Schanz/Behnke Pasvikka (Beschichtung)

  • Moin,


    eigentlich war ich grad ein bisschen am stöbern auf der Suche nach einem neuen schicken Fixed mit legaler Klingenlänge, robust aber nicht zu sehr Panzer, guter Griff... Und dann fiel mir ein, dass ich doch noch mein taktisches Schanz Behnke Pasvikka rumliegen habe.


    Wie man sieht, wurde das Messer schon "etwas" benutzt. Mir wäre es nicht nur der Optik wegen mittlerweile in nem polierten Finish lieber, ohne die Beschichtung.


    Schick ichs jetzt zum Jürgen, oder wo/wen lass ich das am besten machen? Die Schneide könnte bei der Gelegenheit auch mal bearbeitet werden :thumbup:


    Bild

    _A U D E__S A P E R E_

  • Schick ichs jetzt zum Jürgen, oder wo/wen lass ich das am besten machen? Die Schneide könnte bei der Gelegenheit auch mal bearbeitet werden :thumbup:


    Ja. :wacko:


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Das ist halt die Frage, geht das auch ohne entsprechendes Werkzeug und nur händisch? Brauche auch kein ultra sauberes Finish am Ende...

    _A U D E__S A P E R E_

  • Dann solltest du es wirklich selber machen wenn es nicht perfekt werden soll ! Geht ganz einfach ! Dann reichts auch bis 320/400 !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Nimm Dir nen Holzklumpen, spann den in nen Schraubstock, schraub das Messer an den Griffdurchbrüchen (der Verschraubungen) dran fest und geh mit Schleifleinen immer strack in eine Richtung.
    Am besten ist's wenn Du es um nen Holz- oder Korkblock drum legst.

  • Wenn das kein rostender Stahl ist, dann würde ich die Beschichtung einfach nur abnehmen. Polierte Klingen sind meiner Erfahrung nach am sozialverträglichsten.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Genau, das ist auch mit ein Grund. Will da eigtl nichts neues raufhaben, einfach blank und gut. SB1, sollte ja eigtl gehen, zur Not lass ich es dann doch noch professionell polieren... :)

    _A U D E__S A P E R E_

  • Ich hab nur ein Messer mit Schanz SB1 und das ist das Titanlaminat-Klappmesser von ihm und folglich definitiv kein User, bei dem ich die Rosteigenschaften erproben würde. Grundsätzlich würde ich aber vermuten, dass das kein Problem sein sollte mit dem Polieren. Und joah, wenn ich das BRKT Gunny raushole, sagt keiner ein Piep. Bei nem tigerstriped Strider oder so würde ich an der Uni wahrscheinlich ne Massenpanik auslösen. :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • @ rupsk0


    Schau doch einfach mal in unseren Foren- Thread hier rein.Wurde von Lars Behnke extra eingerichtet um Diskussionen über die Pasvik/Pasvikka Reihe mal anzukurbeln.Mail doch den Lars einfach mal an.Er ist ein echt netter :thumbup: der nicht beißt und mir bis jetzt immer mit Rat und Tat zur Seite stand.Ich habe jetzt schon mein zweites Pasvik DPC bei ihm machen lassen.Ist in oliv beschichtet:Aber DLC hätte er auch machen können.Wenn bei mir mal die Beschichtung runter ist werde ich es wohl kugel-/sandstrahlen lassen.Aber mal sehen.....

    Pacem volo bellum paro

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDestroyer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!