Gerber Bear Grylls Ultimate ''PRO'' Survival knife

  • http://www.youtube.com/watch?v=8sj7m87zpes


    hat es sich schon jemand von euch angeschaut?
    Ich besitze das normale BG-Messer und bin verwundert das denen nicht manche von den Ideen vorher eingefallen sind :D


    was haltet ihr von dem Messer? (vielleicht im Vergleich zu dem BG-Messer das ihr bereits besitzt)
    aber bitte keine bösen Diskussionen anfangen :thumbup:

  • Dieses Messer gefällt mir auf jeden Fall besser als der Vorgänger (vor allem das Messer, nicht die Scheide). Der Karbidschärfer ist zwar ein Rückschritt, aber man muss ihn ja nicht verwenden. Das vermeintliche Upgrade beim Stahl finde ich aber lustig, denn größere Zahlen (jetzt 9cr18MoV) stehen bei Stahl ja nicht unbedingt für bessere Qualität. Naja, zumindest scheint die Popularität dazu beigetragen zu haben, dass etwas verbessert werden musste, nach dem doch etwas holprigen Start des Vorgängers.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • wisst ihr etwas über diesen Stahl?
    Ich glaub ich habe bis jetzt selten bis garnicht davon gehört ?( bin nur mit 1095, D2, und INFI vertraut

  • Der Stahl ist soweit ich weiß, der "große Bruder" vom 8Cr13Mov .. das ist, genauso wie der 9Cr18Mov, ein chinesischer Stahl. 8Cr13Mov wird bei vielen, sehr vielen Messern im unteren Preissegment verbaut. Das heißt z.B. bei 98% der SRMs, Spyderco Tenacious, Kershaw Cyro usw. 8Cr13Mov hat eine Rockwellhärte von 57-58 HRC, ist somit, was die Schnitthaltigkeit angeht nur (unterer) Durchschnitt, ist aber extrem leicht nachzuschärfen. Der 9Cr18Mov ist auf ca. 59HRC gehärtet (keine Garantie, meine es aber letztens irgendwo gelesen zu haben), also ist er schon mal schnitthaltiger usw.


    Falls etwas falsch sein sollte, berichtigt mich doch bitte ;)

  • Wo lest Ihr da 9Cr18Mov?


    Bei Knifecenter steht nur 9CrMoV.


    Da gibt es 2 Sorten des Chinesenstahls, eben den mit 18% Cr und einen mit 13%.


    Der 18er denke ich wäre zu spröde für ein Outdoormesser, das muß doch auch recht bruchfest sein. Da sind schon die 13% sehr viel Cromanteil.


    Ansonsten hat es was, das Messer. Schaut recht "gefällig" aus :rolleyes:


    Gruß Mike

  • Im Video sagt er sogar 9Cr19MoV, da hab ich mich gestern verhört. Ein Stahl mit 18 Prozent Chrom ist nicht prinzipiell ungeeignet für so ein Messer. Es bleibt genug freies Chrom übrig, um die Rostträgheit zu garantieren, der Rest verbindet sich ja mit dem Kohlenstoff zu Karbiden. Chromkarbide sind recht groß, das macht den Stahl aber nicht spröde. Diesen Begriff finde ich persönlich eh etwas irreführend. Die Klingenstärke ist aber robust gewählt, so dass man das Messer bestimmt nicht so schnell klein bekommt. Mal sehen, wie der Preis hierzulande aussehen wird, wird anfangs bestimmt gut über 100 Euro liegen.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Mal sehen, wie der Preis hierzulande aussehen wird, wird anfangs bestimmt gut über 100 Euro liegen.


    Gruß,
    Carsten



    Wenn dann wäre das auf gut deutsch ne Sauerei. In China hergestellt, kein (in meinen Augen) besonders guter Stahl, die Scheide sieht schonmal naja, also mir gefällt sie nicht, sagen wir's so ..


