Kampfmesser für die Frau

  • Die schlausten Worte des Threads, ohne Zweifel. Wie wir beim KM so schön sagen, ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener. Oder ganz nach Großpapa: Lieber 5 Minuten Feige als ein ganzes Leben tot. :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • ist immer die sache ob die frau es dann immer griffbereit dabei hat und ob sie in der lage wäre es überhaupt zu benutzen. da wäre ein training vorher sinnvoll nicht das sie dann wie versteinert ist. Konsequenzen im Nachhinein wären mir zweitrangig

  • Ich würde auch davon abraten, ein Messer für sowas mitzunehmen. Alternativen wurden ja schon genug genannt.


    Akademisch betrachtet würde ich allerdings zu einem Fällkniven Garmfighter / G1 raten. Ist schon ein Neckknife, ein Dolch und meiner Meinung nach ziemlich schön. Trägt aber sehr auf, würde also unter knapper Sportkleidung definitiv hervorstechen - unter etwas dickerem ginge es wohl besser, wobei sich da die Frage stellt, wie man im Fall der Fälle schnell genug rankommt.

  • Andere Frage


    Wo trägt Frau das Messer ?


    Läufer haben ja im Grunde wenig an,wo man ein brauchbar großes Messer ziehbereit anbringen könnte,ohne,dass es a) auffällt od b) nervt


    Hosentasche eher weniger brauchbar,wenn überhaupt vorhanden...Gürtel...denke nicht,wer hat einen Gürtel beim Laufen um?..Jackentasche hmmm meist zugemacht,bekommt mans nicht wirklich unauffällig od schnell raus....usw


    Neckknife..wer will das gebaumel beim Laufen


    Schulterholsterartig...wohl auch eher nicht....


    Mal abgesehen davon,dass ich mal nicht von ausgehe,dass jemand,der nicht dafür ausgebildete ist, wirklich ein Messer zur SV brauchbar wann überhaupt,nutzen würde/kann


    Oder zumindest keines,dass irgendwie handlich ist....


    Hat nix mit zu tun,ob Frau jetzt gefestigt genug od sonstwas ist.... Tja dem Mann aus dem Link hätte wohl garnix geholfen ausser n Suspensorium


    Wenns in der Gegend für Frau wirklich gefährlich ist,dann sollte man wohl eher weniger überlegen,wie man sich verteidigen kann sondern ob man nicht wo anders laufen sollte.


    fG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Wenns in der Gegend für Frau wirklich gefährlich ist,dann sollte man wohl eher weniger überlegen,wie man sich verteidigen kann sondern ob man nicht wo anders laufen sollte.


    Mit Abstand die beste Lösung meiner Meinung nach. Irgendwie sollte das in jeder Gegend machbar sein - falls man wirklich in so einer schlimmen Gegend wohnt, dass man gefährlicheren Bereichen gar nicht ausweichen kann, würde ich mal dazu raten, sich ein Alternativprogramm anzusehen. Oder vielleicht versuchen, eine Gruppe zu organisieren (was wohl die schwierigste Lösung wäre, meiner Erfahrung nach)

  • Neckknife..wer will das gebaumel beim Laufen


    Kommt auf die Frau an :wallhide: anatomisch betrachtet wird weitgehendes Baumeln verhindert ;)


    Auf die Vermeidungstaktik bezogen:
    Das größte Problem ist die Victimisierungsfurcht. Statistsch gesehen ist die Gefahr von solchen Angriffen betroffen zu sein doch äußerst gering (außer ein Serientäter ist gerade unterwegs, dann würde ich aber auch eher das Joggen einstellen oder örtlich verlegen)
    Von daher kann es schon sinnvoll sein, das Selbstwertgefühl zu stärken, wegen mir durch Verteidigungsgegenstände die als Psychologische Anker dienen können. Die Gefahr, dass das nach hinten losgeht wenn es zum Worst Case Szenario kommt wurde ja hier oft genug aufgezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Immer diese off topic Posts *HA* .... Wenn ich mal wieder n paar Neckknives fertig habe, würde ich die zu Testzwecken anatomisch geeigneten Frauen zur Verfügung stellen ;)


    Stimmt aber auch,dass allein so ein Gegenstand ein besseres Gefühl geben kann.
    Seit einem Hundeangriff in meiner Gegend habe ich auch immer was Größeres mit,wenn ich mit meinem Hund spazieren gehen...gibt ein besseres feeling....auch wenn ich weiß wie, einsetzen möcht ichs nicht wirklich müssen

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Wäre schön, wenn sich die Damen hier verstärkt zu Wort melden, denn sie haben ja wahrscheinlich am meisten Ahnung davon, welches Messer für sie geeignet wäre...und auch zu den OT Geschichten.


