Mein erstes Kydex-Werk

  • Hab mich lange gesträubt, aber schließlich mußte es doch mal sein: Ich hab meine erste Kdex-Scheide gebaut. Im Detail sicher stark verbesserungsfähig, aber funktioniert und erfüllt ihren Zweck.
    Hintergrund: Ich hab eine Möglichkeit gesucht, ein Böker Cop Tool sicher an Molle-Equipment zu befestigen; mit der mitgelieferten Lederscheide ging das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Da das meiste an Gear, was ich habe, coyote- oder multicamfarben ist, hab ich die Scheide aus coyotefarbenem Kydex gemacht:





    Einziges Problem ist die Fingermulde des Messers. Wenn man den Teklok möglichst weit oben sitzen haben möchte, braucht man genau an dieser Stelle eine Schraube. Verschraubt man da aber beide Kydexseiten miteinander, kriegt man das Messer weder hinein noch hinaus. Abhilfe: Der Teklok ist an dieser Stelle nur an der Rückseite verschraubt. Die Schraube ist über eine Aussparung in der Frontseite zugänglich:



    Was solche Aussparungen angeht, muß ich noch üben, das ist alles ein wenig unsauber, aber wiegesagt: Es erfüllt seinen Zweck.


    Ich weiß ja nicht, wie die Kydex-Cracks mit sowas zurecht kommen, aber ich empfand die Scheidenherstellung als Schweinearbeit und werde es mir sicher gut überlegen, bevor ich die nächste angehe ... :rolleyes:




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Mit der Feinanpassung hab ich auch die größten Probleme, Kydex hat aber einen großen Vorteil gegenüber anderer Materialien, wenn es beim ersten anpassen noch nicht perfekt passt einfach noch mal erwärmen.
    Sonst find ich dein Erstlingswerk gut gelungen.
    Und da es auch mein großes Problem ist ;( das Finish ist vielleicht nicht perfekt (entgraten, Hülsen mit unterschiedlichen Abstand zum Rand). Ich war bei meiner ersten selbstgemachten Scheide unheimlich stolz auch wenn sie nicht perfekt war. Also nicht aufgeben sondern weiterprobieren. Die Cracks haben es sicher auch nicht beim ersten mal perfekt hinbekommen. :thumbup:

  • Ja, das ist mein einziges Problem mit den "üblichen" Kydexscheiden - die werden immer so monströs und pfannkuchenartig, weil die Ösen so weit vom Rand entfernt liegen. Ist das wirklich nötig? Ist Kydex so wenig belastbar?
    Ich hab die Cop-Tool-Scheide an meine Kameratasche angepaßt, eine First Responder Bag von Tactical Tailor. Die hat an der Seite extra große Molle Schlaufen, da paßt die Scheide exakt rein. (Wenn ich "draußen" unterwegs bin, hab ich am Gürtel üblicherweise einen Folder, also muß das Cop Tool an die Tasche wandern).


    Das Entgraten hab ich rein mechanisch gemacht (Schleifpapier in verschiedenen Körnungen), Aceton hatte ich dummerweise nicht zur Hand.


    Insgesamt war das Ding nen halben Tag Arbeit. So viel Zeit für sowas hab ich leider nur selten ... :rolleyes:




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!