Wann kommt euer Victorinox zum Einsatz?

  • habe mehrere schweizer


    seit 2 wochen ist mein spirit immer dabei


    davor war es ein handyman


    ich finde im prinzip würde ein schweizer schon als edc reichen


    aber einen schönen folder hat man doch immer gerne dabei oder ;)

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Hallo zusammen


    ein schweizer geht immer bei mir auf Dienstreise mit, meist sind es zwei. Ein Spartaner oder ein Tourist, dazu ein Alpineer oder ein Sentinel.
    Ganz egal ob nach Weißrussland , nach Sibirien oder nach China. Ein Schneidwerkzeug brauch man immer.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Ich nutze ein Victorinox Soldier, ist immer im Auto dabei, für alles was so anfällt.
    Brötchen schneiden, Verpackungen öffnen, Schrauben nachziehen etc.
    Gruß
    Thomas

  • Hab genau das gleiche Problem... Jedes mal wenn ich mir ein neues Spielzeug kaufe muss ich früher oder später feststellen, das ein Vic wegen seiner Vielseitigkeit im Alltag nicht zu ersetzen ist.
    Kein anderes Werkzeug ist bei mir mehr im Einsatz und deswegen kam es mir auch noch nie in den Sinn es aus meinem EDC zu entfernen.
    Zurück zum Thema: Mit dem Schraubendreher hab ich letztens erst meinen kompletten PC zerlegt, was einwandfrei funktioniert hat. Schere und Feile für die Körperpflege und da bald wieder Sommer wird, und ich gerne mit Freunden grille, bin ich froh das Der Flaschenöffner am Vic Spirit arretiert :).

  • victorinox swisschamp 1.6795 -> Kreuzschraubenzieher zum zerlegen der Möbel


    Ich bin einfach zu faul den Werkzeugkoffer herauszukramen. Warum sollte ich auch?

  • Ich habe heute mürbe Fäden bei alten Magazinholstern für die Makarov mit der kleinen Klinge von meinem Tinker zertrennt um die anschließend ordentlich mit versenkter Sattlernaht wieder zu vernähen.


    Die ganze Werkstatt voll Messer aber im Zweifelsfall greift man doch zum Schweizer das man in der Hosentasche geclipt hat.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • meines hab ich eigentlich immer dabei und kanns für echt vieles gebrauchen. momentan nehme ich es hauptsächlich dafür her meine zarges kiste zu öffnen, mit dem eingebauten riegel kann ich dadurch verhindern das die kleine an mein zeug und meine messer kommt.

  • Ich habe vor ca. 2 jahren ein Victorinox Offiziersmesser Climber in SilverTech Transparent geschenkt bekommen, seitdem ist es fast täglich mein treuer Wegbegleiter.


    Es ist kompakt und trägt nicht zu dick auf wenn man es in der Hosentasche trägt, perfekt für die Arbeit. Außerdem kommen auch keine komischen Blicke wenn man in der Arbeit mal das Victorinox zückt.


    Zum Einsatz kommt es:
    -mittags beim Essen(in der Arbeit und unterwegs, zuhause habe ich auch Besteck :-P)
    -öffnen von Kartons
    -Körperpflege unterwegs
    -aufschrauben von allmöglichen Zeugs


    Ein Victorinox ist zwar nichts fürs grobe, aber ich denke 95% der Dinge im Alltag kann man damit bewältigen.

  • Ich hab eigentlich jeden Tag mein Hiker dabei. Hat nen praktischen Phillips dabei, den ich eigentlich fast täglich benutze. Und die Säge kommt zu Hause im Garten auch häufig zum Einsatz. Und in Situationen, in denen ich mit Menschen zusammen komme, die mich nicht kennen, ist es auch unverfänglicher als wenn ich zum Brieföffnen mein trusty ZT 0550 zücke. ^^
    Und Campingtechnisch ist mein Hiker auch sehr gut zu gebrauchen.

  • Zur Zeit trage ich ein Victorinox Sentinel Clip, als EDC.
    Super Messer für wenig Geld und alles was so geschnitten werden muss ;)



    Gruß
    Thomas

  • Hab ein Swisschamp (geerbt vom Opa) als kleinen "Werkzeugkasten" immer auf dem Wohnzimmertisch liegen. Kleine Schraub- oder Bastelarbeiten werden meist damit vorgenommen.


    Im EDC Bereich kommt immer wieder ein Cuscadi gepimptes Spartan in Orange in die Tasche :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich muss sagen was Victorinox angeht bin ich zun Fetischisten geworden. Ich trage mein XAVT irrsinnigerweise immer mit mir rum un ja alles dabei zu haben xD. Meistens mach ich aber Flaschen damit auf... Am Clip hängt noch ein gepimptes Victorinox Flash (USB raus und 2x 64GB ausm Slim rein). Mir wird jedenfalls so schnell nicht der Speicher ausgehen. Auch wenns kein Vic ist aber ich hab immer noch einen Wenger Nailclipdingens mit Holzgriffschalen, das ist echt das beste für die Nägel, Clipser, Schere, Feile und Nagelreiniger und nätürlich n Messerchen, ne feine Sache!

  • Ich muss gestehen, so toll ich auch die Victorinox finde, nutze ich sie doch erstaunlich selten. Ich habe zwar in meinem Rucksack immer ein Vic Kadett dabei aber das hole ich eher selten raus. Zum Schneiden habe ihc meist ein anderes Messer und Bedarf an den Tools ist eher selten. Da ich es seit meinem Umzug noch nicht geschafft habe einen Dosenöffner neu zu kaufen helfe ich mir hiermit immer mal aus.
    Ich mag die kompakte Bauweise der kleineren Modelle und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach super. Aber die Sliptjoint "Verriegelung" ist einfach nicht wirklich nach meinem Geschmack. Allgemein gefallen mir aber fast nur noch die Alox Modelle- die anderen sind zwar (mindestens) genauso funktional aber irgendwie ißt das Auge ja doch mit.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Meines wird hauptsächlich im Dienst benutzt wenn wieder mal jemand auf der Dienststelle nen Schraubenzieher oder ein Messer mit Schneid braucht. Darüber hinaus geh ich ohne das Teil nie in Dienst. Anfangs wurde ich zwar skeptisch beäugt, aber die Skepsis schlug in wohlwollen um als verstanden wurde das man ein Messer immer brauchen kann.(Rescue Tool)

    Stand your ground

    Einmal editiert, zuletzt von Invictus514 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!