    LG hect

  • Mich würde auch die Meinung der Damen interessieren.


    Einen Stiefeldolch beim Laufen verdeckt zu führen würde im Prinzip schon gehen. Entweder an der Innenseite des Schienbeins und dann Jogginghose drüber oder am Arm unter der Jacke befestigt. Der Dolch sollte in diesem Fall nicht zu groß sein und man braucht auch ein brauchbares Tragesystem, kann man aber alles machen.


    Ob es Sinn macht so etwas nur beim Joggen zu tragen sei mal dahingestellt. Es gibt ja so ganz kleine Pfefferspraydosen, die kann man am Schlüsselbund befestigen, reichen sicher für einmalige Verwendung aus, man braucht keine großartige Ausbildung, leicht zu tragen weil am Schlüsselbund, wäre vielleicht eine Überlegung wert.


    Wenn man sich mit dem Messer erfolgreich verteidigen will dann müssen einem die Folgen schon klar sein. Ich hab im Prinzip kein Problem damit, nur die Frage ist, wann ziehe ich das Messer und was passiert dann? Also, bevor man sich so etwas anschafft muss man diese Fragen klären, ich rate zu einem guten Buch das sich mit Messerkampf beschäftigt. In den guten Büchern wird gerade auf solche Sachen eingegangen. Falls man sich dann entscheidet mit dem Messer zu kämpfen, dann sollte man das unbedingt trainieren.


    Eine Alternative zum Fällkniven Garmfighter G1 wäre z. B ein Cold Steel Counter Tac I oder II. Ich würde mich jedenfalls für eine Klinge, die mind. 10 cm Länge hat, entscheiden.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Naja dann geht mal 10 oder 15km mit einem Neckknife joggen- das ist doch nervig da was rumbaumeln zu haben, gerade wenn man noch Sprints einlegt. Mit entsprechendem Clip an der Scheide kann man das Messer gut und sicher am Hosenbund befestigen. Gerade Shirts aus dem Running Bereich sind eher schmal sodass sich das Messer abzeichnet und schlecht zu greifen ist. Am Schienbein ist das wohl auch nicht so gut praktikabel, gerade im Sommer sieht das nicht so super aus und super schnelles ziehen ist auch nicht gerade möglich- schon garnicht ohne sich vor/herunterzubeugen- keine Position die man in der SV einnehmen will.
    Zudem käme es mir im Ausdauer-Sportbereich doch eher auf ein leichtes Gewicht des Messers an.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Einen Stiefeldolch beim Laufen verdeckt zu führen würde im Prinzip schon gehen. Entweder an der Innenseite des Schienbeins und dann Jogginghose drüber oder am Arm unter der Jacke befestigt. Der Dolch sollte in diesem Fall nicht zu groß sein und man braucht auch ein brauchbares Tragesystem, kann man aber alles machen.


    Nachdem ich keinen hab, kann ich das Tragegefühl nicht beurteilen. Aber einen Dolch beim Laufen am Unterschenkel zu haben, stell ich mir unangenehm vor. Ganz davon abgesehen, dass sich eine gefährliche Situation ja selten ankündigt. Und wenn's dann soweit ist, kann ich mich dann noch in Ruhe bücken, um den Dolch zu ziehen?


    Ob es Sinn macht so etwas nur beim Joggen zu tragen sei mal dahingestellt. Es gibt ja so ganz kleine Pfefferspraydosen, die kann man am Schlüsselbund befestigen, reichen sicher für einmalige Verwendung aus, man braucht keine großartige Ausbildung, leicht zu tragen weil am Schlüsselbund, wäre vielleicht eine Überlegung wert.


    Das ist in meinen Augen auch gschickter. Bevor ich mir einen Dolch, ein OTF (wir sprechen ja von Österreich) oder ein anderes Messer als Verteidigungsinstrument mitnehme, greife ich eher zu Pfefferspray und evtl. Kubotan. Wenn auch hier gilt, dass der sicher besser einzusetzen ist, wenn man weiß, was man tut.


