Behandlung von Blasen unterwegs...

• Auch eine gute Möglichkeit, die mit wenig Ausrüstung zu bewerkstelligen ist, ist das Durchstechen der Blase mit Nadel und Faden. Der Faden verbleibt in der Blase und ragt über diese einige cm hinaus, je nach Blasengröße. Die Blasenflüssigkeit wird vom Faden aufgenommen und nach außen transportiert. Der Faden kann ruhig in der Blase verbleiben, wächst später raus. Durch die 2 kleinen Durchstiche neigt die Blase eher nicht dazu einzureissen.

Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

• Für Blasen im Ballenbereich, Ferse und am Übergang von Zehe zum Fuß habe ich folgende Methode:
    1. Version flache Blase im Hornhautbereich, sozusagen im Entstehen.
    Ich nutze von Johnson-Johnson das elastische Tape "Elastikon" ohne Gasze, das wird passend und alle "Ecken" rund geschnitten, damit rollt sich das Tape nicht ab.
    Dann wird die Klebefläche mit einem Feuerzeug erhitzt, anschließend wird das Tape auf den Blasenbereich geklebt. Dadurch wird der Druck besser verteilt und die Blase gestützt. Ich benutze diese Methode um im Kampfsport barfuss weiter trainieren zu können. Beim klettern und bergsteigen funktioniert diese Technik ebenfalls.
    2. Version Blase liegt tief unter der Hornhaut.
    dann öffne ich die Blase ebenfalls, um diese zu entwässern, dabei wird nur die Flüssigkeit entfernt, nicht die Haut! Blutblasen lasse ich ungeöffnet!
    Anschließend wird die Blase nach Methode 1. versorgt
    3. offene Blase
    desinfizieren und dann weiter wie Methode 1.

Gerade beim Barfusslaufen funktioniert die Methode sehr gut. Das Tape hält in der Regel zwischen 4 und 7 Tage, mit mehreren Duschen pro Tag. Ich habe mir das übrigends von jap. Gasttrainern abgeschaut und bin seit ca 10 Jahren gut damit gefahren. Die Blasen im Bereich der Zehenübergänge sind recht schlecht versorgbar. Damit funktioniert es bei mir jedenfalls recht gut.

• Erst mal herzlichen Dank an AJAX, hab auf meine alten Tage wieder was dazugelernt.
    Noch 2 Anmerkungen zur Vorbeugung:
    Ich benutze bei mehrtägigen Touren mit Steigeisen grosszügig Tape auf den gefährdeten Scheuerstellen; das wird aber erst NACH(!) dem Urlaub abgemacht und nicht schon vorher.
    Punktuell kann man auch statt z.B. Compmed-Blasenpflaster das Material der Stomi-Platten (Befestigungspflaster an dem Beutel für einen künstlichen Darmaugsang befestigt werden) nehmen, das ist in diversen Grössen erhältlich und i.d.R. gut Hautverträglich; ein Bekannter nutzt dies z.B. im Schulterbereich wenn er schwere Ruckis trägt. Ein Deutscher Handelsname fällt mir gerade nicht dazu ein.
    Lieben Gruss, Helge

• Danke für den Hinweis in ACDs IFAK-Thread. Ich fülle Blasen immer mit antiseptischem Bepanthen auf - das hat sich echt bewährt. Kanülen hatte ich dabei bisher aber nicht zur Hand - daher war die Einstichstelle meist auch etwas grober (Messer oder Skalpell). Kanülen und Spritzen kommen also direkt mal auf die Einkaufsliste :)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!