Abbildungen durchgegangen, da gibt es sogar etwas in orange!


    Danke für die Tipps und die vorgetragenen Bedenken, aber meine Freundin ist erwachsen und psychisch gefestigt sonst würde sie von mir keine solchen Geschenke kriegen.


    Abschließend (etwas Spass muss auch sein):
    Meinen Zugang zum Thema SV (beim Joggen) kann jeder an einem kleinen Selbsttest prüfen:
    Lest diesen Presseartikel und der Gegenstand an den ihr in den ersten 10 Sekunden denkt, ist dafür der richtige! :rolleyes:
    http://ooe.orf.at/news/stories/2538072/

  • Hallo,bin gerade über da Thema gestolpert !
    Wenn es wirklich was kleines feines sein soll so würde ich zu einem Gerber Guardian Backup raten !
    Dazu ne schöne Kydex und man kann es auch Super als Neckie tragen !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Etwas kleines und handliches und sehr effektives für kleine Frauenhände, mir fällt nur ein Stiefeldolch ein, der sich gut verstauen lässt. Es gibt auch da sehr elegante Lösungen, sicher auch was für Damen.


    Aber auch ich räume meine Bedenken bei Verwendung von Messern oder Dolchen in einer SV Situation ein. Ein Messer würde ich nur dann ziehen wenn mein Leben davon abhängt, alles andere wäre falsch denn die Folge daraus wäre mind. ein Schwerverletzter, milde ausgedrückt. Gerade deswegen sollte man sich wirklich überlegen, wenn man schon so etwas in Betracht zieht, daß das Messer zuerst effektiv und dann alles andere, schön, elegant, schnuckelig etc. sein soll.

    vae victis

  • Wie einige bereits erwähnten ist ein Messer zur Selbstverteidigung fraglich. Außer man beherrscht dies natürlich. Kubotan?


    Wenn es dennoch ein Messer beim Joggen sein soll, vielleicht ein Neckknive? Irgendwas unaufällig, das um ihren Hals baumelt, als sei es eine schöne Kette.

  • Ich wollt Grade sagen. Ein Messer oder der, der es schwingt, wird nicht gerade ungefährlicher, wenn er weiß, was er tut.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Wie einige bereits erwähnten ist ein Messer zur Selbstverteidigung fraglich. Außer man beherrscht dies natürlich. Kubotan?


    Seh ich genau so. Wie wäre es mit einem Selbstverteigungskurs+Tac Pen+Pfefferspray?
    Das ist kein Problem welches man auf die Schnelle löst. Der mentale Druck der in so einer Situation zusammenkommt ist immens.


    ''You do not rise to the occasion in combat, you sink to the level of your training.''

  • Gerade wenn man es beherrscht weiß man warum es fraglich ist ...

    Mh, ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will noch einmal klarstellen, dass ich dem Fragesteller keines Falls ein Messer zur SV rate.


    Da sie joggt, nehme ich an, dass sie gut läuft, also Beine in die Hand und ab gehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!