STRIDER ED vs AJ Piggy

  • Salve,


    ich habe eine kurze Vergleichsfrage:


    Ich sehe es so, dass das Andrew Jordan (AJ) Piggy und das STRIDER ED sehr ähnlich sind habe aber keine Vergleichsmöglichkeit.
    Vielleicht hat ja jmd. von euch beide Messer und kann was dazu schreiben bzw. ein Vergleichsfoto beisteuern?!


    Vielleicht könntet ihr auch nochmal die technischen Daten gegenüber stellen und diese ggf. bewerten.
    Z. B. Vor- und Nachteile des Stahls, des Anschliffwinkels etc.


    Vielen Dank. Ich bin gespannt auf die Antworten!
    Schönen Sonntag!

  • Wie Sleepless schon schrieb, vielleicht wartest Du mal die Antworten in einem Deiner Fragethreats ab, bevor Du einen neuen mit sehr ähnlichem Inhalt aufmachst. Es macht den Anschein, Du weißt eigentlich garnicht was Du willst. Gestern Izula oder Esee 6, dann Reeve PS, nun Strider oder AJ.
    So macht das hier wenig Sinn.


    Man könnte auch denken, es geht Dir nur um den Beitragszähler...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Nichts für ungut, aber "die technischen Daten" kannst du dir mithilfe von Google sehr gut selbst gegenüberstellen, das müssen nicht zwingend andere für dich machen. Vor- und Nachteile von Anschliff bzw. Stahlwahl sind auch sehr leicht herauszufinden.


    Ich bin auch etwas irritiert aufgrund deiner doch sehr unterschiedlichen Anfragen, ich verstehe nicht wirklich wonach du suchst oder was du herausfinden möchtest.
    Wir sind neuen Leuten hier im Forum generell sehr aufgeschlossen, allerdings kann man auch erwarten, dass sich jeder ein wenig selbst informiert und schlau macht.


    Je konkreter deine Anfrage ist, desto besser wird dir hier auch geholfen. Bisher schießt du hauptsächlich ins Blaue, deshalb ist das Feedback auch eher mau. ;)


    Schönen Sonntag noch, ich wünsche dir klare Gedanken bezüglich deines Wunschmessers.:)


    Gruß,
    weedpeet


    G

  • Da Jordan hier aus dem Forum (und vielen anderen auch) ;) rausgeflogen ist und ein Großteil der Leute seine Messer aus diversen Gründen auch verkauft haben wird es sehr schwierig werden hier noch Vergleichstests zu bekommen.
    Trotz allem warte halt einfach mal ab ob sich jemand auf Deine Anfrage melden wird...
    Diese steht ja jetzt hier und wird auch sicherlich von anderen gelesen :)

  • @ Judge:
    "Wie Sleepless schon schrieb, vielleicht wartest Du mal die Antworten in einem Deiner Fragethreats ab, bevor Du einen neuen mit sehr ähnlichem Inhalt aufmachst. Es macht den Anschein, Du weißt eigentlich garnicht was Du willst. Gestern Izula oder Esee 6, dann Reeve PS, nun Strider oder AJ."


    Wenn ich genau wüsste was ich wollte, dann hätte ich jetzt ein Messer in der Hand und nicht die Tastatur.
    Ich weiß aber ungefähr was ich will und versuche das (auch mit Hilfe von Meinungen aus dem Forum) einzugrenzen. Bei dem ESEE 6 hatte ich mich verlesen. Das ist nicht das Richtige. Man möge es mir nachsehen. Aber ESEE Izula, AJ Piggy, Strider ED und CF PS sind jedenfalls IMHO alles sehr ähnliche Skelett-Knife-oder Ganzstahl-Konzepte. Diese versuche ich gegeneinander abzugrenzen um die richtige Entscheidung zu fällen um lange Spaß an meinem Messer zu haben. Ich denke, dass es legitim ist sich diesbezüglich in einem Expertenforum auszutauschen. Ich denke auch, dass um Vergleich bzw. Gegenüberstellung von zwei sehr ähnlichen Messern, die ich nicht bezitze, in solch einem Forum auch von anderen oft gebeten wird.
    Wenn der gemeinsame Austausch über ähnliche Messertypen zwecks Abgrenzung und Kaufentscheid in diesem Forum nicht gewünscht ist, dann bin ich hier falsch und frage mich wofür solch ein Forum dient?!
    Deinen unangebrachten Vorwurf bezüglich des Beitragszählers lasse ich jetzt mal unkommentiert.


