Hallo,
ich möchte euch eine Übersicht über den FKMD ATC Comanche geben.
Produziert wird der Hawk von Fox Knives, Military Division in Italien. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von FKMD und American Tomahawk Company, diese hat Shane Silbert engagiert um den Hawk zu entwerfen. Es gibt den Hawk in 2 Varianten, eine längere und eine etwas kleinere. Er ist aus einem Stück gefertigt, von einem Laser geschnitten. Anschließender Grobschliff, Härtung, etc.. Den genauen Prozess erspare ich euch.
Man kann hacken, schneiden, stechen, brechen, werfen, vieles ist möglich
Material: N690Co, ihr kennt den österreichischen Stahl bestimmt.
Griffmaterial: G10 in der Farbe OD
Beschichtung: Teflon
Maße:
Länge: 46,3 cm (es handelt sich um die große Version)
Dicke: 5 mm
Griffdicke pro Seite: 6 mm
Gesamtgriffdicke: 17 mm
Gewicht: 1065 g
Des Weiteren wird der Hawk mit einer Cordurascheide geliefert. Diese verfügt über zwei ALICE clips und außerdem Befestigungsmöglichkeiten für ein MOLLE System.
Meine Meinung:
Ich bin von dem Hawk begeistert. Anfangs dachte ich, dass er mir zu taktisch aussieht, dennoch habe ich ihn nach meinem Bauchgefühl bestellt. Ich wartete ungeduldig auf das Paket und war überglücklich als es kam. Er ist gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand.
Die Griffschalen bieten einen sehr guten halt, wenn man zarte Haut hat, könnte man es anfangs vielleicht als unangenehm empfinden. Ich tue es nicht und habe keine großartige Hornhaut auf meinen Händen.
Er ist sau scharf, Papiertest bestanden, Klinge leidet dennoch nicht unter Holzhacken. Die Beschichtung weißt bis jetzt keine Abnutztungen auf, wobei er mehr liegt als benutzt wird.
Der Spike ist ungeschärft, und auch nicht so spitz, dass er leicht abbrechen könnte.
Die Scheide finde ich etwas ungelungen, man muss den Hawk, Stiel vorwärts durch eine Öffnunge schieben/ziehen, damit man ihn "einpackt". Vielleicht ist die Scheide noch etwas steif, aber schnelles zugreifen ist eher nicht möglich.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue und sehr zufrieden bin.
- itadakimasu