Entscheidungshilfe - Foxtrott vs. Wildsteer WX

  • hallo tacticals,


    möchte mir noch einen robusten folder ordern, in die nähere auswahl sind derzeit pohl-force foxtrott oder wildsteer wx. beide gefallen mir optisch wie auch von den technischen eckdaten sehr gut. aber ich kann mich derzeit nicht entscheiden.


    was meint ihr, was spricht für die jeweiligen folder, bzw. wie ist euer tipp?

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Ich besitze den Wildsteer WX Folder. Ich habe ihn nicht wie unser einer Forumskollege durch Autotüren gerammt oder Bäume damit gefällt (dass das möglich ist, wurde ja bereits bewiesen) und generell kaum benutzt, würde ihn aber jederzeit dem Pohlforce Messer vorziehen.


    Gründe:
    1. Stahl: Der Stahl ist leicht und schnell scharf zu bekommen und hält die Schärfe auch passabel. Der D2 Stahl beim Pohlforce ist zwar viel bekannter und in manchen Kreisen auch recht populär, aber mal ganz frei gesprochen; ich hasse ihn. Schwer zu schärfen.
    2. Klingenform; diese was ist das? Wharncliff?-Klinge am Foxtrott gefällt mir schlichtweg nicht. Da gibt es quasi keine Spitze. Ja toll, wo keine Spitze, da kann bei harten Arbeiten auch keine Spitze abbrechen, die Philosophie haben sie wohl von Busse übernommen. :D Ich habe aber gerne eine Spitze an meinen Messern. Das Messer ist ein jahrtausende altes Werkzeug und es gibt einen Grund, warum vorne eine Spitze dran ist und ich glaub nicht an irgendwelche Versuche jetzt im 21. Jahrhundert das Rad nochmal neu zu erfinden.


    Was noch über das Wildsteer WX gesagt werden sollte:
    -wenigstens das, das ich besitze, öffnet sich sehr schwerfällig. Also mit smoothem Klingengang ist da nichts. Das Ding ist eben ein Arbeitswerkzeug und keine Sammlungs-Diva.
    -der Kollege hier im Forum, der es getestet hat, hatte seins ja wohl auf ner Messer gekauft und seins hat sauber rasiert. Hat meins auch nicht, also nicht zuviel erwarten, möglicherweise haben die Jungs von Wildsteer die Ausstellungsstücke nochmal übers Leder gezogen bevor sie sie auf den Tisch gelegt haben.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ich bin hier eher für das PF Foxtrott, nicht das ich eines der beiden Messer besitzen würde, aber allein die explizit genannten 2 Jahre Garantie beim Wildsteer WX schrecken mich schon ab. Bei Pohl Force zahlst du nicht nur fürs Messer, sondern auch für exzellenten Kundenservice (auch nach 2 Jahren), und über einen unserer Forenpartner bekommst du es sicher auch ein wenig günstiger.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Ich würde mir generell gut überlegen ob ich so einen schweren und großen Folder wieder kaufe. Ich hab seit ungefähr einem Jahr ein Pohl Force Alpha2 aus 440 C Stahl. Es ist groß, schwer, unhandlich und der Lock ist nicht der Beste. Tja, mir hat es nach einem Jahr gereicht und ich hab mir ein Spyderco Manix2 gekauft. Wobei ich hier draufgekommen bin daß der Lock bombenfest sitzt, das Messer ist um einiges leichter als das Alpha2 ist aber trotzdem sehr robust und strapazierfähig und wenn ich was größeres brauche dann nehme ich lieber doch ein kompaktes Fixed, aber jeder hat ja so seine Vorlieben.

    vae victis

  • aber allein die explizit genannten 2 Jahre Garantie beim Wildsteer WX schrecken mich schon ab.


    ähm, dass muss ich jetzt nicht verstehen, dich schreckt ab, wenn ein Anbieter Garantie Zeiten anbietet die weit über die Gewärleistungszeiten hinausgehen.
    Wie viel Garantiezeiten gibt Pohl Force auf ihre Messer? Kulanz ist halt Kulanz man kann sie bekommen oder auch nicht.
    Bei Garantie hat man was in der Hand.
    Ich denke es ist jetzt auch nicht sinnvoll Verschiedene Pohl Force Messer mit dem Foxtrott zu vergleichen.
    Das Alpha 2 wird meines wissens in Asien gefertigt und auch die ersten Pohl Force Messer wurden (trotz gleichem Stahl) nicht in Europa gefertigt.
    Das Foxtrott stammt aus der renomierten Italienischen Herstellung von Lionsteel. Den von denen behandelten D2 Stahl mit den ersten zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
    Ich hatte/habe schon verschiedene Messer mit D2 Stahl manch gut manche weniger.
    Letztlich dürfte das eine reine Gefühlssache werden.
    Wenn du zwischen den beiden wählen müsstest wäre für mich primär die Handhabung und das Aussehen entscheident.
    Es sind beides sehr stabile Messer mit völlig unterschiedlicher Technik.
    Das Wildsteer hat die zusätzliche Sicherung durch den umzulegenden Hebel eingebaut. Das Foxtrott die Rotoblock Sicherung.
    Beim Foxtrott sprechen mich die verwendeten Materialien (Titan und G10 im Griff) mehr an als der recht unbequem aussehnde Griff des Wildsteer an.
    Wenn du die Möglichkeit hast beide in die Hand nehmen zu können dann mach eine Gefühlssache drauß. Preislich sind sie ja auf gleichem Niveau.

