Messer mal bissl angepasst und erster Groove

  • Hallo Leute,
    ich hatte heute mal keine grosse Lust was aus Leder zu bauen,und da hab ich mir gedacht,ich pass mir mal den ENLAN EL05 Folder,den ich hier rumliegen hatte,etwas besser an meine zierlichen Hände an ;) .
    Mich störte immer die etwas olwere Optik,und der hohe Griff am kleinen Finger.
    Also hab ich den Griff für den kleinen Finger eingeschliffen,eine Fehlschärfe etwas enger angezogen und etwas Fehlschärfiger geschliffen,damit die Klinge bissl weniger wuchtig wirkt.Daumenriffel fand ich dann auch ganz nett :)
    Das vordere Griffende,hab ich viel flacher gemacht und alle Griffkanten abfallender geschliffen.
    Naja dann dachte ich HHHMMMMM gegrooved haste auch noch nie :hmmm:
    Also Dremel raus,und druff los :bibber: :bibber: :bibber:
    Dann hab ich den Griff neu eingefärbt und geölt.
    Ich finds ganz annehmbar,und nun isses auch nimmer ganz so schlicht.
    Hoffe es gefällt Euch,und bitte nicht so hart mit mir ins Gericht gehen,denn all das hab ich heut das erste mal gemacht.
    LG Michel


    DSC_0835.JPG


    DSC_0837.JPG


    DSC_0846.JPG


    DSC_0847.JPG


    DSC_0839.JPG


    DSC_0840.JPG


    DSC_0850.JPG

  • das das sieht jetzt x-mal besser aus als das Original, hab mein EL-05 grade nicht zur Hand, kann es sein das du das hole auch verändert hast ? IIRC war das nicht so oval.


    Mit welchen Aufsätzen am Dremel hast du denn die Grooves gemacht ? Bzw wie tut man sich da leichter, Messer einspannen und Dremel führen oder umgekehrt ?

  • na das nen ich mal "groovy"!
    gefällt mir ausserordentlich gut, ist richtig schön geworden!


    mfg Lars

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Moinsen! :)


    Also mal ehrlich: Nach Erstling sieht das nicht unbedingt aus!
    Das sollten die so verkaufen; ich würd' glatt eins nehmen.


    Über die Dremel-Tipps würde ich mich auch freuen.


    VG
    Göran

  • das ist ja mal richtig geil geworden cool
    gruss falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Sieht spitze aus! Vor allem die Grooves rund um die Klingenachse sind richtig cool! :thumbup:

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • Hallo zusammen,
    8| 8| 8| 8o 8o 8o :blush: :blush: :blush: :blush:
    Wow,hätte nicht gedacht,daß meine Pausenbastelei so gut ankommt :yeehaw: :yeehaw: :yeehaw:
    Vielen lieben Dank für all das Lob, :rolleyez: :rolleyez:
    aber Hand aufs Herz,es war nicht ganz mein erster Versuch,ich hab vor Wochen von meinem Freund UglyKid nen Pocket Bushman geschenkt bekommen und das war sofort eines meiner Lieblingsuser.
    Allerdings fand ich den Griff immer zu scharfkantig und die Klinge wollt ich auch etwas personalisieren ;) .
    Gesagt getan,Dremel raus und ab giengs.
    Dremel(Billigteil)sofort verheizt :cursing: und stundenlang (der ist echt aus sauhartem Stahl der Bursche)mit Schleifbock und Polierbürsten rumgeackert :thumbdown: .
    Naja ich hatte dann irgendwann die Form,aber das polierte war verhunzt.Da hat mir Markus dann das Teil auseinandergenommen und es in die Strahlkabine gepackt,damit die Schlieren rausgehen ;)
    Dank Markus isses jetzt dochnoch ein Messer :D
    Aber sonst hab ich nurmal ein 45cm Bowie selbst geschliffen und diverse kleinere Messerunglücke verursacht :bibber:
    Dieses ist nun wirklich mal ein erster Versuch des groovens gewesen.
    Den Dremel hab ich einfach immer zur Mitte des Griffs hin mit dem normalen Schleifhülsenhalter eingeschliffen.
    Die Daumenriffelung hab ich mit nem Schleifaufsatz bei uns in der Orthopädiewerkstatt geschliffen,den man zum schärfen von Frässern nimmt.
    Die Fehlschärfe ist mit dem Messerschleifbock gemacht und feinem Schleifband auf der Schuhschleifmaschine.
    Poliert ist die Klinge dann mit ner Filz/Schleifleinenscheibe worden(ebenfalls Schuhhandwerkszubehör).
    Das Messer hab ich um ehrlich zu sein garnicht eingespannt,sondern mit einer Hand haltend auf der Werkbank beschliffen.Einfach drauf los eben :bibber: .
    Hätte auch schiefgehen können :wacko: .
    Freue mich echt total,daß es nicht nur mir gefällt und Zitate wie:''


    Klasse Arbeit, schlägt das Original um Längen!
    oder
    Also mal ehrlich: Nach Erstling sieht das nicht unbedingt aus!


    Das sollten die so verkaufen; ich würd' glatt eins nehmen.
    machen mich echt stolz,Danke Jungs :hi5: :laola:


    Hier noch ein paar Photos vom Pocket Bushman.
    LG Michel


    DSC_0856.JPG DSC_0859.JPG DSC_0857.JPG DSC_0858.JPG

  • Also im Vergleich zum Original Pocket Bushman gefällt mir deine Modifikation um Welten besser. Beim Griff fällt's weniger auf und ist für meinen Geschmack auch nicht so notwendig. Aber die Klinge ist jetzt wirklich spitze. Die Originalklinge ist einfach nur langweilig und 08/15, deine modifizierte ist aber so richtig cool. Das wundert mich nicht, dass du da stundenlang dran rumgewerkt hast. Dauert teilweise ja schon ewig, wenn man eine Klinge schleift, geschweige denn, wenn man solche Veränderungen vornimmt wie du. Und da hast du nicht mittendrin die Nerven weggeschmissen? ;)

    "most people are a waste of time. especially if they are not into knives and zen buddhism."

  • finde die grooves beim enlan echt super, in der kombi mit dem holz, super. sieht def. nicht nach erstlingsversuch aus.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!