Gerber BMF / EK Knife

• Hallo jungs

Da ich ja schon gestern eines meiner lieblinge bei den klappmessern vorgestellt hatte und super viele infos bekommen habe stell ich heute mal ein etwas größeres hier rein.
    Hab es wie die anderen während meiner armeezeit in israel von nem U.S soldaten abgekauft diese jedoch für 50$ .
    Vielleicht is ja der ein oder andere da der mir da was drüber sagen kann.
    Achja nur nebenbei letzte woch lief auf sky " the rock" und in einer szene benutzt sean connery das gerber. Hab den film
    Schon x mal gesehen aber ist mir erst jezz aufgefallen.

Bedanke mich schon mal bei allen :)

• Hallo,

zum Gerber ein paar Daten: es wurde and der Shot Show 1986 in Houston dem Publikum erstmals vorgeführt,d.h. zu diesem Datum war es auch im Handel erhältlich bis Mitte der 90er. Der Name BMF steht für "Basic Multi Functional" Survival System, ein Messer das schneiden, stechen ,hauen, sägen und hämmern kann. Die leichtere und kürzere Variante wurde LMF genannt (L für Light). Der damalige Preis des BMFs in Deutschland war 700 DM. Es gab zwei Varianten,mit und ohne Sägezahnung. Da der grosse Boom der Survivalmesser durch den damaligen Kinofilm Rambo augelöst wurde, setzten sich optisch die mit Sägezahnung mehr durch. Die Säge auch Reissäge genannt,war als solche unbrauchbar,zu stumpf,zu breit, maximal als Raspel einsetzbar. Wiederum gut geeignet, wennste mal ein Autodach in Dosenöffnertechnik aufmanchen musst. :D Der 2. Nachteil: es wurde Material am Klingenrücken weggenommen, das sich im ungünstigten Fall beim Hebeln rächte.Gerber verzichtete mit Absicht bei dem BMF auf einen Hohlgriff zugunsten einer massiven Angel, was das Risiko eines Bruches zwischen Griff und Klinge (Schwachpunkt bei den damaligen Hohlgriffmessern) minimierte.In diesem Zusammenhang wurde auch durch den Härtegrad der Klinge von 54 bis 55 Rockwell keinen Spitzenwert erreicht, was das Material jedoch zäher und elastischer macht. Ich muss sagen: Super ausgewogenes Messer. Der Schwerpunkt befindet sich auf Parierstangenhöhe, was das Gewicht von 425g als leicht erscheinen lässt.
    Zum Griff: Hypalon (Du Pont) wird heute noch als Griffmaterial eigesetzt, allerdings hat es sich bei Messern nicht durchgesetzt.Rutschsicher bei Nässe und feuchten Händen. Und die oft unangenehmen Prellschäge,wenn das Messer gegen einen harten Gegenstand geschlagen wird,werden durch dieses Material merklich gedämpft.
    Zur Scheide: Laut Gerber wurde für die Entwicklung der Scheide mehr Zeit aufgewendet als für das Messer selbst.Blackie Collins persönlich trieb angeblich diesen Aufwand.Tasche mit Silva-Kompass als Ersatz für den eingesparten Hohlgriff. Nylongewebeband über der Fronttasche zur Befestigung weiterer Zubehörtasche oder zweites Messeretui (Folder).Diamantabziehplatte geschützt unter einem weiteren Nylonstreifen. Findet man jetzt auch wieder bei Militärmessern von Eickhorn. Zwei Varianten der Scheide gibt es: an der älteren Ausführung befinden sich zusätzlich zur Gürtelschlaufe auf der Rückseite Bianchi-Clip zur Befestigung am Rucksack usw. Bei neueren wurde anscheinend darauf verzichtet... ;(

Fazit: Habe bisher nur positive Berichte über Soldaten gelesen, die dieses Messer führten.Für mich zählt es zu den Legenden unter den Serien-Survivalmessern,neben dem Buckmaster 184.

