Untaktisches aus Frankreich

• Inspiriert durch die IWA und durch meinen jüngsten Frankreich-Trip hab ich mich mal wieder mit allerlei Klassischem und Untaktischem aus Frankreich eingedeckt.

Hier ein paar Prachtstücke aus dem Hause Claude Dozorme:

Oben ein Laguiole, darunter zwei "Le Thiers". Alle Messer haben einen Liner Lock und einen Taschenclip.

Hier das schönste Stück der drei:

Nächstes: Ein Laguiole von Fontenille Pataud mit Backlock-Verriegelung:

Der Lock wird über den am Ende ein wenig herausstehenden "Fortsatz" gelöst:

.

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• Nächstes: Ein "Le Gaulois" der Firma "Outils Yorg":

3 mm starke Klinge aus 12C27, 76 mm lang, ohne Verriegelung (Friction Folder).

Last but not least zwei Mitbringsel aus Langres. Einen Namen als Messermacherzentrum hat ja eher der Nachbarort Nogent, aber auch in Langres gibt es noch einen Messermacher (Coutellerie Legendre), der ein typisches, regionales Modell herstellt, das "Couteau Langres":

.

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

• Der Frankreich "Markt" ist ja so kompliziert und undurchsichtig ... sehr viel (auch sehr Ungewöhnliches) zu entdecken, und ich muss gestehen :
    Du hast hier schon eine gute Wahl getroffen.

Hast Du in Frankreich denn in einem Fachladen alle zusammen gekauft (oder in mehreren Fachläden) ... oder etwa bei diversen Herstellern direkt ?

Bezüglich Frankreich schon immer Quellen sehr interessant, da es sehr viele Kleinhersteller gibt, die entweder nur direkt (oft ohne Internet-Präsenz) anbieten, oder nur in sehr wenigen Fachgeschäften zu finden sind.

"Le Gaulois" von "Outils Yorg"
    Sehr schöner Franzose ... war mir bislang völlig unbekannt, obwohl ich auch in Frankreich viel in Forum unterwegs bin.

aus dem Hause Claude Dozorme
    Oberstes Messer auf dem oberen Bild :
    Darf dieses denn wirklich als Laguiole gelten ... schaut Klasse aus, aber ein Laguiole in offener Bauweise + Liner Lock + Fliege auf der Achse ???
    (Würde der Definition "Laguiole" in vielen Hinsichten widdersprechen ... es gehören ja einige Merkmale zu Laguiole, damit ein Messer überhaupt als solches gelten darf ... hier käme eigentlich nur die Form hin ... )

Ist aber so oder so eine schöne Erscheinung.

Auf eine kürzliche Eigenentdeckung aus Frankreich ... passt hier schon gut ins Thema ... möchte ich aber auch noch hinweisen, zumal es sich um ein sehr gutes Konzept handelt, welches auch in Deutschland absolut legal ist ... auch wenn es besser ausgereift sein könnte : In diesem Post zu :
    Lame Ressort à cran forcé _ Bastide

Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Die Messer hab ich alle peu a peu bei den betreffenden Herstellern direkt gekauft.
    Viele Inspirationen in Sachen "französische Messer" bekomme ich im französischen Messermagazin "Excalibur", das ich im Abo habe. Dort bin ich auch auf das "Le Gaulois" gestoßen.

Bastide ... Bastide ... irgendwo bin ich in letzter Zeit auf diesen Namen gestoßen ... irgendwann fällts mir wieder ein. Tolle Messer haben die, und der Verriegelungsmechanismus ist hochinteressant.

.

(Oliver Reed)

• Viele Inspirationen in Sachen "französische Messer" bekomme ich im französischen Messermagazin "Excalibur", das ich im Abo habe

Excalibur : Tolles Magazin !!! ... und beziehe ich ebenfalls seit nun 6 Jahren im Abo.

Und hier darf man's ja wohl auch mal schreiben :
    Trotz weniger Ausgaben pro Jahr insgesamt deutlich mehr Info (und fast keine Werbung oder Kleinanzeigen) nicht nur aus der französischen Messerwelt, sondern quer über den Globus.
    Sogar Messer aus Deutschland werden hier oftmals viel früher vorgestellt als im deutschen MM mit mehr Ausgaben, und Jahres-Neuheiten nicht nur zur Jahresmitte oder Jahresende, sondern direkt nach der Shot-Show im Januar.

Vor 2 Jahren habe ich mich nach 2-Gleisigkeit endgültig für Nur-Excalibur entschieden ... das MM braucht man daneben eigentlich nicht mehr ...
    Bei Dir ähnliche Eindrücke ... oder doch so, dass Du neben Excalibur das MM noch als Notwendigkeit ansehen würdest ?

Anhand der Excalibur bin ich eigentlich auch dabei, ein paar kommende Kurzurlaube einzuplanen ... also ein paar der Kleinhersteller mal einen Besuch vor Ort abzustatten.
    Gerade französische Messer sollte man meiner Meinung nach vor Kauf in Echt sehen können ... auch der Besuch in gut sortierten Coutellerie's sollte durchaus Freude bereits können.

Villeicht sollten wir mal gemeinsam einen Bereich hier im TF zu "Messer aus Frankreich" ins Leben rufen, und pflegen ?
    (Gibt ja beileibe nicht nur Laguiole ... und Laguiole ebenso ein sehr breit gefächertes Eigen-Thema ...)

