Hab mich lange gesträubt, aber schließlich mußte es doch mal sein: Ich hab meine erste Kdex-Scheide gebaut. Im Detail sicher stark verbesserungsfähig, aber funktioniert und erfüllt ihren Zweck.
Hintergrund: Ich hab eine Möglichkeit gesucht, ein Böker Cop Tool sicher an Molle-Equipment zu befestigen; mit der mitgelieferten Lederscheide ging das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Da das meiste an Gear, was ich habe, coyote- oder multicamfarben ist, hab ich die Scheide aus coyotefarbenem Kydex gemacht:
Einziges Problem ist die Fingermulde des Messers. Wenn man den Teklok möglichst weit oben sitzen haben möchte, braucht man genau an dieser Stelle eine Schraube. Verschraubt man da aber beide Kydexseiten miteinander, kriegt man das Messer weder hinein noch hinaus. Abhilfe: Der Teklok ist an dieser Stelle nur an der Rückseite verschraubt. Die Schraube ist über eine Aussparung in der Frontseite zugänglich:
Was solche Aussparungen angeht, muß ich noch üben, das ist alles ein wenig unsauber, aber wiegesagt: Es erfüllt seinen Zweck.
Ich weiß ja nicht, wie die Kydex-Cracks mit sowas zurecht kommen, aber ich empfand die Scheidenherstellung als Schweinearbeit und werde es mir sicher gut überlegen, bevor ich die nächste angehe ...
.