Lionsteel SR-2 (verkleinertes SR-1)

  • Hallo SR-2 - User,


    hat jemand schon ein paar Erfahrungswerte gesammelt?
    Wie schlägt sich das SR-2?
    Für welche Arbeiten lässt es sich gebrauchen, für was eher nicht?
    Wie ist der Tragekomfort in der Hosentasche?
    Wie ist die Sozialverträglichkeit ;)


    Gruß
    Snake Toch

  • Mein lang ersehntes (und bestelltes) SR2 in der Pinless-Version by SARTOOLS ist endlich eingetroffen.


    Beim Anschauen habe ich ein seltsames Loch entdeckt, das auch im offenen Zustand gut zu erkennen ist. Finde ich nicht sooo toll. Kann mir jemand sagen, wozu dieses Loch gut sein soll?


    SR2_1.JPG SR2_2.JPG SR2_3.JPG


    Ansonsten finde ich das Messer klasse, gute Handlage, sozialverträgliche Größe, alles prima.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Jipp und gerne. Du hast scheinbar nicht so viele Framelocks mit Detendball ;) Dieses kleine Löchlein soll verhindern und macht es auch, dass deine Klinge im geschlossenen Zustand einfach raus rutscht. Denn auf der anderen Seite, ergo beim Lock, ist eine Detendball, der genau in dieses Löchlein passt und die Klinge fest hält.


    Ich füge gleich mal ein Bild von meinem SR2 ein, denn da ist es nicht zu sehen.


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Bilder eingefügt. Was mich wundert ist, dass es bei der Alu-Variante sichtbar im geöffneten Zustand ist, wobei bei der Titan-Variante es nicht zu sehen ist. Sollten doch die gleichen Maße sein :huh:

  • Jipp und gerne. Du hast scheinbar nicht so viele Framelocks mit Detendball ;)


    Doch, ich glaube schon... Hatte das Teil aber nie auf dem Schirm. 8|


    Hab mir eben mein SR1 angeschaut - das hat auch einen detent ball, wobei das "Loch" viel kleiner als beim SR2 ist . Auf jeden Fall ist es im geöffneten Zustand nicht zu sehen. Schön, dass bei deiner Ti-Version nichts zu sehen ist. Jetzt bin ich gespannt, wie das bei anderen Alu-SR2 ist. ?(


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.


  • Doch, ich glaube schon...


    Hatte mich auch ein wenig gewundert, aber hätte ja sein können. Kenne deine Ansammlung an Schneidwerkzeug ja nicht und einige haben ja auch keinen Detendball ;)


    Das mit dem SR2-Alus würde mich auch interessieren, ob das ein Einzelfall oder die Regel ist ?( Wie schon gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Größenunterschiede gibt.

  • Ich habe Robert darum gebeten, sich die Fotos mal anzuschauen.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Hallo,


    kann jemand Auskunft geben, ob sich das Teil zur Nahrungszubereitung eignet?
    Sprich Apfel zerschneiden, oder tritt hier eher Spaltwirkung ein?
    Wie lassen sich feine und feinste Arbeiten verrichten?
    Stock schnitzen?
    Stöcke durchtrennen?


    Gruß
    Snake Touch

  • Aus Mangel an SR2 Referenzstücken, kann ich erst in ein paar Tagen mehr dazu sagen!


    ...komisch, gestern Abend hatten wir die Diskussion im kleinen Kreise der Weisen Messerfreunde in Fulda bei Kubesch!


    Durch die Konstruktion, Achse soweit wie möglich am Ende des Griffes, kann in dem Griff "viel Klinge" untergebracht werden.
    Das geht bei manchen Konstruktionen bis zu dem Punkt das ein Teil der Klingenwurzel aus dem Griffende herausragt, oder in dem und vielen anderen Fällen ein nicht mehr ganz verdecktes Detent-Loch.
    Hinzu kommt der Spielraum den sich der Hersteller nimmt ohne Ankündigungen Änderungen in die laufende Fertigung einfliessen zu lassen.
    Bekannt sind hier einige Folder die scheinbar gleich und ohne Änderung der Bezeichnung 4-5 Upgrades erfahren haben.
    Schnell bekommt sowas einen negativen Beigeschmack, erstreckt sich aber auf viele Produktgruppen und muß nicht immer schlecht sein.
    Desweiteren ist nicht jedes Messer gleich, wer einfach mal ein paar Folder zerlegt und die durchmischten Teile zusammenfügt,
    wird i.d.R ein nicht mehr optimales Frankenstein Messer erhalten. Zum Teil finden sich Nummerierungen oder Codes auf Bauteilen.


    Hier hat der Kunde den Vorteil des problemlosen Umtausches oder Rückgabe, sofern er verunsichert ist, ganz ohne Angabe von Gründen...immer!
    Bei Anfertigungen oder grundlegenden Abänderungen schwindet das Recht und wird Vertrauenssache.
    Hier ist dann wieder eine vernünftige Lösung zu finden mit der Alle leben können.