    Für 100€ bekomm ich das Prodigy was in meinen Augen auch besser ist .. Das Teil ist generell ein Preis-/ Leistungskracher ..



    Gruß,


    Mo

  • Ich hoffe mal nicht das Gerber das Messer hier so teuer auf den Markt bringt.
    Ich behaupte jetzt mal das es das Geld gar nicht wert wäre (es ist ja noch nicht bekannt welchen Preis es in Deutschland etc. haben wird)
    Allerdings wird mit der neuen Bear Grylls - Abenteuer Survival Staffel mächtig die Werbetrommel für das Messer gerührt werden.
    mal sehen wie sich das entwickelt ?(

  • Mal abwarten, das andere Bear Grylls Messer wurde am Anfang auch für unverschämte 150 Euro angeboten, mittlerweile hat sich der Preis auf ca. 60 Euro eingependelt.

  • Was nichts mit Gerber sondern dem deutschen Importeur zu tun hat...


    Der Preis der in den USA aufgerufen wird finde ich okay bei den BG Messern, sind aber nicht mein Fall.


    Grüße,
    Ben

  • Na ich kann zu den Fixeds nix sagen, habe aber seit ca. einem 3/4 Jahr einen BG Folder als EDC, kurz gesagt, ich bin von dem Ding begeistert, es ist zwar kein high end knive, aber das erwartet hier auch keiner. Ich benütze es darüber hinaus zum Anzündholzspalten (mittels Batoning) 8| und nehme das Ding sonst auch recht hart ran. Der Stahl kann nat. mit irgendwelchen pulvermetallurgischen Superstählen nicht konkurrieren, aber er hält seine Schärfe recht lang und lässt sich leicht nachschärfen.
    Ich für meinen Fall hätte keine Bedenken mit dem Messerchen länger draussen zu bleiben.
    Ob es allerdings seine 60-70 Tacken wert ist, def. NEIN! Allerdings habe ich das Ding für 20 Euro gekauft und für den Preis, ganz klare Kaufempfehlung!!

  • hast du den großen oder den compact scout folder?
    Ich habe den compact scout folder. Der Griff bzw. die Verbindung zur Klinge sind zwar nicht das stabilste, aber mit dem Stahl bin ich zufrieden.
    Auch mit dem Ultimate Survival Knife fixed komme ich gut zurecht, finds also gut das die weiter an der Serie rumbasteln :thumbup:

  • Ich habe den großen Folder. Als ich ihn ausgepackt habe, dachte ich auch erst, dass Ding kackt sofort an der Klingenlagerung ab, aber nix ist, dass Ding hält Bömbe. Hab mir das Ding eig. als Wegwerfmesser gekauft, bin aber mittlerweile so verliebt, dass es mich ankotzt, denn der langsam löst sich das Griffgummi auf. Das Messer hat mein Spyderco Endura und mein EDC Fixed komplett abgelöst.
    Hätte mir schon lange das normale Fixed gekauft, hab aber Angst, dass sich das Griffgummi ebenfalls auflöst.

  • ich find zwar immernoch dass es ein überteuerter, überhypter, branding beladener ..... ist aber ich find einige features echt nice
    und frage mich warum andere hersteller das nicht mal übernehmen... ich such zB schon seit langem verzweifelt ein messer welches
    das griffende richtig als hammer ausgeführt hat..

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und würde gleich mal was zu dem oben genannten Messer wissen wollen.
    Und zwar warum wird das Ultimate PRO nur auf Amazon und ein paar anderen Anbietern verkauft?


    Nicht mal wenn man auf die ofizielle Gerber Website im Bear Grylls Shop nachschaut findet man das PRO Messer.
    Ich habe es mir zwar gerade eben bei Amazon bestellt nur ich finde es komisch warum der Hersteller selbst es nicht auch anbietet.


    Und ja ich weiss das der Thread schon etwas älter ist nur wegen dieser Frage will ich keine neues Thema starten.


    Danke euch schon mal
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!