Wann kommt euer Victorinox zum Einsatz?

  • Ahoi!


    Mein neues PFB1 Gen2 verdrängt so langsam mein Victorinox vom Platz des Lieblingstools. (das vermochten die Vorgänger names Izula, Excelibur, Gen1 und Konsorten nicht)


    Klar, die Klinge ist schon ersetzt. Ich mag es aber noch nicht aus meinem EDC ablegen, weil ich oftmals schnell einen Schraubendreher benötige. Sehr praktisch den am Mann zu haben.Vielleicht gibt es dafür auch eine andere Lösung?
    Der Zahnstocher würde mir am meisten fehlen. Auch hier suche ich schon eine Alternative.
    Gelegentlich nutze ich mal die Schere für die Körperpflege zwischendurch. :)
    Auch die Nadel beweist gelegentlich ihre Daseinsberechtigung, im Kampf des Büro-Jungels, weil die Bleistift-Druckmine verstopft ist. (jaja, echt männliche Aufgaben gilt es zu bewältigen)
    Im Großen und Ganzen fällt es mir immer schwerer das zusätzliche Gewicht und den Platz am Mann zu rechtfertigen, besonders im Sommer, wenn die Jacke wegfällt. Alternativ könnte ich es in den Rucksack verbannen, auch wenn es das nicht verdient hat. :rolleyes:


    Wann kommt euer Vic zum Einsatz? Warum würdet ihr es vermissen? Warum muss es am Mann sein?


    Grüße von
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Ich kehre immer wieder zum Victorinox zurück. Ein Rambler ist immer dabei, egal was ich sonst trage.


    Die Schere, Pinzette und den Zahnstocher brauche ich neben der Nadel eigentlich täglich.


    Für mich sind die SAKs einfach die praktikabelsten Messer am Markt. Egal wie geil ein Sebenza oder ein XM18 sind, im Zweifelsfalls sind das redundante Schneidmittel, weil ein SAK schneidet wegen Klingenstärke allein schon besser.


    Es gibt keinen Grund für ein anderes Messer und das ist im Grunde Grund genug für ein anderes Messer, weil man kann und weil man mag.


    Es reicht ein Victorinox alles weitere, Sebenza, XM18 etc. dient der täglichen Freude.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.


  • Für mich sind die SAKs einfach die praktikabelsten Messer am Markt ... ein SAK schneidet wegen Klingenstärke allein schon besser.


    Absolut :thumbup:
    Der Rest ist Spieltrieb. Schön ihm nachzugeben...


    Back to topic 8)

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Servus


    Hab eigentlich mein Champ ständig im Einsatz und irgendwo greifbar.
    Meier Erfahrungen nach deckt dieses Modell fast alles ab was ich an Kleinigkeiten am Tag zu erledigen habe.


    Beim Rest ist doch fast immer das Habenwillgen am wirken.


    Anders sieht es im Außendienst aus, da brauche dann doch mal größeres Geschütz.


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Ich hab mein Cadet auch jeden Tag als "gesellschaftsfreundliches" Messer am Mann.
    Der Nagelreiniger kommt auch fast jeden Tag zum Einsatz.
    Der Kapselheber auch hin und wieder (auch wenn ein echter Mann den nicht brauchen sollte um ein Bier aufzubekommen :D )
    Das einzige was ich dran vermisse ist eine Schere. Ich frage mich warum Victorinox nicht endlich ein Alox-Modell mit Schere auf den Markt bringt. Die würden weggehen wie die warmen Semmeln.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Ja ein Alox mit Schere wär klasse :thumbup:


    Ich hab mein Soldier eigentlich immer dabei, meist in der Jacke und sonnst in der Hosentasche. Es ist mir eigentlich egal wie die Leute gucken wenn ich ein legal führbares Messer raushole ( ein Messer ! ) aber den Herzkranken zuliebe benutze ich in der Öffetlichkeit nur das Victorinox. In der Schule guckt auch keiner schief wenn die das rote Kreuz sehen. Dort benutze ich es zum Kuchen schneiden, Dosen öffnen und mal hier und mal da. Manchmal nehm ich auch mein Wenger Evogrip S18 mit, das bleibt aber meist Zuhause oder im Rucksack weils zu dick bzw. überladen ist.




    Bald wechselt sich das Soldier mit einem hoffentlich farbigen Farmer ab.