  • Ich habe mir das Wildsteer WX primär gekauft, weil mich die futuristische Optik und der sehr interessante Verriegelungsmechanismus angesprochen hat.


    Das Foxtrott gefällt mir optisch nicht ganz so gut, aber wenn es nur halb so gut in der Hand liegt, wie das Kilo, ist es bei längeren Arbeiten dem Wildsteer auf jedem Fall vorzuziehen.

  • vielen dank für eure eindrücke. ich denke der tipp von balinzwerg, beide messer zur ansicht zu ordern, ist der sinnvollste. beim wx schaut das griffstück in der tat unbequem aus (vor allem für schnitzarbeiten). was mich jedoch am wx begeistert ist die robustheit (nachdem ich mir das review von black-forest-ghost angeschaut habe :thumbup: ).


    @ ohtatyaro und PzGrenOffz: habt ihr noch einen tipp bzgl. einer bezugsquelle für das wx?

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • hab mir nun nach reichlicher überlegegung das wildsteer bestellt, es reizt mich etwas mehr,als das foxtrott. beide gleichzeitig geht nur bei unterschiedlichen händler, da sind mir dann aber die gesamten versandkosten (inkl. dem anfallenden rückversand) zu hoch.


    so, jetzt heisst es warten, warten, ....... :rolleyez:

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • so, es ist vollbracht, das neue pferd ist im stall. :biggrin:
    das wx macht einen sehr massiven eindruck. ich hatte es kleiner eingschätzt, aber so ist es ganz in meinem sinn! das öffnen und schliessen der klinge ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da schwergängig. rastet die klinge ein, gibt wird dies mit einem sattem klick bestätigt, allein das geräusch macht süchtig ^^ .


    der griff ist in der tat kantig, aber nicht störend. das sieht sicher anders aus, wenn mit dem messer richtig gearbeitet wird, da sind handschuhe eine gute empfehlung.


    hier ein solobild und eines -zum größenvergleich- im kreise der familie (leider handyqualität):


    IMG_1070.JPG


    IMG_1066.JPG


    IMG_1071.JPG

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

    Einmal editiert, zuletzt von vandebrake ()

  • Auf dem Bild sieht das Wildsteer größer aus als das PF Alpha. Das Alpha finde ich schon fast zu groß. Danke für das Vergleichsbild. So weiß ich wenigstens dass das Wildsteer nichts für mich ist. Ich habe das Pohl Force Foxtrott gekauft. Das Messer gefällt mir sehr gut. Es hat die Größe vom Alpha, nur ist es sehr viel schlanker und liegt Super in der Hand. Ich hätte dir das empfohlen. Ich bin begeistert von dem Foxtrott :thumbup:

  • das bild täuscht ein wenig, das wildsteer, pf alpha und rao sind bis auf ein paar millimeter gleich lang und damit absolut vergleichbar. ich bin derzeit vom wildsteer sehr begeistert, werde das foxtrott aber auch weiter im auge behalten. mal sehen, wann die "kriegskasse" einen nachwuchs erlaubt. jedenfalls danke für deine empfehlung hinsichtlich des foxtrott. :)

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • vandebrake: Kannst du mal was zu dem Clip und der Handhabung mit dem Bit schreiben?


    Als das Wildsteer WX Pocket auf puhala.de verfügbar war, hatte ich mein Wildsteer WX gerade bestellt. Zunächst hab ich mich geärgert, dass ich nicht die neue Version genommen hab, aber optisch gefällt mir persönlich die ursprüngliche Version mit den Paracord-umwickelten "Flügeln" doch ein bißchen besser.

  • der gürtelklip sitzt angenehm fest, ohne die hosentasche zu sehr beim einklippen zu deformieren.
    um an den bit heranzukommen muss die seitliche schraube gelöst werden. diese hält das abdeckblech, welches nach dem lösen noch so fest anliegt, dass es zur seite bewegt werden muss, um den bit freizugeben, dieser kann also nicht von allein herausfallen. der bit wird dann mit der schraube am heck arretiert und sitz gut fest. das tool kann jedoch nur wie eine knarre zum schrauben verwendet werden, was je nach arbeitplatzsituation auch ungünstig sein kann. es ist halt nur ein notbehelf.
    es sollte stets darauf geachtet werden, dass beide schrauben immer fest geschraubt sind, um nicht verloren zu gehen.


    hier noch zwei bilder:


    IMG_1075.JPG


    IMG_1076.JPG

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!