Der TF Strider SMF Thread (fing an als: Wo kaufen und was beachten?

  • Ich würde immer das Messer mit dem höheren Grind wählen, ist im zweifel schnittfreudiger. Stahl würde ich den S30V nehmen. Der S35VN soll aber wie ich das verstanden habe, ähnliche Eigenschaften haben, aber leichter nachzuschärfen sein oder so. Im Endeffekt wird es wohl keinen Unterschied machen, das ist Material-Fetischisten-Gimmick.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Dem schliesse ich mich an. Zumal die Messer dennoch sehr stabil sind. Hebel damit im Grunde alles was der Größe des Messers entspricht.


    Was die Frage bezüglich der Frau angeht:


    Weiss nun nicht welches ZT du hast. Aber die meisten haben ja eine Recurve. Das Strider damit eine völlig andere Klingengeometrie. Diese ist nach meiner Erfahrung in fast allen Gefilden praktischer - ich denke Recurve Nutzer stimmen mir zu wenn ich sage, dass es insgesamt ein breiteres Einsatzspektrum hat.


    Du wirst im ersten Moment das gefühl haben, dass das SMF einen weniger soften Klingengang hat als ein ZT und kantiger in der Hand liegt. Nach einer Weile wird sich der Spieß wahrscheinlich drehen und du findest das ZT nicht mehr schroff genug und hast lieber etwas mehr wiederstand in Koingengang und Lock. So ists mir jedenfalls ergangen.


    Zudem hat das Strider SMF eine junge, aber irgendwo gehaltvolle Geschichte.


    Findest du kompakt hier:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Strider_SMF



    Man liebt es oder hasst es. ich liebe es!

    Plan - Prepare - Execute

  • Durch Zufall habe ich auch ein paar ZT und ein SMF.
    Wie schon gesagt, haben sie unterschiedliche Klingen und auch griffform. Solltest mal beide in Hand vergleichen. Sowas kann man immer gut auf den verschiedenen Treffen.
    Übrigens sagt mir der standartgriff beim SMF nicht so zu. Zum Glück hab ich eins mit Cuscadigriff enttäuscht.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Ich würde immer das Messer mit dem höheren Grind wählen, ist im zweifel schnittfreudiger. Stahl würde ich den S30V nehmen. Der S35VN soll aber wie ich das verstanden habe, ähnliche Eigenschaften haben, aber leichter nachzuschärfen sein oder so. Im Endeffekt wird es wohl keinen Unterschied machen, das ist Material-Fetischisten-Gimmick.



    Im Endeffekt macht das wohl Unterschied,und kein Material Fetischisten Gimmick :bibber:


    z.B.beim Sharpmaker ob man zusätzlich ~70€ berappt,für 2 Diamanten Stäbe,ich würde den S35VN nehmen,ist einfacher mit den Keramikstäben zu Schärfen,als den S30V Stahl der Zäher und Schwieriger zu Schärfen ist :D

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Also ich bekomme meines zwar mit normalem Schärfzeugs (meist Korundstein) wieder zum rasieren. Ist feinster BOS S30V :D
    Wenn man sich aber mit dem neueren Material einen minimalen Vorteil verschaffen kann, dann würde ich das wahrnehmen. Schaden wirds bestimmt nicht ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Kein Stahl der neueren Generation kommt an den älteren mit Bos Härtung ran !
    Ich hab von Strider einiges an Stählen und bin der Meinung selbst der Carpenter kommt an den S30v aus BOS Härtung nicht ran was Nachschärfbarkeit und Haltbarkeit betrifft !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • So, Freunde der Nacht... It´s done.
    Ich habs bestellt. 8o
    Rangergrün, CPM154, und getigerte Klinge. :thumbup:
    Meine Fresse, voll aufgeregt. ;(


    Und Ihr meint das ist die Kohle wert?
    Liegt preislich auf dem Niveau meines Winterautos. :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Es wird sicherlich länger halten als dein Winterauto !
    Gute Wahl,du wirst es nicht bereuen !
    Gruß Torben



    DAS GIBTS DOCH NICHT!!!
    GENAU das hat Frauchen auch gesagt! 8| 8o
    Also das mit dem Auto.

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • deine wahl wäre auch die meine gewesen :thumbup: ...wäre da nicht schon wieder was dazwischengekommen :whistling:


    Hast nen guten Geschmack! :thumbup:
    Man bin sooo gespannt drauf...!



    Haben Frauen wohl doch Recht ! :thumbup:


    Ja klar, nur was mich wundert... Woher kennst Du meine Fahrstil? (..und hast sogar recht damit! 2012 3 Autos verheiz... äh, verschlissen, darunter 1 Firmenwagen.) 8o

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Hab's nicht am Fahestil festgemacht sondern am 500€ Auto !
    Und eins ist klar : Auch ein Strider hält nicht alles aus !
    Also schön sachte mit dem guten Stück !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Hab's nicht am Fahestil festgemacht sondern am 500€ Auto !
    Und eins ist klar : Auch ein Strider hält nicht alles aus !
    Also schön sachte mit dem guten Stück !
    Gruß Torben



    Jaaa, hab ein Video gesehen mit Sachen die man nicht unbedingt tun sollte. 8|

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • hey, ich fahre ein 500eur auto (nissan micra k11) das ganze jahr über-das hat mich noch nie im stich gelassen! noch nicht mal beim tüf.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Also bei drei verschlissenen Autos innerhalb eines Jahres lässt sich nur hoffen, dass das Strider deiner Zerstörungswut besser entgegen halten kann. :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Für mich gibts nix besseres!
    Ich hatte schon soviele Folder, teuerer und günstiger aber ich bleibe meim SMF.


    Für mich der PERFEKTE Folder...


    Und haltbar sind die Dinger, ich hatte bei ca. 15 SMF nie ein einziges Problem. Und wertstabil sind die Teile auch...


    Get one...

  • Macht ruhig weiter so. Spannung steigt immer mehr. 8o


    Mal was anderes, ziehe ich das SMF beim Sharpmaker auf 30 oder 40 Grad ab? :)

    #9: Never go anywhere without a knife.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!