    Gruß Leon

  • Irgendwie kann ich nicht Zitieren aber ich sehe es genauso wie am-tie-ands .Dabei habe ich immer ein Vic Spirit und ein Fixed wobei ich meistens nur das Spirit gebrauche.. Wenn ich z.b. den Filter wechseln muss im Fußraum oder mal schnell eine Schelle anziehen muss.. Das Vic wird bei mir wesentlich mehr benutzt als mein teures Fixed aber ich hab´s auch dabei.. Beide ergeben eine gute Symbiose :love:


    gruß Chris

  • Ich habe nur ein Climber Lim. Österreich Edition. Als ich es einen Monat mit mir geführt hatte, wurde es öfters benutzt als ich andere Messer benutze.
    z.B. Aufbau von Kinderschreibtisch, Frühstück, Weinabende, am 30. Geburtstag hunderte Flaschen Bier geöffnet.... Preis-Leistung ist wirklich top.
    Im Alltag braucht man kaum mehr als ein Schweitzer.

  • Wann es zum Einsatz kommt?
    Heute zum Beispiel im Büro, um einen zugeklebten Karton zu öffnen.
    Ich habe immer die Swiss-card im Portemonnaie und ein Rambler am Schlüsselbund (und ein Leatherman im Schrank und ein Taschenmesser in der Manteltasche und noch eins im Rucksack... ;) ), aber nur die kleinen Schweizer trage ich im Büro "am Mann".

  • Mein Pioneer ist seit einigen Wochen mein Haupt-EDC und wird dementsprechend für Büroarbeiten, Food-prep und leichte Outdoortätigkeiten (wie z.B. Bäume fällen, Mauern einreissen, Bunker aufhebeln) benutzt :)

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Da in meinem Auto ein Victorinox Rescue Tool mein ständiger Begleiter ist, hoffe ich dass es NIE zum Einsatz kommt !


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Post öffnen in erster Linie, oder ein Bier. :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • moins,


    n vic ist eigentlich immer dabei, derzeit das waiter, der rest über die jahre verteilt (jacke, auto, schubladen, rucksack, schreibtisch, anhänger, ...).
    ich seh es garnicht mal als backup, auch wenn ich meist noch n zweites stabileres dabei habe.
    weshalb? korkenzieher, pinzette, zahnstocher, flaschenöffner, klinge
    nutze alles tools zu ungefähr gleichen anteilen und wenns weg kommt wird für 8€ wieder neues geholt


    nutzung heute: schlauchschelle festziehen, weg in den keller werkzeug holen erspart.


    grüße kro


    ps


    n alox mit korkenzieher wäre wirklich nett, liebäugle schon so lange mit den teilen aber dieser "mangel" hat mich bislang davon abgehalten.

  • Hi,


    ich habe auch immer ein Schweizer am Mann. Und ja,
    es (eines) würde als EDC ausreichen.
    Aber wie schon erwähnt, man will ja auch was zum spielen :thumbup:


    Als kleine Anregung für die Bastler :D
    Alox Modding
    (Ich hoffe, der Link ins andere Forum ist ok, sonst bitte löschen!)


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Servus


    Hey Markus schöner link, kannte ich definitiv noch nicht und ist ne super Idee sowie anscheinend von dem Herrn auch noch sehr professionell umgesetzt. :thumbup:


    Mal ne blöde Frage, wer hat den "Fischentschupper" schon mal wirklich als solchen benutzt? ?(



    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969


  • Mal ne blöde Frage, wer hat den "Fischentschupper" schon mal wirklich als solchen benutzt? ?(


    Hi Joe.


    Nöö :D
    Das ist meiner Meinung nach aber das Schöne an SAKs.
    Es finden sich immer wieder neue Anwendungen für
    die Werkzeuge, wenn man ein bisschen kreativ ist.
    Herrlich 8o
    Mit 'nem SwissChamp in der Tasche kann kommen was will.
    Dann noch etwas Panzertape und ein paar Kabelbinder im
    Rucksack und schon kannste auch mal eben schnell ein
    Space Shuttle reparieren oder den Eifelturm flicken 8| :rolleyes:


    Es gibt ja den schönen Spruch:
    "Wenn du etwas nicht mehr mit Tape, Kabelbindern und
    deinem SAK reparieren kannst, ist es wirklich kaputt!"
    :D :D :D :D :D :D


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Stimmt schon. :thumbup:


    Hab an meinen alten Käfer und A-Corsa öfter mittels Kabel, Glühlampe und Champ die Zündung provisorisch eingestellt.


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Ein Swiss Champ rettet wirklich so manche Situation.
    Der beste Kompromiss aus Größe/Gewicht und Funktionalität, wie ich finde.


    Dazu noch ein Mini Champ am Schlüsselbund und alles ist gut.

    The difference between men and boys - is the price of their toys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!