Brainstorming: Stabiles, unauffälliges Messer

  • Wenn dir das Fällkniven WM1 zu klein erscheint, schlage ich mal das Fällkniven F1 vor. Meiner Meinung nach eins der vielseitigsten und besten Messer. Wenn du dir dafür eine schöne Kydex-Scheide machen lässt, dann kannst du es auch wunderbar verdeckt tragen.
    Ansonsten, wenn du noch nach einer günstigen Alternative bei Skelett-Messern suchst: Kabar BK11


    Cheers,
    UglyKid

  • Hey,


    ich danke euch allen für eure Hilfe, Vorschläge und Mitarbeit.
    Durch eure Vorschläge habe ich eine bessere Marktübersicht bekommen. Ich weiß zwar immernoch nicht welches Messer ich genau möchte, aber ich weiß nun besser worauf es mir ankommt - was euch vielleicht auch freuen wird. Abgesehen davon weiß ich auch besser was ich nicht haben will und das ist ja auch ein Fortschritt! :D


    Also ein kleines Lageupdate:
    Nach wie vor suche ich ein möglichst kleines, unauffälliges Messer, was sich aber wie ein Messer anfühlt. Dabei ist es mir wichtig, dass die Klinge (und das ganze Messer) im Verhältnis zur Größe nicht zu dick ist. Denn wenn ich zurück blicke hat mich an kompakten Messern die ich einst besaß oftmals die hohe Dicke der Klinge im Vergleich zur Größe gestöhrt. Ich hatte beispielsweise mal das Fällkniven F1 was mir in diesem Post ja schon mehrfach (zurecht) empfohlen wurde. Es passt auch auf meine Beschreibung und ist ein unkaputtbarer, zuverlässiger Helfer, aber ich weiß noch, dass ich es zurück gab weil es mir vom Klinge/Größenverhältnis zu dick war. Offensichtlich suche ich wirklich ein Messer bei dem die gute Schneidleistung und nicht die Brechstange im Vordergrung steht. Daher wäre eine "gesunde" Dicke und ein Flachschliff denke ich richtig für mein Gesuch (korrigiert mich wenn ich irre).
    Ich suche anscheinend nach möglichst viel, universell einsetzbarer Klinge mit sehr guter Schneidleistung bei nicht mehr als 20 cm Gesamtlänge und dennoch "Messergefühl". Dahingehend habe ich natürlich auch selber recherchiert. Und mich einigen Messern näher beschäftig.


    Ich poste mal einige der Messer mit denen ich mich näher beschäftigt habe - zum Teil mit deren Stats - weil ich denke, dass es für den ein oder anderen interessant sein könnte oder Anderen bei späterer Suche helfen könnte. Dazu habe ich meine persönlichen Gedanken geschrieben. Manchmal hilft mir das Niederschreiben bei der Entscheidungsfindung und euch belustigt es vielleicht! :D


    X AJ PIGGY: ca. 150 €
    - Dicke: ca. 4mm
    - Das Messer scheint mir sehr klein und robust. Aber es ist mir zu klein und für die zu kleine Größe zu dick.


    X SPARTAN BLADES ENYO: ca. 160 €
    - Stahl : CPM S35VN
    - Messer Länge : 15,625 cm
    - Klingenlänge: 6,72 cm
    - Klingenstärke: 4,7 mm
    - 59-60 HRC
    - Sehr dick. Aber durch hochgezogenen Flachschliff dennoch gut nutzbar.
    - Unsicherer, problematischer Griff. Ggf. zu klein. In einer Stressituation Gefahr der Selbstverletzung.


    X ESEE IZULA: ca 60 €
    - Breite: 3,8 mm
    - Tiefe: 2,5 cm
    - Flachschliff
    - Länge: 15,9 cm
    - Klingenlänge: 6,35 cm
    - Gewicht: 56 g
    - Stahl: 1095er Kohlenstoffstahl
    - Scheint ein tolles Messer zu sein! Auch die Schneidleistung sollte aufgrund der hochgezogenen Klinge sehr gut sein. Gefällt mir sehr gut. Leider einen Ticken zu klein. Aber geht in die richtige Richtung.


    X STRIDER ED: ca. 140 €
    - Gesamtlänge: ca.20,2 cm
    - Klingenlänge: ca. 7 cm

    - Klingenstärke: ca. 3,2 mm

    - Gewicht ohne Kydex: ca. 57 g
    - Bezugsquellen:
    - http://www.monkeyedge.com/Stri…SR_25_7_62mm_p/sk0458.htm
    - http://www.plazacutlery.com/st…d/Strider0835003front.htm
    - http://www.knifeart.com/stridered.html
    - Gefällt mir optisch sehr gut! Allerdings ist das Messer recht lang dafür dass es so wenig Klinge im Verhältnis bietet. Aber schön! :D


    X CR Professional Soldier: ca. 200 €
    - Gesamtlänge: 184 mm
    - Klingenlänge: 86 mm
    - Klingenstahl: S30V
    - Gewicht: 135 g
    - Blade Thickness: 4.1mm.
    - 
Weight: 85g.
    - Leider sehr teuer. Guter Stahl. Überzeugt mich am meisten!!! Das Größe/Klingendicke Verhältnis scheint hier meinen Ansprüchen am gerechtesten zu werden. Eigentlich genau das was ich suche. Ich hatte mal ein Chris Reeve Knife und das war 1a! Schlechte Scheide. Müsste nachgebessert werden.