Grüsse

Abusus non tollit usum (Verhältnismäßigkeitsprinzip)

5 Mal editiert, zuletzt von cybertech ()

• Dieses Messer wollte ich zu den Anfängen meiner Militärzeit immer haben. Das war so 1997, da hat man das Messer noch relativ oft im Einsatz gesehen. Hatte mein damaliger Ausbilder auch immer dabei. Damals noch unerschwinglich für mich, später war dann nur noch das LMF in einer Neuauflage zu bekommen. Jetzt nach 14 Jahren Militär ausgeschieden, wüsste ich nicht mehr was ich damit machen sollte! Behandle es gut, das ist meiner Meinung nach eines dieser legendary knifes! Wird bestimmt mal nen guten Sammlerwert haben.

Gruß

AccuBond

• Das BMF war für mich mit 16 auch ein Traum aus den Messerkatalogen...

Irgendwann mit 18 habe ich dann die 480 DM hart zusammengespart. Das Messer hat mir während meiner BW Zeit ganz gute dienste fürs Grobe geleistet, und immer für neidische Blicke anderer Messerkundigen gesorgt....

Zur Zeit ist meins bei MR zum "Umbau" (oberer Teil des Parierelementes kommt weg, Kydex dazu) und Überholung. Fotos kommen wenn ichs wieder zurück habe.

Bis heute neben dem Esee Junglas mein Lieblingsmesser.

Gruß

Adrian

Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

• Cybertech hat im Prinzip alles gesagt, ich habe noch den Katalog vom Gerber Importeur von damals zwischen den Büchern liegen mit der Vorstellung des Messers.
    Ich finde die Linienführung absolut gelungen, mal abgesehen von diesem Säge-Filework auf dem Rücken (ich muss dabei sagen, ich halte gar nichts von Rückensägen, in der Dicke gibts nur maschinenbetriebene Sägen), aber das Messer gabs ja auch ohne. Es stand immer ganz oben auf meiner Liste, aber ich habe damals auch den Preis nicht eingesehen. Übrigens ist es auch in dem Film -Mörderischer Vorsprung- mit Tom Berenger zu sehen.
    Es hat dann seit dem Erscheinungsdatum von dem BMF bis zum ersten Mal dass ich eins in der Hand halten konnte gedauert bis zum letzten Jahr auf einem Treffen. Es war genauso wie ich es mir vorgestellt habe, das Einzige was mich persönlich ein wenig gestört hat was dass der Erl nicht ganz so massig ausgefallen ist wie ich es mir gewünscht hätte.
    Aber irgendwann bekomme ich eins, Erl hin oder her, genauso wie dieses zu nichts zu gebrauchende Buck184 (ich lasse mal die Gummibootankermöglichkeit außer Acht).
    Sei froh dass Du das Gerber so günstig bekommen hast, ich hätte da auch blindlings zugeschlagen, es ist zudem ein Stück Firmengeschichte von Gerber, die heute wohl eher mit Stäbchen als mit Klingen geschrieben wird.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Das BMF ist ein klassse Messer!

Ich habe die Version ohne Säge seit 1991, damals aus der USA mitgebracht und es hat mich nie enttäuscht. Es ist für mich für die meisten Arbeiten zu groß, da bin ich mit einer 10 bis 12 cm beser bedient, aber der Name, Basis Multi Funktion ist wirklich Programm. Die Hiebfähigkeit ist wegen der relativ schlanken Spitze etwas weniger ausgeprägt, als es die Klingenlänge erwarten lässt, dafür ist die Penetrationsfähigkeit, insbesonders mit dem scharfen Rückenwirklich gut. Eine gute Wahl zum Abfangen! Z.Z. liegt es bei mir im Kofferraum und wartet auf den nächsten Wildunfall.

Ein schöner Klassiker und ein gutes Beispiel was Gerber mal gebaut hat. Wenn ich den Bericht über das wackelnde LMF II dagegen halte kann man nur noch den Kopf schütteln.

• Hallo, da hänge ich mich hier mal mit dran.
    Weil aus aktuellem Anlass in mir die Frage hochkam.
    Schon seit Wochen laufen immer wieder mal Rehe über die Straße auf dem Weg von oder zu der Arbeit.
    Heute hat es eines der armen Tiere erwischt. Hoffentlich keine Mutter.
    Bin dann ausgestiegen und habe gefragt ob Hilfe benötigt wird, und mit der Lampe nachgesehen ob es tot ist.
    War es schon.

Als Kind habe ich mal miterlebt wie eines minutenlang geröchelt und gezuckt hat bis es verendet ist.

Nun meine Frage, was tun wen man selbst oder ein Anderer ein Wild anfährt und es lebt noch, ist aber schwer verletzt.

Kann/soll/darf man das Tier dann erlösen.
    Zur Hand ist immer ein Messer.

Jemanden zu rufen der zuständig ist wird kaum unter 10 Min. möglich sein.

Wenn man selbst da nichts tun darf, dann hat sich die Frage erledigt, ich vermute das schon mal, da unsere Gesetzt den Bürger für unmündig halten bzw. Ihn machen wollen. Das ist ja fast schon Grundsatz.
    Aber auf der anderes Seite das Tier viele qualvolle Minuten leiden zu lassen ist dann in Ordnung.

Jedoch wenn man da eingreifen darf/soll, wie ab besten.
    Kehlenschnitt, Herzstich?

Viele Grüße
    Mike

• Du dafst ein Wirbeltier nur töten wenn du im Besitz eines Jagdschein bist, denn dann hast du dem Gesetzgeber nach nachgewiesen das du befähigt
    bist ein Tier fachgerecht zu töten !

Das Abfangen eines Tieres mit dem Messer ist nicht mal ebenso gemacht
    da muss man schon wissen wie es geht und an einem bereits toten Tier geübt haben ,
    sonst kann das eine ganz unangenehme Sache werden , für beide ;)

Cranium Society Lifetime Member

• hallo Mike,
    ich glaube dein Problem mit den angefahrenen Wildtieren ist irgendwie hier hinein gerutscht wo man sich gegenseitig erzählt wie gut das BMF war/ist und wieso man damals keins bekommen/gekauft hat.

Wenn dieser Threat schon einmal wieder das Licht der Sonne sieht, also im übertragenen Sinne, hier bei mir war heute nichts von Sonne zu sehen, aber ich schweife ab.
    Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines BMF. Ich erzähle jetzt die Geschichte ohne Adrian zu fragen, aber ich denke es geht ok. Jetzt muss ich sagen, vor zwei Jahren am Edersee hatte ich mit Adrian (Gearaffe) über das BMF unterhalten, ich hatte auchseinen BMF-Umbau von Markus in der Hand, das ist nebenher bemerkt eine sehr gute Arbeit.
    Und wie es so ist, Sonntagmorgen wurde gefrühstückt, nach dem Frühstück kam Adrian zu mir und legte mir ein BMF mit "allem Furz und Feuerstein" vor mich auf den Tisch und sagte dass er es mir schenkt. Ich habe wohl so ausgesehen als wäre ich auf den Zünder einer Tretmine getreten und wäre dabei gerade den Fuß zu heben. Mit einem Wort, ich war von den Socken und konnte im Moment nicht mehr machen als mich mit Worten bedanken.
    Ja, ich habe jetzt eins von diesen fantastischen Messern, sogar mit Rückensäge, obwohl ich immer schreibe dass ich davon nicht viel halte, bei dem BMF passt sie eben, basta.

Adrian, jetzt auch auf diesem Wege, nochmals herzlichen Dank.

Viele Grüße
    Roman

PS: haltet mich jetzt bitte nicht für einen "Nassauer", ich hatte Gelegenheit mich entsprechend zu revanchieren, was ich mehr als gern getan hatte.

panta rhei

• Ja, das passte nur teilweise in den Trööt , war mir aber ne Antwort wert :D

@ Roman

warum sollte man dich für einen Nassauer halten?
    Im TF ist das schon mal so, das man was geschenkt bekommt
    und der wahre TF' ler freut sich mit dir :)

Cranium Society Lifetime Member

• Das BMF fehlt mir auch noch, habe eins der seltenen LMF in der frühen Droppoint Version und ein Standart LMF, beide ohne Säge ;) Aber ein BMF, irgendwann findet es bestimmt seinen Weg zu mir !

Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!