    @ Weedpeed:
    Danke für Deine Anmerkungen. Ich werde versuchen sie mir zu Herzen zu nehmen. Allerdings habe ich keine technischen Daten zum AJ Piggy gefunden.


    ChriBo
    Danke


    @ Xizor
    Danke. Damit konnte ich was anfangen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 141 ()

  • "Allerdings habe ich keine technischen Daten zum AJ Piggy gefunden"


    Die Piggies sind eigentlich (fast immer) D2 Stahl. Da AJ Custom Messer macht und das Piggy meistens als Beimesser zu einem der größeren Modelle sozusagen als Addon dazukommt, variieren die Größe und die Klingenform beträchtlich. Es gibt Tanto, Spearpoint, Bowie und Droppoint Versionen und von Thumb-serrations über Filework ist alles dabei was man sich vorstellen kann. AJ Piggies sind ein eigenes Messeruniversum. Es gibt sogar Damastmodelle.


    Da ein Piggy doch eine beachtliche Klingenstärke für so ein kleines Messerchen hat kannst du selbst Hand anlegen und jeden sinnvollen Schneidewinkel mit der Tormek draufziehen (lassen)


    Wenn du das Glück hast ein Piggy zu ergattern wirst du sicher nicht enttäuscht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von knut ()

  • Die Piggies sind eigentlich (fast immer) D2 Stahl.



    Ich dachte AJ nimmt immer 02 oder 01-Stahl?


    Wie auch immer: 141, nimm dir den Rat von Judge bitte zu Herzen. Wir haben hier im Forum schon viele Leute kommen und gehen sehen, die nur darauf auswahren, Beträge zu sammeln um die Vorzüge des Marktplatzes zu nutzen. Keiner, auch nicht Judge, möchte dir sowas in die Schuhe schieben, aber wir sind gebranntmarkt. Denn früher war es so, dass Mitglieder mit vielen Beiträgen als "weise" und "alteingesessen" galten und einen gewissen Respekt genossen. Das ist nun, nicht zuletzt aufgrund von Usern, die vermeintlich unsinnig Beiträge posten, leider nicht mehr so.
    Wie weedpeed schrieb, sind wir allen Neuen sehr aufgeschlossen und helfen alle gerne. Aber die Neuen sollten sich Hinweise auch zu Herzen nehmen!


    Kleiner Tipp meinerseits. Probier mal die Suchfunktion aus! Ansonsten wirst du mit einem SLCC nichts falsch machen, denn es vereint meiner Meinung nach alle Vorzüge der genannten Messer von dir. Sehr guter Stahl, recht geringes Gewicht bei guter Stabiltät und eine gewisse Esxklusivität. Denn die SLCCs sind recht rar. zumindest ist das mein Gefühl!


    Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei uns!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Danke euch allen.


    Kurzes Lageupdate dazu.
    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass mir sowohl das STRIDER ED als auch das Piggy ein Ticken zu klein sind.
    Das STRIDER SLCC scheint wirklich eine gute Lösung zu sein, aber ich habe nur eins gefunden und das ist zu teuer ... die anderen SLCCs sind VIEL zu teuer wei sie irgendwelche wilden Sondereditionen sind! ;)


    Danke euch für die Mühe.


    (Von mir aus Close - ich werde meine Suche in dem anderen Beitrag: Brainstorming: Stabiles, unauffälliges Messer fortführen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!