    X GEK EDC: ca. 150 €
    - Gesamtlänge 23 cm.
    - Klinge 11,5 cm.
    - Klingenstärke 5 mm.
    - Gewicht 196 g.
    - Tolles Messer. Leider für meinen aktuellen Anspruch zu dick und zu groß. Kommt aber auf die Wunschliste.

    X ESEE 3
    - Gefällt mir irgendwie auch. Könnte was zu groß sein.


    X PF Charlie One
    - "Kopie" vom CR PS. Runter gezogene Klingeform sagt mir irgendwie nicht so zu und ich werde mit dem Messer nicht so richtig warm.


    X PF Lima
    - Mit über 20 cm zu lang und groß.
    - Mit 6 mm Dicke zu dick.
    - Klingengeometrie sagt mir nicht zu! Ich will kein Recurve wegen dem Nachschleifen. Oben Gefällt es mir auch nicht. Ich will eine ebene "Arbeitsfläche"


    X STRIDER SLCC
    - Könnte eine echt gute Alternative sein. Finde ich aber nicht zu "vernünftigen" Preisen und wäre für mich aufjedenfall ein "Experiment". ;)




    Ich seht, ich habe mir zumindest meinen Kopf gemacht und poste nicht um zu posten - wie manche an anderer Stelle schon meinten.


    Aktuelle muss ich sagen, dass mich das Chris Reeve Professional Soldier am meisten überzeugt und dem was ich suche am ehesten entspricht. Aber ist halt KEIN Schnäppchen. Aber irgendwie hat es mir es angetan. Ich weiß, dass das Becker Necker sehr ähnlich ist und nur einen Bruchteil kostet, aber es überzeugt mich nicht. Fragt mich nicht warum aber ich habe das Gefühl damit nicht glücklich zu werden. Ist halt so n Bauchgefühl. Ausserdem hatte ich mal ein CR Pacific und das war :love:


    So, nun habe ich euch mal mit ins Boot geholt und hoffe mich für den ein oder anderen differenzierter ausgedrückt zu haben (war wenn mein Fehler). Aber eine Messersuche ist ja durchaus auch ein Prozess bzw. Lernprozess. Ich werde auf jedenfall mal die Woche zu Globetrotter fahren und das ein oder andere Messer befummelt. Das sollte dann denke ich ausschlaggebend sein. Fotos und technische Daten sind schön und gut aber nichts ersetzt ein "das Messer in der Hand haben".


    Nicht desto trotz soll das hier nicht das Ende der Vorschläge sein. Wer Ideen hat nur her damit.


    Danke nochmals allen konstruktiven Beteiligten! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von 141 () aus folgendem Grund: Nachtrag <a href=http://download.cnet.com/YouTube-To-MP3/3000-2071_4-75810474.html >youtube mp3</a>

  • Bedenke beim Reeve die Grifflänge, bei grossen händen is es nämlich mal nen 3finger messer ....wenn ich nich irre is der nur 8,5cm lang.....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Mein momentaner Favorit das Linder Superedge 1- sollte dem auch gerecht werden. Gute Scheide, ATS-34 Stahl, 60 Rockwell, vernünftig nachschärfbar, super scharf, gute Klingenergonomie.
    Wenns nochmal "hübscher" sein soll, dann das Linder Hunter ggf. mit Buchenholz-Griff- das passt bestens in die Gentleman Kategorie und ist dennoch sehr funktional.


    Das Professional Soldier habe ich ebenfalls- zweifelsfrei ein sehr gutes Messer- das dem Superedge 1 aber eigentlich nur 2,5 Vorteile voraushat- 1. Es ist sehr schlank (dafür ist die Griffergonomie nicht so gut wie beim SE1), 2. Es ist sehr leicht, und 0,5 hat eine Kydex Scheide- was nicht notwendig ist wenn man das Messer im Wasser nutzt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Bedenke beim Reeve die Grifflänge, bei grossen händen is es nämlich mal nen 3finger messer ....wenn ich nich irre is der nur 8,5cm lang.....


    Ja, danke nochmals. Wie gesagt werde ich versuchen es diese Woche zu befingern. Das Ergebnis wird dann natürlich mit ins Gewicht fallen.

  • Hallo 141,


    Hey,


    X SPARTAN BLADES ENYO: ca. 160 €
    [...]
    - Sehr dick. Aber durch hochgezogenen Flachschliff dennoch gut nutzbar.
    [...]