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Vor 2 Jahren habe ich mich nach 2-Gleisigkeit endgültig für Nur-Excalibur entschieden ... das MM braucht man daneben eigentlich nicht mehr ...
    Bei Dir ähnliche Eindrücke ... oder doch so, dass Du neben Excalibur das MM noch als Notwendigkeit ansehen würdest ?

Ich hab nach wie vor beide, ich schmökere halt gerne. Wenn es einen halbwegs vernünftigen Weg gäbe, regelmäßig an das Blade Magazin oder das Tactical Knives Magazin ranzukommen, hätte ich die auch noch. Messerzeitschriften kann man irgendwie nie genug haben ...

Anhand der Excalibur bin ich eigentlich auch dabei, ein paar kommende Kurzurlaube einzuplanen ... also ein paar der Kleinhersteller mal einen Besuch vor Ort abzustatten.

Hast Du ein paar Empfehlungen in Deiner Ecke? Ich bin hin und wieder im Großraum Metz / Verdun, da wäre ein Abstecher durchaus drin.

Villeicht sollten wir mal gemeinsam einen Bereich hier im TF zu "Messer aus Frankreich" ins Leben rufen, und pflegen ?
    (Gibt ja beileibe nicht nur Laguiole ... und Laguiole ebenso ein sehr breit gefächertes Eigen-Thema ...)

Ob sich ein extra Unterforum lohnt, bin ich mir nicht sicher, aber ein entsprechender Thread würde sich sicher gut am Leben halten können. Auch thematisch würde das passen, denn Fred Perrin ist ja beispielsweise auch Franzose, und seine Messer sind eindeutig taktisch.

.

(Oliver Reed)

• Hier gleich ein Nachschlag, ein Trio aus dem Hause Fontenille Pataud. Die Fotos sind zwar schon etwas älter, aber die Messer habe ich natürlich immer noch :D

Bis auf das Modell mit dem Korkenzieher sind die Messer über Backlock verriegelbar. Wie beim eingangs gezeigten Laguiole von FP wird der Lock über einen Fortsatz entriegelt, der am hinteren Ende etwas raussteht. Bei diesen Messern hier ist er als Öse ausgebildet, man könnte also theoretisch sogar einen (dünnen) Lanyard dran befestigen.

.

(Oliver Reed)

• Auf Bild #1 ist ein Claude Dozorme Laguiole zu sehen das sehr "technisch" erscheint.
    Könnest Du bitte von diesem Messer noch etwas mehr zeigen?
    Das schein eine ineressante Interpretation des traditionellen Hirtenmessers zu sein.

Insgesamt eine klasse Auswahl.
    Kann man die Messermacher dort auch direkt besuchen und einkaufen?
    Lass uns doch mal ein Wenig an Deinem Wissen über die Messer und Macher in Frankreich teilhaben.
    Gruß
    Tom

.._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

• Wann ich nochmal zum Fotografieren komme, weiß ich noch nicht. Ist leider nicht oft der Fall, daß ich Muße dazu hab. Ich schau aber mal.

Zu den Einkaufsmöglichkeiten:

Bei Fontenille Pataud kaufe ich schon seit Jahren direkt, aber immer nur online. Selbst in Thiers gibt es keine Möglichkeit, direkt ab Werkstatt zu kaufen.

Bei Outils Yorg habe ich bisher nur das "Le Gaulois" bestellt; ob man da auch ab Werk kaufen kann, weiß ich nicht.

Den Kontakt zu Claude Dozorme habe ich über den Stand an der IWA geknüpft und ebenfalls direkt vom Hersteller gekauft. In Deutschland kann man Dozorme Messer auch über das Schneidwarenkontor beziehen.

In wieweit die Messerhersteller von Nogent ab Werkstatt verkaufen, weiß ich nicht. Wir waren dummerweise montags dort, und montags ist in Frankreich alles zu. Leider war auch das Messermuseum geschlossen; angeblich gibt es dort im Shop ebenfalls Messer zu kaufen.
    Dafür hatte die Coutellerie Legendre in Langres montagnachmittags geöffnet, und das hab ich mit dem Kauf von 2 Messern belohnt. Eine Homepage haben die leider nicht.

Wer es taktischer mag und auf Messer von Fred Perrin steht, kauft am besten bei Bladecraft.

Wer zufällig mal nach Thiers kommt, sollte unbedingt bei der Coutellerie Chambriard vorbeisehen. Ich war vor zwei Jahren dort und konnte mich kaum beherrschen ... Das Sortiment ist gigantisch. Es gibt kaum ein Messererzeugnis aus Thiers, das die nicht haben. Zum Schluß bin ich mit zwei Fontenille Patauds und einem hauseigenen Messer dort raus und es hat mir schier das Herz geblutet bei dem Gedanken, was ich alles nicht kaufen konnte.

Heißer Einkaufstipp in Deutschland für alle Liebhaber französischer Messer ist Messer Distler im fränkischen Forchheim. Die sind an den namhaften französischen Marken bestens sortiert, und ein Besuch im Geschäft ist immer ein Erlebnis.

.

(Oliver Reed)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!