Böker Plus Toucan

  • Meine lieben Forumiten!


    Begonnen hat alles in einer klirr-kalten Nacht wo ich die Internet-Präsenz von Böker wiedermal durchforstete und als ich, um im Böker-Jargon zu bleiben, in der Kategorie der Fahrtenmesser (neudeutsch fixed) und zwar die Taktischen Einsatzmesser angelangt war, sah ich das Böker Plus Toucan :S


    Für all jene von euch, die nichts mit dem Namen anzufangen wissen: Tukane sind jene amerikanischen Spechtvögel, deren auffäligstes Merkmal deren großen Schnabel ist.
    Das Toucan von Böker ist nicht minder exotisch wie seine Namenvetter und auffällig ist es auch, besonders durch seine kleine Größe :thumbup:


    Jared Price hat hier also in dieses kleine Messerchen alle Kraft und Mühe fokussiert, ohne dabei auf Ergonomie zu verzichten, und hat es tatsächlich geschafft einen Nagelzieher, Kleinst-Stemmeisen, Schlitzschraubendreher sowie Flaschenöffner und Messer auf kleinstem Raum zu verpacken. Die Kydex-Scheide macht einen wunderbaren Eindruck und das Messer hat einen perfekten "Sitz" darin.



    Nun zu den Fakten:
    Gesamtlänge: 7,7cm
    Klingenlänge: 2,6cm
    Gewicht: 38g
    Klingenstärke: 5mm
    8)
    Klingenmaterial: 440C
    Scheide: Kydex


    Preislich ab EUR 26,- erhältlich.



    Hier wird der Größenunterschied klar ersichtlich:
    zu oberst das TFDE P, gefolgt vom Böker Plus Pry Mini und dem Böker Plus Toucan.




    Mir ist wohl klar, dass der Einsatzzweck dieses Messerchens bei einigen
    von uns wohl eine taktisch-philosophische Grundsatzdiskussion auslösen
    könnte und vielleicht sogar auch wird - muss aber auch fairerweise
    dazusagen, dass ich ein Faible für kleine & dicke fixed Messer habe :thumbup:


    Mögliche Einsatzzwecke könnte ich mir gut vorstellen:
    -) Als Portemonnaie-Backup-Knife,
    -) als Neckknife,
    -) als Federpenal-Messer,
    -) als Last-Option-Knife,
    -) als kleines Pry-Tool mitsamt Flaschen-Öffner und messerscharfer Kleinstklinge, im Kydex verpackt ganz fest in das Molle-System seiner Tasche/Weste gepresst (es scheint fast als wäre das der Hauptverwendungszweck - so gut passt es hier hinein :D ),
    -) als Vitrinen-Stückchen neben einem seiner größeren Brüder/Schwestern,
    -) usw. usf.


    Mein Resümee: Kleines Messer, mit kleiner Klinge, kleinem Gewicht, kleinem Preis dafür aber großem Einsatz-Spektrum :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil_w ()

  • hat da jemand einen Drang zu Scho-Ka-Kola? :D


    cooles last-option-knife. Ich hab hier ne leere Altoids Dose - könnte knapp werden...
    kannst du vielleicht mal testen ob es da rein passt? ( natürlich nur wenn du so eine Dose hast :P )
    Das wäre ohne die Kydex dann eine gute Ergänzung in einem PSK


    Grüße

  • Ich habe zwei gute Nachrichten für dich: zum einen habe ich sogar noch eine Altoids Blechdose in meinem EDC als Mini-Erste-Hilfe-Kasten und zum zweiten, das Toucan passt darin locker rein ;)
    Und bezüglich der Scho-Ka-Kola-Dosen im Hintergrund... nunja, ich wollte eben testen ob das Toucan da reinpasst - Testreihe und so :thumbup:


    Absolut richtig, das Toucan ist auch als Last-Option-Knife anzusehen und wird von mir auch als solches in der Beschreibung ergänzt!

  • Ich habe zwei gute Nachrichten für dich: zum einen habe ich sogar noch eine Altoids Blechdose in meinem EDC als Mini-Erste-Hilfe-Kasten und zum zweiten, das Toucan passt darin locker rein ;)
    Und bezüglich der Scho-Ka-Kola-Dosen im Hintergrund... nunja, ich wollte eben testen ob das Toucan da reinpasst - Testreihe und so :thumbup:


    Absolut richtig, das Toucan ist auch als Last-Option-Knife anzusehen und wird von mir auch als solches in der Beschreibung ergänzt!

    Danke für die Antwort! :)
    na da muss ich mich doch mal nach einem Shop umschauen


    Grüße

  • Ich habe jetzt auch schon länger ein Auge auf das Toucan geworfen, gerade auch als Last-Option-Knife oder Neckknife.


    Schön das du es hier vorgestellt hast, ich werde es mir auf jeden Fall auch noch zulegen 8) .

    "Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis"
    Hunter S. Thompson

  • Ich habe mir auch vor ein paar Tagen ein Toucan zugelegt. Als last-ditch oder in der Altoids-Dose genau die richtige Größe.


    Habe die Scheide ein wenig geändert, damit ein Lanyard ans Messer passt - dient gleichzeitig als Sicherung:
    DSCI0018.JPGDSCI0019.JPG


    Frage an diejenigen, die auch schon eins haben: Ist eures auch magnetisch oder ist das bei mir ein Zufall?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!