Turbine mal anders

  • Nachdem ich heut ein paar Stunden für die Werkstatt reserviert hatte, will ich Euch nun mal zeigen, was dabei herausgekommen ist.


    Die Pflicht waren neue Griffschalen an ein kleines Messer, das erspare ich Euch.
    Dann kam die Kür und da habe ich mich mal so in meinem Sammelsurium umgesehen und da hats plop gemacht. Die Idee ist schon älter und nun hab ich begonnen die Sache umzusetzen.
    Die Klinge muß noch ein Stückchen weiter auf aber man sieht schon ws es werden soll. Der Damast ist von mir, hat 120 Lagen und besteht aus Feile, Gattersäge und 1.2842.
    Demnächst gehts weiter damit.


    P3292727.JPG


    Und ... was sagt Ihr?

  • Sehr geil gefällt mir richtig gut. Ich bin ein großer Fan von Wharncliffe Klingen, gibts imho viel zu wenige. Ich bin auf das Endergebnis gespannt 8o

    Gruß
    Steffen

  • Was ich vergessen habe zu sagen, die Klinge hat keinen Daumenpin. ist also nicht illegalerweise zu tragen.


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Holzeinlage durch Carbonfaser ersetzen soll oder nicht.

  • Wenn die Klinge keine Pins hat, welchen Klingenanschlag verwendest du dann? Hast du zwischen den Schalen einen Anschlagpin/ Spacer eingebaut? Bei der Original-Klinge waren die beiden Daumenpins der Klingenanschlag.


    Gruß, sharknose

  • sharknose
    Anders gehts nicht, ich habe nen Stift als Anschlag reingemacht, natürlich von außen nicht zu sehen.
    Und den Flipper hab ich ebenfalls wegfallen lassen. Auch aus Grund der legalen Tragbarkeit. Das hat das ganze noch etwas schwieriger gemacht. Nur nicht unlösbar ... :D

  • Cool gelöst, aber sag mal: Stahlpins auf Alu???
    Geht das gut mit der Zeit? Da nutzt sich doch beim aufflippen (mit Originalklinge!) das Alu ab, sodass Spiel entsteht, oder etwa nicht?
    Beim AFD ist ein Stoppin integriert, ist nicht sichtbar.
    WIe hält sich das Turbine so?

  • Einfach klasse gemacht. :thumbup:


    Gefällt mir sehr gut. Glückwunsch zu dem tollen Messer.

  • Cool gelöst, aber sag mal: Stahlpins auf Alu???
    Geht das gut mit der Zeit? Da nutzt sich doch beim aufflippen (mit Originalklinge!) das Alu ab, sodass Spiel entsteht, oder etwa nicht?


    Ich hab' drei Turbinen in verschiedenen Ausführungen, bei keiner davon hat die Oberfläche an der Stelle, an der die Stahlpins anschlagen, irgendwelche Kratzer oder Abschürfungen. Die älteste ist etwa 4 Jahre alt und Klingenspiel ist bisher auch nicht aufgetreten.


    Gruß, sharknose

  • Erstens: Den Stift den ich eingesetzt habe ist 6 mm dick und die Klinge genau auf diesen Stift gepaßt. Das ist schon viel Fläche, da passiert denk ich nichts.


    Da bei mir kein Flipper mehr dran ist und man Messer auch als Messer und nicht als Spielzeug hernehmen soll, wird auch von der Seite her kein Problem kommen.


    Mit dem normalerweise montierten Pins ist es ähnlich wie mit meinem Stift. Die liegen am Griff in nem Radius auf, die Aluoberfläche ist eloxiert also recht hart. So passiert auch hier nichts.


    Und ... noch ist nichts geworden. Bin noch lange nicht fertig. Am Wochenende gehts wohl weiter.
    Ich habe vor es in Schaafheim dabeizuhaben. Muß mich aber ranhalten, hab ja auch noch anderes zu tun als Messer zu pimpen.

  • Ungewöhnlich, aber mir gefällt es auch gut! Nehme mal an die Abmessungen der Klinge sind denen der originalen (zwangsläufig) recht ähnlich oder?

    Gruß jokerman

  • Ungewöhnlich, aber mir gefällt es auch gut! Nehme mal an die Abmessungen der Klinge sind denen der originalen (zwangsläufig) recht ähnlich oder?


    Jep! Mehr Klinge geht nicht rein und weniger wollt ich nicht machen.

  • Die Klinge ist ja riesig (in der Breite), das wird jetzt auf dem 2. Foto (auf dem die Klinge geschlossen ist) erst richtig deutlich. Die Klinge wirkt da schon fast überdimensioniert. :hmmm:


    Da wirst du keine Probleme haben, das Messer einhändig zu öffnen.


    Gruß, sharknose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!