    Ich bin auch vor allem auf folgendem Standpunkt: Wenn ich weiß, dass es in der Umgebung gefährlich ist, geh ich dort im Dunkeln nicht joggen. Dass ich gefährliche Gegenden nicht zu 100% meiden kann und dass mir auch auf einer belebten Straße untertags was passieren kann, ist schon klar. Ich muss aber keine Situation herausfordern. Ähnlich seh ich das mit der Verteidigung. Bevor ich das Messer ziehen würde (und dann vielleicht auch Skrupel hätte, es einzusetzen), nehm ich lieber Pfefferspray. Das kann mir auch minimale Zeit verschaffen, verletzt aber nicht lebensgefährlich. Hab ich eine Hemmschwelle, die ich mit dem Messer nicht übertreten kann, dann ist es sowieso zu spät. In dem Fall hat mir der Angreifer mit Sicherheit schon das Messer entrissen.


    Ich denke in erster Linie ist ein Selbstverteidigungskurs gut, dann - je nach Persönlichkeit - Trainings, die zuallererst das Selbstvertrauen stärken. Eine Frau, die gebückt und mit gesenktem Kopf durch die Straßen geht, wird laut meinem damaligen SV-Kurs wahrscheinlicher angegriffen als eine Frau, die mit gestrafften Schultern und erhobenem Kopf, mit festem Schritt geht/läuft. Die Ausstrahlung macht hier angeblich viel aus.


    Also zusammengefasst: SV-Kurs, weitere Trainings (wenn sie das möchte), Pfefferspray, das sie GRIFFBEREIT hat, möglichst Gegenden meiden, in denen sie dieses vielleicht einsetzen müsste.

  • Bin eine Zeit lang regelmäßig im Wald gelaufen und hatte ein kurzes Messer dabei. Ich hatte es an einem Laufgürtel waagrecht sitzen. Den Gürtel trug ich unter der Jacke. Von Pfefferspray ist mir übrigens mal abgeraten worden. Es gibt ein Pfeffergel, mit dem man angeblich besser trifft.


    Die Idee mit dem Neckknife find ich gut und wenn die Kette/das Band unter dem BH liegt, baumelt da auch nichts. Frau kommt allerdings schlechter ran...


    Die Gefahr, daß das Messer im schlimmsten Fall gegen einen verwendet wird, ist riesengroß!


  • Die Gefahr, daß das Messer im schlimmsten Fall gegen einen verwendet wird, ist riesengroß!


    Riesengroß würde ich nicht sagen .. Aber die Gefahr ist vorhanden. Wie sieht es evtl. Mit einer SSW aus? Habe selbst davon keine Ahnung, aber die Teile werden auch oft geführt .. Dient allerdings nur zur Abschreckung und nicht zur Verteidigung direkt ..

  • @ Kibo, danke für Dein Link :thumbup:
    Und zu dem Dolch, passt gut zu einer Frau :thumbup:
    .

  • Ich habe meiner Freundin ein rosanes ESEE Izula geschenkt. Sie trägts auch als necker und ist glücklich damit :love:


    So eins hat meine auch bekommen. Rosa Paracord (Wicklung + zum Umhängen), rosa Kydex, Kristall-Bead. ;)
    Ist aber eigentlich nicht so wirklich als SV gedacht ...

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."


  • Sowas wollte ich meiner Freundin auch schenken allerdings nur so zum Spaß wobei ich bezweifel ob sie es überhaupt mit sich trägt. Frauen schleppen ja Kilos ohne Ende in ihren Taschen mit aber für ein Messer ist da meistens kein Platz mehr. :tellem:

  • ... wobei ich bezweifel ob sie es überhaupt mit sich trägt. Frauen schleppen ja Kilos ohne Ende in ihren Taschen mit aber für ein Messer ist da meistens kein Platz mehr. :tellem:


    Da hast du auf jeden Fall recht. Was Messer anbelangt konnte ich meine aber glücklicherweise schon bekehren. Von "meine Messer ausborgen" sind wir inzwischen bei "sie hat selbst 5 Messer, die sie trägt und nutzt". :thumbup:

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!