Salve,
ich suche ein Messer und brauche euren Rat/Vorschläge/Hilfe.
Da die Aufgabe wohl fast unlösbar ist (aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten) "reicht" mir ein Brainstorming...
Was suche ich?!:
Ich suche ein Messer was folgende Eigenschaften aufweist:
- möglichst universell einsetzbare Klingenform: Feine und gröbere Arbeiten. Jedoch kein riesen Bushcrafter. Sowohl mal ne Paprika schneiden, aber auch mal nen karton aufschneiden, leichtes Hebeln, ggf. Batoning (eher ganz selten denn dann habe ich Bushcrafter dabei). Also feiner Anschliffwinkel mit dennoch ausreichend stabilem Klingenrücken.
- EDC tauglich: Es sollte nicht zu groß sein um nicht mitgeführt zu werden und nicht zu klein sein um damit nichts anfangen zu können. Im Prinzip sollte ich es immer dabei haben können, ohne es zu merken.
- Es kann auch durchaus ein robuster Folder sein.
- Bis ca. 250 € / aber Hauptsache es taugt was.
- es soll auch verdeckt / unauffällig tragbar sein
Zusatz Infos die euch helfen könnten:
- Im Prinzip favorisiere ich Fixed Messer. Meiner Erfahrung nach packe ich aber irgendwie immer eher die Folder ein, weil ich die Fixed zu umständlich und groß finde. Es sollte also wenn nicht zu groß und dick sein.
- Ich möchte das Messer wirklich immer dabei haben können (was nützt einem das Messer wenn es auf dem Schreibtisch liegt wenn man es braucht?). Das bedeutet ich möchte es privat und beruflich gerne nutzen. Privat bedeutet für mich unauffällig. Beruflich arbeite ich im "Sicherheitsbereich". Jedoch arbeite ich da in einem Umfeld, wo das Messer ebenfalls nicht herausstechen sollte oder dominant wirken sollte. Dennoch sollte es für den Beruf ausreichend robust und zuverlässig sein. Selbstverteidigungtauglich sollte es auch sein - an diesen Punkt stelle ich jedoch keine übertriebenen Ansprüche.
Um es euch noch etwas einzugrenzen schreibe ich euch nun einfach ein paar Messer auf, mit denen ich eh liebäugel. Dann seht ihr in welche Richtung meine Ideen gehen:
- ESEE IZULA
- ESEE 6
- GEK EDC
- ZT 300er Serie
- PF Alpha One
Diese Aufzählung ist ausdrücklich nicht abschließend sondern nur Ideen von mir.
Also ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge und Ideen habt die mir weiterhelfen.
Solltet ihr weitere Fragen haben beantworte ich sie euch gerne.
Danke im Voraus!
Feuer Frei! :m4: