Hallo liebe Leute
diesen Post habe ich auch im Blauen eingestellt, erwarte aber eigentlich nicht da mehr zu bekommen als "Suchfunktion". Daher hier noch einmal der post in der Hoffnung Antworten zu bekommen die auch ein Neuling verstehen kann Los gehts ....
ich bin mir bewußt das es schon einiges an Themen zur Stahlwahl gibt. Aus denen habe ich mir ein paar Stahlnummern rausgesucht und wollte nun noch mal umn ein Feedback zu der Auswahl bitten .
Erst einmal vorweg, vorstellen tue ich mir ein kleines Tomahawk, kompett aus Stahl. Modelle wären die Reihe von RMJ Taktical, Hardcore Hardware Australia, oder Winckler. Sprich etwas für den totalen Mißbrauch.
Nach einiger Suche hier in alten Threads habe ich folgende 3 Kandiaten gefunden :
1.2714 (Abrams)
1.2235 (evt. von Schmiedeglut oder Pauly Stahlhandel ?)
1.8159 (wo beziehen ?)
1.2242 (evtl. von Pauly Stahlhandel ?)
von meinen Gedanken her eventuell noch diese 3 Optionen:
1.7225 (Abrams)
1.2358 (Abrams)
oder den D2 Clone Tenasteel (http://www.stahlnetz.de/files/deu/Te...l_Handbuch.pdf) (Recknagel)
Von der Wärmebehandlung die ich professionell machen lassen würde(dachte da an Hr. Schanz), hatte ich an eine Endhärte von 56-58 HRc gedacht. Oder ist das noch zu hoch für Haubelastungen?
Gerade bei D2 habe ich nun hier im Forum gelesen das der weniger gut geeignet sein soll. Hier noch einmal von mir die Bitte ob das noch mal jemand erläutern kann, da der doch super zäh sein soll und oft im amerikanischen Markt als der Stahl für Haumesser dargestellt wird.
Was nun klasse wäre, ist eine Priorisierung zu bekommen, sprich welche zwei Stähle sich für das Ziel am besten eignen, auf Flachstahl als Ausgangsmaterial bezogen, da ich nicht schmieden kann.
Dann könnte ich schauen was ich wo herbekommen kann und was preislich in mein Budget passt.
Meine bisherigen Erfahrungen zeigten mir das es leider echt schwer ist Kleinstmengen als Privatperson zu bekommen Daher wäre ich für einem Lieferantentip sehr dankbar.
Viele Grüße,