    Und..wie stehts um Werksschärfe, Lockstand, Klingengang/Kingenstand geschlossen, angemessene Clipspannung ???

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Und..wie stehts um Werksschärfe, Lockstand, Klingengang/Kingenstand geschlossen, angemessene Clipspannung ???


    Wie oben schon angedeutet - alles perfekt. Ich behalte das Messer und werde es in die EDC-Rotation nehmen.


    Ist halt ein kleiner Abzug in der B-Note, was ich auch für gerechtfertigt halte, weil wir uns durchaus in der guten Mittelklasse befinden. Klar, es ist kein teures ZT und auch nicht die Titan-Version. Mich würde nach wie vor interessieren, ob das Loch auch bei anderen Alus zu sehen ist oder nicht. Damit wäre für mich die Frage geklärt, ob es eine "Serienstreuung" ist oder der aktuelle Stand der Fertigungstechnik bei Lionsteel.


    Robert hat momentan keine Alus zum Vergleich da - alle verkauft. Also muss das eine oder andere Messer hier im TF unterwegs sein.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Um Klarheit zu schaffen habe ich heute per Expess-Telegramm versucht eine Krisensitzung mit dem Produktionleiter und der Geschäftsführung einzuberufen.
    Leider haben wir in der schwierigsten Zeit bei Lionssteel genau die Betriebsferien erwischt.
    Alle in Frage kommenden Personen und deren Vertreter haben sich rückenkehrend aus dem Staub gemacht und das Werk sich selbst überlassen.


    Um mir einen Überblick über die Mißstände der sog. B-Noten/Serienstreuung zu machen, bin ich heute selbstlos zu einem Freund gereist um ein bereits ausgeliefertes SR2 A zur Beweismittelaufnahme persönlich zu fotografieren.
    In der Tat scheint das Detent Loch bei SR2 Versionen aus Aluminium an einer anderen Position eingearbeitet zu sein als bei der Ti-Version.
    Über den Sinn dieser Maßnahme wabbert jedoch noch der Nebel der Unwissenheit.
    Sollten die beschuldigten Verantwortlichen nicht sofort nach Rückkehr aus dem Urlaub Meldung über die unerhörten Produktionsvorgänge machen, beabsichtige ich die
    Ital. Messer-Qualitäts-Staatsanwaltschaft einzuschalten um per Kronzeugenregelung eine brauchbare Zeugenaussage von einem Beschäfftigten zu erwirken.


    :angel2:

  • Auf den Fotos sieht aber eher so aus, als wäre die Alu Griffschale an der Vorderseite etwas mehr abgeschliffen als beim Titangriffstück.
    Der Radius und der Winkel ist irgendwie anders.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Zitat

    Auf den Fotos sieht aber eher so aus, als wäre die Alu Griffschale an der Vorderseite etwas mehr abgeschliffen als beim Titangriffstück.
    Der Radius und der Winkel ist irgedwie anders.



    Würde ich auch behaupten.. Das rechte Titan hat am meisten noch stehen wenn man sie so vergleicht.


    Gruß Chris

  • Also von meiner Seite gibt es nix zu meckern! Ich sehe bei meinem zwar auch das Loch für den Detent-Ball, aber für mich vernachlässigbar (vergleichbar mit dem schwarzen Messer in Roberts Bild).


    Von der Handlage, Haptik und Führbarkeit ein sehr gelungenes Messer. Allerdings hab ich noch keinen Apfel damit geschnitten, vermutlich wird das eher in Richtung spalten gehen. Zum Brötchen aufschneiden und schmieren ist die Klinge aber prädestiniert möchte ich sagen!


    Für mich ein hochwertiges, im besten Sinne des Wortes preiswertes und sheeplefreundliches Alltagsmesser. Oh, und scharf ist es alle Mal!


    Grüße,
    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von nic-0 () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit...

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem sieht man den Rand des Lochs bei genauem Hinsehen. Ist jedoch auf den ersten Blick nciht zu erkennen. Es ist ein tolles Messer mit hoher Qualität. Allerdings bin ich von der Schneidleistung nicht sehr überzeugt. Besonders die Spitze des Messers ist nicht als solche zu erkennen und fällt eher unter die Kategorie "Meißel". Das sind gut 40° pro Seite. Weil mir das Messer aber so gut gefällt wird wohl ein Regrind von Nöten sein.



  • Danke dir schon einmal für deine Einschätzung.

  • Hallo,


    kann jemand etwas zur Werksschärfe seines SR-2 sagen?
    Ich habe meines inzwischen bekommen. Papier schneiden geht, allerdings franst der Schnitt ein bisschen aus.


    --> So richtig glatt ist der Schnitt nicht. Armhaare rasieren geht auch nicht.
    Eine Nacharbeit mit Strop brachte keine Besserung. Ebenfalls hatte ich keinen Erfolg mit dem Spyderco Sharpaker.


    Wie schärft ihr eure SR-2 / SR-1 und welche Endschärfe erreicht ihr.



    Gruß
    Snake Touch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!