    Hast du dir das Enyo wirklich mal angeschaut? Es gibt im Forum ja auch zwei gute Reviews dazu:
    Hier von Micha und hier von nikkfuchs. Das mit dem hochgezogenen Flachschliff kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Und wie Shrapi schon schrieb, das PS von Reeve hat einen wirklich kurzen Griff. Ich wollte auch immer eines, bis ich letztens mal die Gelegenheit hatte, das Teil zu befummeln und es einfach nur richtig beschi**** in meinen Händen lag.


    Schau dir doch noch das BK 11 Becker Necker oder das BK 14 Eskabar an. Vor allem das BK 14 hat den Griff vom Izula aber die längere Klinge vom Becker Necker.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Hi 141,


    wenn dir das Izula gefällt und nur der Griff zu kurz ist, schau dir mal das Izula 2 an:


    http://www.outdoormesser.de/ep…%20Kit%22/SubProducts/632


    Die Griffschalen kann man ohne weiteres abnehmen und die Scheide passt dann immernoch. Ansonsten ist das Becker Necker, wie schon von Merc gesagt, auch eines der Messer die genau in dein Beuteschema passen. Die andere Option ist: Kauf dir drei oder vier oder mehr Messer. Wirst du über kurz oder lang eh tun. Dann hast du immer das passende Messer für die EDC-Rotation!


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Schau dir doch noch das BK 11 Becker Necker oder das BK 14 Eskabar an. Vor allem das BK 14 hat den Griff vom Izula aber die längere Klinge vom Becker Necker.


    :thumbup:


    BAMM! Das BK 14 sieht doch nach nem Volltreffer aus! In der Tat verbindet es alles was ich wohl suche zu einem unschlagbaren Preis. Ich denke, dass ich es mir bestellen werde. "Falsch" kann ich bei dem Preis denke ich nichts machen - im Gegenteil. Ich mag den Griff des Izula - wenn er mit Paracord umwickelt ist, was ich machen werde. Zusätzlich dazu muss ich wohl oder übel in eine neue Kydex-Scheide inverstieren, was man bei diesem Preise aber gerne macht. :takeit:



    Eine Versandseite dazu:
    Das Izula ist das "Unsichtbarere und Unfühlbarere" von beiden, während das Eskabar einfach "mehr Messer in der Hand" ist - erstaunlich das 1-2 cm und knapp 20 g so einen Unterschied bewirken können.....



    Gewicht:


    Messer: ca. 76 g (Izula 57 g)


    Messer mit Scheide: ca. 117 g (ohne Paracord)


    Länge:


    Klingenlänge: ca. 8,2 cm (Izula 7,3 cm)


    Gesamtlänge: ca. 17,8 cm (Izula 15,9 cm)


    Klingenstärke: max. 4,2 mm (Izula 3,9 mm)


    Schliff: Flachschliff,


    Klingenform: Drop-Point


    HRC: 56-58


    Schneidwinkel: 15°


    Stahl: 1095er Cro-Van


    Scheide: Glasfaserverstärkte Nylon-Formscheide



    Was könnt ihr denn kurz zu dem Stahl sagen?! Brauchbar?
    Das CR PS werde ich mir hat mal bei Globetrotter ansehen. Das kann ich mir immernoch holen wenn es mich total umhaut, ich den Preis dann noch als gerechtfertigt sehe und dann auch der Griff passt.


    DANKE MERC! (und danke auch an Micha M.,der das BK11 erstmalig vorschlug - was ja schon sehr nah ran kam!)
    Danke auch allen Anderen.
    Von mir aus können wir den Thread offen lassen. Dann würde ich was über das Messer schreiben, sowie über die Wicklung und neue Kydex. Wenn gewünscht mache ich das aber auch gerne dann in nem anderen / neuen Thread!


    :danke:


    P.S.: Das wäre ja fast unglaublich für so wenig Geld messertechnisch befriedigt zu werden. Ist mir aber schonmal gelungen mit dem Spyderco Tenacious!

  • Auch wenns erledigt zu sein scheint:


    Das Strider ED gibts bei truenorthknives als TNK Version derzeit für $95, das ist dann auch samt aller Folgekosten absolut bezahlbar. Und ob jetzt "TNK" oder iwelche Treffergruppen in den Griff gelasert sind, ist mir persönlich mehr als Schnuppe. Das PT war mein Lieblingsmesser aller Zeiten bis zum Aprilscherz. Das ED ist ja nix andres als die Fixed Version.


    SLCC scheint Geschmackssache zu sein, wobei es ja sehr viele Anhänger hat. Ich wurde damit als EDC nicht so richtig warm, obwohl das Verhältnis Klinge zu Gesamtlänge ja sehr ordentlich ist. Das lag bei mir definitiv auch am Recurve. Das Tanto, wie grad bei mattdtactical erhältlich, oder das leider ausverkaufte Wharncliff bei monkeyedge, das wär vll was... 8)

    _A U D E__S A P E R E_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!